Cäsium-Röhren

Begonnen von Butterfly, 27. Oktober 2020, 21:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Erich am 11. Dezember 2020, 20:11
Hallo Butterfly,

könnte Dir leihweise ein CS137 Präparat und eine Röhre mit CS137 zur Verfügung stellen.
Ich suche nach einem reproduzierbaren Verfahren die Aktivität der beiden Strahler zu bestimmen.

Gruß
Neuling Erich
Hallo Erich.
Vielleicht kann Dir bzgl. des Cs-137 Präparat geholfen werden. Welchen Typs ist das Ding? Eine 25 mm x 3 mm Plastik-Disc (Herstellung in den USA), oder eine Rändelschraube ("Strahlerschraube") mit Schutzbehälter ("Strahlertopf") a la Automess-6706, Graetz PS-9 oder FH-35D (Herstellung in der BRD)?
Hast Du ein Dosisleistungsmessgerät; wenn ja, welchen Typs, und welche Dosisleistung kannst Du direkt am Präparat messen?

Ja, ich weiß, Fragen über Fragen... :wacko2:

Gruß
Norbert

Erich

das Präparat hab ich mal aus einem defekten Gerät ausgebaut, in dem das Präparat
anscheinend als "Vergleicher" eingesetzt wurde. Es ist eine Pertinax Scheibe mit
einer kleinen ca 6mm Durchmesser Probe. Messe mit Gamma Scout ohne Filter
ca. 1.5 µS/h  und 2 cps

NoLi

#17
Zitat von: Erich am 11. Dezember 2020, 20:45
das Präparat hab ich mal aus einem defekten Gerät ausgebaut, in dem das Präparat
anscheinend als "Vergleicher" eingesetzt wurde. Es ist eine Pertinax Scheibe mit
einer kleinen ca 6mm Durchmesser Probe. Messe mit Gamma Scout ohne Filter
ca. 1.5 µS/h  und 2 cps

Was für ein Gerät/Gerätetyp war denn das? Dies könnte weiterhelfen. Sollte das Cs-137 Präparat als Betastrahler oder (gekapselt) als Gammastrahler dienen?


Ich hatte für den Gamma-Scout (GS) mal die Beta-Wirkungsgrade für unterschiedliche Radionuklide bestimmt, und bin gerade in meinen Unterlagen fündig geworden :yahoo: :

Der Beta-Wirkungsgrad für ein "offenes" Cs-137 (5 mm Durchmesser) Präparat beträgt, direkt am GS-Gehäusefenster platziert, 0,037 = 3,7 % (offene Schieberstellung des GS).
Daraus folgt, dass dein Präparat bei einer Zählrate von 2 cps eine Aktivität von  2 cps dividiert durch 0,037 = 54 Bq  hat.

Gruß
Norbert

Erich

Ave NoLi

hier sind zwei Fotos von der Probe (mal sehen ob das Hochladen klappt)

Gruß
Erich

NoLi

Zitat von: Erich am 13. Dezember 2020, 18:25
Ave NoLi
hier sind zwei Fotos von der Probe (mal sehen ob das Hochladen klappt)
Gruß
Erich

Hallo Erich.
Leider sind die Fotos relativ unscharf, so dass ich nicht erkennen kann, ob dies ein Strahler aus Kunststoff(?) und Metallring(?) mit Cs-137-Aussenbeschichtung an einer Kunststoffseite ist oder ein Strahler mit Cs-137 im Inneren des möglicherweise Kunststoffs.
Im ersten Fall hätte die obige Aktivitätsberechnung Gültigkeit, in zweiten Fall müsste man den Gamma-Wirkungsgrad des Detektors einsetzen.
Könntest Du mal bitte den Strahler vor deinem Gamma-Scout Fenster mit geschlossenem Schieber (Hebel-Mittelstellung "Gamma") messen? Wenn jetzt fast die gleichen, von Dir schon angegebenen Messwerte, rauskommen würden, hätten wir es mit Gamma-Strahlung zu tun.

Gruß
Norbert