GRAETZ X50 ZS

Begonnen von DG0MG, 17. Januar 2019, 22:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: miles_teg am 02. Januar 2021, 17:59
Ein Graetz X50 ZS vor einer Weile über ebay Kleinanzeigen den Weg zu mir gefunden hat (kam er hier aus dem Forum?). Ich habe das Gerät hauptsächlich für weitere trips in die Sperrzone erworben, da einige hotspots dort meinen Radeye B20 ans Limit (2 mSv/h) gebracht haben. Jetzt frage ich mich inwiefern man dort externe Sonden anschließen kann, denn das Handbuch erwähnt solche und ein Anschluss ist vorhanden. Es gibt natürlich gelistete Sonden, diese sind allerdings recht kostenintensiv. Gibt es da vielleicht Alternativen?
Danke für das feedback!

Wenn schon dein RadEye-B20 ans Limit von 2 mSv/h kommt, was bezweckst Du dann mit einer Sonde? :unknw: Mit den meisten zugehörigen GRAETZ-Sonden kannst Du nur empfindlicher messen, was mit dem RadEye-B20 sowieso auch geht... :umnik2:

Ich denke, bei diesen Dosisleistungen > 2 mSv/h aufwärts ist das GRAETZ X50 ZS mit dem eingebauten Zählrohr genau das richtige Gerät, weil hiermit ein Dosisleistungsmessbereich bis 1000 mSv/h  :o abgedeckt ist! Bei der Annäherung im dreistelligen mSv/h-Bereich würde ich allerdings schleunigst Abstand gewinnen!!

Gruß
Norbert

DG0MG

Erstmal siehe hier: http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_GRAEZ_GZ-X5CP-SONDEN_DEUTSCH.PDF

Im Handbuch zum X50ZS ist auf Seite 13 von einer Sonde "18550 DE" die Rede die über ein bis zu 100 m langes Kabel angeschlossen werden kann.

Im PDF oben sind neben dieser weitere aufgeführt, vielleicht passen die anderen Sonden auch:


18509 CE  50 µSv/h bis   1 Sv/h  Gamma
18529 CE 0,5 mSv/h bis  10 Sv/h  Gamma
18545 CE 150 nSv/h bis 200 µSv/h Gamma
18550 CE  10 µSv/h bis  20 mSv/h Gamma
18526 D   GM-Zählrohr            Alpha/Beta/Gamma
ZP1083 D  GM-Zählrohr            Beta/Gamma
ABG170    Plastik-Szintillator   Alpha/Beta/Gamma
2002 D    NaJ(Tl)-Szintillator   Beta/Gamma


Die Beschreibung der Sonden liest sich ein wenig wie bei AUTOMESS: Das Gerät erkennt den Typ der Sonde selbstständig, in der Sonde ist ein Kalibrierungsfaktor hinterlegt, der zum Grundgerät übertragen wird. Dass aber die AUTOMESS-Sonden kompatibel sind, glaube ich nicht, wenngleich der Stecker passt.

Es müsste also jemand den Anschluss reengineeren, dann könnte man eine Sonde nachbauen. Dazu bräuchten wir aber erstmal jemand mit einer funktionierenden Sonde.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: NoLi am 02. Januar 2021, 18:43

Wenn schon dein RadEye-B20 ans Limit von 2 mSv/h kommt, was bezweckst Du dann mit einer Sonde? :unknw: Mit den meisten zugehörigen GRAETZ-Sonden kannst Du nur empfindlicher messen, was mit dem RadEye-B20 sowieso auch geht... :umnik2:

Ich denke, bei diesen Dosisleistungen > 2 mSv/h aufwärts ist das GRAETZ X50 ZS mit dem eingebauten Zählrohr genau das richtige Gerät, weil hiermit ein Dosisleistungsmessbereich bis 1000 mSv/h  :o abgedeckt ist!

