AS622 vom AATiS e.V. (Geigerzählerbausatz)

Begonnen von DG0MG, 27. Juli 2018, 13:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Zitat2. Manchmal funktioniert der Geigerzähler erst beim zweiten Einschalten. Auch längeres Warten nach dem ersten Einschalten bringt keine Lösung. Kennt jemand dieses Thema?
Es gibt eine einfache Lösung durch einen zusätzlichen 1k-Widerstand. Ich bin noch bis morgen im Urlaub, kann erst dann genaue Angaben machen.

Zitat3. Das Display zeigt die V1.0 an. Ist dies die aktuelle Firmware mit welcher ich die Anzeige ändern kann?
Wenn das Display "ODL V1.0" anzeigt, dann ist es die aktuelle Version. Dem Bausatz müsste ein Taster beiliegen. Über den kann man zwischen den Anzeigemodi umschalten.

schillerx

Hallo und danke für die Antworten.

Ich habe gestern auch schon per Software/Serielle Schnittstelle die Anzeige ändern können.

Dann noch einen schönen Resturlaub.

Viele Grüße

DG0JN

Ich habe inzwischen von einem anderen OM erfahren, wie Karsten seinerzeit experimentell eine Lösung für das Anschwingproblem gefunden hatte: Durch Verringerung des Widerstandes R1 (original 1 kOhm) auf ca. 500 Ohm lies sich das Problem beheben. Ich persönlich hatte dieses Problem auch, habe es damals aber durch Ersatz der drei Lade-Kondensatoren C2, C3, C4 und Einsatz anderer 10 nF Foliekondensatoren behoben. Danach trat der Fehler bei mir nicht wieder auf. Ich werde die Sache mit den originalen Kondensatoren bei Verringerung von R1 aber mal testen.

schillerx

Hallo,

ich habe eben einen 1 kOhm Widerstand parallel dazugelötet, da ich keinen 500 Ohm Widerstand hatte. Es dauert zwar einige Sekunden aber er läuft an. Ich teste das einmal die nächste Zeit. Danke für den Hinweis an dieser Stelle!

Was mir heute aber auch auffiel ist, dass ich zwar Daten am Rechner über die Software empfangen kann, aber aktuell keine mehr am AS622 ankommen. Ich verwende ein Standard USB-Seriell Adapter und am ersten Tag konnte ich damit auch einige Sachen am Display umstellen. Das ist nun nicht soo schlimm, da ich dies ja auch über den Taster umschalten kann. Mich wundert nur, dass es erst ging, und nun nicht mehr.

Viele Grüße!