Gruß
Norbert

Stimmt schon irgendwie, allerdings gibt es ja auch verschiedene Szenarien. Der Overload beim B20 hängt möglicherweise mit dem alpha/beta (?) Anteil zusammen. Dafür ist der Graetz X50 natürlich genau richtig, weil er mir eine Idee vermittelt, ob das stimmt. Ein Sonde (am besten in einem längeren Halter) für den Graetz gibt mir dann aber die Möglichkeit das Gerät für andere Zwecke zu nutzen,

Zitat von: NoLi am 02. Januar 2021, 18:43
Bei der Annäherung im dreistelligen mSv/h-Bereich würde ich allerdings schleunigst Abstand gewinnen!!
Keine Sorge, ich bin vorsichtig. Und so viele hochaktive hotspots bekommt man ja nicht zu sehen. Mir fallen da nur die Claw of Death, Teile der Kleider der Feuerwehrmänner im Hospital und ein hotspot nahe des Palast der Kulturen ein, die den Radeye in den overload trieben. 

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 02. Januar 2021, 19:26
Erstmal siehe hier: http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_GRAEZ_GZ-X5CP-SONDEN_DEUTSCH.PDF

Im Handbuch zum X50ZS ist auf Seite 13 von einer Sonde "18550 DE" die Rede die über ein bis zu 100 m langes Kabel angeschlossen werden kann.

Im PDF oben sind neben dieser weitere aufgeführt, vielleicht passen die anderen Sonden auch:


18509 CE  50 µSv/h bis   1 Sv/h  Gamma
18529 CE 0,5 mSv/h bis  10 Sv/h  Gamma
18545 CE 150 nSv/h bis 200 µSv/h Gamma
18550 CE  10 µSv/h bis  20 mSv/h Gamma
18526 D   GM-Zählrohr            Alpha/Beta/Gamma
ZP1083 D  GM-Zählrohr            Beta/Gamma
ABG170    Plastik-Szintillator   Alpha/Beta/Gamma
2002 D    NaJ(Tl)-Szintillator   Beta/Gamma


Die Beschreibung der Sonden liest sich ein wenig wie bei AUTOMESS: Das Gerät erkennt den Typ der Sonde selbstständig, in der Sonde ist ein Kalibrierungsfaktor hinterlegt, der zum Grundgerät übertragen wird. Dass aber die AUTOMESS-Sonden kompatibel sind, glaube ich nicht, wenngleich der Stecker passt.

Es müsste also jemand den Anschluss reengineeren, dann könnte man eine Sonde nachbauen. Dazu bräuchten wir aber erstmal jemand mit einer funktionierenden Sonde.
Danke, einige dieser Sonden hatte ich auch gefunden, nur fallen halt die Preise ein wenig hoch :-D aus. Daher halt meine Frage ob damit vielleicht schon mal jemand experimentiert hätte.

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 02. Januar 2021, 20:23
Daher halt meine Frage ob damit vielleicht schon mal jemand experimentiert hätte.

Frag doch mal bei GRAETZ an, ob die eine technische Beschreibung ihrer Schnittstelle liefern.  :yes3:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 02. Januar 2021, 19:26
18509 CE  50 µSv/h bis   1 Sv/h  Gamma
18529 CE 0,5 mSv/h bis  10 Sv/h  Gamma
18545 CE 150 nSv/h bis 200 µSv/h Gamma
18550 CE  10 µSv/h bis  20 mSv/h Gamma

Diese Sonden werden am X50 ZS nicht funktionieren, weil sie die Dosisleitung mit H*(10) bewerten, das Grundgerät aber auf H(x) ausgelegt ist (bei der Produktion der X50 ZS in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre gab es die Messgröße H*(10) noch nicht).

Gruß
Norbert

DG0MG

Ja, das wär dann auch wie beim AUTOMESS 6150 AD.

Wahrscheinlich hießen die "alten" Sonden 18550 DE und die "neuen" 18550 CE. Möglicherweise gabs von allen Sonden zwei Versionen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Wenn Du das Gerät "verbasteln" magst, kannst Du ja auch einfach das interne Zählrohr ausbauen und über ein Kabel anschließen! Dann will das Gerät auch kein Protokoll/Sondenkennung sehen. Allerdings fehlt dann natürlich das Gehäuse, aber wenn ich mich recht erinnere, ist das eh nur aus Plastik und dürfte nicht so viel abschirmen, dass sich durch den Ausbau die Kalibrierung wesentlich ändert.

Der Anodenwiderstand muss dann natürlich zum Zählrohr und die Leitung darf nicht zu lang sein.

Viele Grüße!

Henri

NoLi

#23
Zitat von: Henri am 02. Januar 2021, 22:42
Wenn Du das Gerät "verbasteln" magst, kannst Du ja auch einfach das interne Zählrohr ausbauen und über ein Kabel anschließen!

Frevel über Frevel, so ein Gerät verbastelt man nicht!!! >:D  Vor allem, wenn es noch funktioniert! Es sei denn, man hat mehrere davon... ;)

Ob es überhaupt Zusatzsonden dafür gibt, glaube ich nicht, weil beim X-50 ZS die mir bekannterweise einzigen KatS-Auslieferungen des Bundes nur die "Zusammenstellung 1 (= Grundgerät, Kont.Schutzbeutel, Normkiste)" umfassten. Auch kann das X-50ZS, im Gegensatz zum X-50 DE, auch nicht an eine Telesonde (wie Teletector) angeschlossen werden (diese Telesonden standen nicht im Beschaffungsprogramm des Bundes). Wie man erkennt, ist der Bund bei der Beschaffung der GRAETZ X-50 ZS im Gegensatz zum Serienmodell X-50 DE einen eigenen abgespeckten Sonderweg gegangen >:( (wahrscheinlich waren die Dinger dafür ein paar Mark billiger). Parallel zum GRAETZ X-50 ZS lief auch schon die Entwicklung des ABC-Erkundungsfahrzeuges mit einem eingebauten Messcontainer, welcher nach einem Dosisleistungsmessgerät mit PC-Anbindungsmöglichkeit und Datenspeicherung nicht nur für Messungen per pedes, sondern auch für fahrmobile Online-Messungen und mit Datenverarbeitung verlangte; dies wurde dann ab dem Jahr 2001 mit dem FH-40G (und ab dem Jahr 2010 mit Umrüstung zum FH40G-10 für H*(10) ) realisiert, zu dem es dann auch einige Jahre später noch eine passende Zusatzausstattung "MER-1 (MessErweiterung Radioaktivität-1)" mit Pancake-Sonde und Probenmesskammer (Messing) mit Zubehör in einem Normkoffer für alle Spürfahrzeuge gab. Für einige Bundesländer, vor allem den östlichen, wurde auch zusätzlich noch eine Telesonde zum FH-40G-10 beschafft.

Es gab vom Bund bei KatS-Vorgängerstrahlenmessgeräten, den GRAETZ X-50/X-50B, DL-50 und den Automess-6150 (alles Analoggeräte), noch zusätzlich die "Zusammenstellung 2" (= Grundgerät, (a/b/)g-Aussensonde, Ledertasche) und die "Zusammenstellung 3" (= Grundgerät, verschiedene Aussensonden, Wassersonde, Ledertasche, Cs-137-Prüfstrahler, Probenmessbehältnisse, Normkoffer). 


Gerade in der Sperrzone "mit Sonderstellen" sollte man möglichst auch ein Profigerät dabei haben. Bevor man rumbastelt (mit unbekannter Auswirkung), dann doch schon lieber ein SV-500 mit komplettem Zubehör zulegen, auch mit dem 2-Meter-Sondenkabel; da weiß man, dass das Ganze funktioniert (wenn`s funktioniert). Und man kann mit dem internen Zählrohr Messungen am Personenstandort und durch Sondenkabeleinstecken mit automatischer Umschaltung in 2 m Abstand messen (ohne speziellem Sondenstab; wenn es sein muß, auch mit einem Besenstiel). Und so nebenbei bis Dosisleistungen von 10 Sv/h... :yahoo: :acute:

Gruß
Norbert

DG0MG

Es ist ja so, dass 3 große deutsche Hersteller alle dieselbe Fischer-Connectors-Buchse an ihren Geräten verwenden, Beispiele: Frieseke&Höpfner (FAG) am FH40F2, AUTOMESS am 6150AD6 und GRAETZ am X50 ZS. Dass die Sonden von FAG mit denen von AUTOMESS nicht kompatibel sein können, haben wir schon festgestellt.

Ich habe gerade probiert:
Meine selbstgebaute Sonde für den 6150AD6 an den X50 ZS angesteckt: keine Reaktion.
Eine FAG FHZ130-Sonde mit Original-Kabel an X50ZS angeschlossen: Gerät geht aus. Nur das Kabel (ohne Sonde) hat keinen Einfluss.

Es war eigentlich auch nicht anders zu erwarten, ist aber trotzdem Gülle, dass die alle den gleichen Stecker nehmen. Wenn ich mir irgendeine Institution oder so vorstelle, in der sich Geräte von verschiedenen Herstellern ansammeln .. Da muss man dann noch deutlich sichtbar dokumentieren, was man wo anstecken darf.
Das ist wie die langjährige Unsitte, für alles Mögliche außer seriellen Schnittstellen 9polige SUB-D-Steckverbinder zu nehmen.


"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Hannes

Weiß jemand wo man Sonden für den X50 kaufen kann? Ich habe bisher keine gefunden. Bin am überlegen mir einen zu kaufen, weil man ja verschiedene Sonden anschließen kann und so auch empfindlichere Zählrohre wie beim Radiascan 701A verwenden kann.

DG0MG

Ich hab bisher noch nie eine gesehen.
Wie Noli weiter oben schon schrieb, haben die Gerätesätze, die der Bund in größerer Menge gekauft hat, keine Sonde enthalten. Dementsprechend wenige davon sind im Vergleich zur Geräteanzahl in Umlauf. Nämlich nur die, die jemand zu anderen Geräten wie dem X5 DE hatte oder hat.

Und wenn mal eine Sonde angeboten würde (z.B. bei ebay), dann wäre die vermutlich teurer als das Grundgerät. Ein sinnvoller Weg wär' das also nicht.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: HannesK19 am 17. Februar 2021, 08:08
Weiß jemand wo man Sonden für den X50 kaufen kann? Ich habe bisher keine gefunden. Bin am überlegen mir einen zu kaufen, weil man ja verschiedene Sonden anschließen kann und so auch empfindlichere Zählrohre wie beim Radiascan 701A verwenden kann.

Meinst Du das "GRAETZ X50" oder das "GRAETZ X50 ZS"?

Das GRAETZ X50 wurde ab Ende der 1950er Jahre immer in Ledertasche zusammen mit der kleinen Universalsonde (Zählrohr VALVO 18504 oder äquivalent) und mit Batteriehalter und Ohrhörer vom Bund ausgeliefert, in vielen Fällen auch in Holzkästen mit zusätzlich der Wassersonde, Stativ dazu, Probenbecher und Cs-137 Prüfstrahler.

Von 1978 bis 1988 gab es noch das GRAETZ X50 B in der Ausstattung wie das GRAETZ X50.

Das GRAETZ X50 ZS (Digitalanzeige) erfolgte in der Auslieferung ab dem Jahr 1988 nur als Grundgerät ohne zusätzliche Sonden.

Gruß
Norbert

Hannes


NoLi

Zitat von: HannesK19 am 18. Februar 2021, 18:22
Den Graetz X50 ZS

Da sehe ich kaum Hoffnung auf funktionierende Sonden am X50 ZS. Selbst wenn Du für das "zivil kommerzielle" Schwestermodell X50 DE angebotene Sonden auftreiben würdest, ist nicht gesichert, dass diese mit dem X50 ZS kommunizieren können. Mit dem X50 ZS war der Bund halt mal wieder einen Sonderweg gegangen.
Aber vielleicht könnte eine Anfrage bei GRAETZ weiterhelfen.

Gruß
Norbert