"Entsorgung" radioaktiver Soffe

Begonnen von NoLi, 03. November 2020, 13:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi


Zugpferd

Die Entsorgung wird uns, zumindest jedoch unseren Nachkommen noch Probleme bereiten!
Katalogisieren, Preise definieren und versuchen in solchen Foren loszuwerden ist wohl das einfachste...

Ich kenne das aus unserer Firma, das sind horende Summen die Aufgerufen werden! 20 Prüfstrahler C14 rund 45.000 Euro!

NoLi

45.000 Euro???
Kleingebinde bis 20 Liter (egal wie viele Strahler und Nuklide) < 2000 Euro!
Unsere Feuerwehrabteilung ABC-Zug hat nämlich in diesem Jahr etliche Prüf-/Kalibrierstrahler in ähnlicher Anzahl zur Entsorgung anstehen (zum "Ausgleich" für eine dieses Jahr erworbene 210 MBq Cs-137 Quelle).

Gruß
Norbert

Zugpferd

Bei E&Z? Landessammelstelle?

War bei uns 45.000Euro.
Ich hab sogar ein Bild davon bekommen, hab's aber noch nicht gefunden...
Wie gerne hätte ich die Tonne einfach mitgenommen...

Zugpferd


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 03. November 2020, 16:58
210MBq? Wow... warum so dolle?

Wegen die Dosisleistung für Ausbildung und Übungen zum Aufspüren, Absperrgrenzen setzen, Einsatztaktik, Aufenthaltszeitermittlung, DL-Messgeräte- und Elektronische-Dosimeter-Überprüfung.

Gruß
Norbert

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 03. November 2020, 16:57
Bei E&Z? Landessammelstelle?
War bei uns 45.000Euro.
Ich hab sogar ein Bild davon bekommen, hab's aber noch nicht gefunden...
Wie gerne hätte ich die Tonne einfach mitgenommen...

Unser Angebot von KTE   https://www.kte-karlsruhe.de/startseite/   für das Kleingebinde war da wesentlich günstiger, ohne "Behördenrabatt".

Gruß
Norbert

Zugpferd

Norbert, ich hab die Bilder gefunden.

Ich werde sie hier aber nicht zeigen, das sind Firmen Interna.
Beschreiben tue ich die Bilder mal.
Ich sehe in einer Tonne, gute 25l Tonne sage ich mal, gerade den Boden bedeckt mit Strahlern, darunter:
5x 3,7MBq C14 von PTW Freiburg
zwei Präparate C14 in Stangenform die ACHTUNG: durchgebrochen werden mussten damit sie in die Tonne passen - Aktivität ist leider verdeckt
zwei Präparate Nuklid unbekannt Aktivität unbekannt
zwei Präparate Cs137 Aktivität unbekannt
zwei Kappen für Szintis mit Ba133
ein dreier Bleitopf zum Drehen von Amersham Buchler, wohl ein Set Co60, Cs137, und ?
ein Präparat aus Kaisers Zeiten in Bakelit... ich weiß leider nicht mehr was das war, könnte Radium gewesen sein, weiß ich aber nicht.

Mehr sehe ich auf dem Foto nicht, wenn man das zusammenzählt
sind das nur 14+3 = 17 Präparate, und ich hab die Email nochmal durchgelesen, knapp 50.000 Euro sind es geworden bei E&Z!
Ein Bild zeigt Dosisleistung von 1,16µSv/h gemessen mit Thermo FH40G-L-10 zur Bestimmung der Transportkennzahl verpackt in weiße Tonne ohne irgendwelchen Schaumstoff oder ähnliches,
TYP A Behälter, UN 2910 - das ganze wie gesagt in eine einzige Tonne, die Tonne wurde auf etliche andere gestellt in einen weißen Sprinter, der Fahrer hat wohl eine Rundtour gemacht.
Das Foto denke ich kann ich mal teilen...ist nicht scharf und hat mit uns weniger zu tun...



PS: interessant, bei den C14 Präparaten steht noch etwas drauf:
3,7MBq = 100µCi
K in air in 1cm
30mSv/h (3R/h)

Nahaufnahme von dem Präparat mit zensierter S/N usw. auch noch angehängt


Zugpferd

Zitat von: NoLi am 03. November 2020, 17:55
Zitat von: Zugpferd am 03. November 2020, 16:58
210MBq? Wow... warum so dolle?

Wegen die Dosisleistung für Ausbildung und Übungen zum Aufspüren, Absperrgrenzen setzen, Einsatztaktik, Aufenthaltszeitermittlung, DL-Messgeräte- und Elektronische-Dosimeter-Überprüfung.

Gruß
Norbert

In meiner Ausbildung hatten wir ein 37MBq Cs137 Präparat vor dem Ding hatte ich höllen-Respekt. Vor der Flasche Tc99m mit 1,9GBq nicht seltsamerweise... wohl aber wieder vor den I131 Pillen mit bis zu 1GBq. Ich glaub das hatte mit den Abschirmungen zu zun, die TC99m Flasche eluierte man täglich, die Therapiekapseln kamen vielleicht 4 pro Woche und waren in ganz dicken Blei Abschirmungen zu Hause, ebenso der Prüfstrahler mit 37MB Cs137

Einen Nuklid Generator konnte ich mir damals ergattern, und etliche Blei Abschirmungen wo die Molybdän Durchflussfläschchen drin waren... muss ich mal ein Foto von machen...

NoLi

Zitat von: Zugpferd am 03. November 2020, 19:29
Einen Nuklid Generator konnte ich mir damals ergattern, und etliche Blei Abschirmungen wo die Molybdän Durchflussfläschchen drin waren... muss ich mal ein Foto von machen...

Du meinst doch sicherlich DurchSTECHfläschchen... :)

Ach nee, da kam ja das Tc-99m Eluat rein...das Mo-99 war doch in den DurchFLUSSfläschchen. Mea culpa :sorry:

Gruß
Norbert

Zugpferd

genau, sowohl Durchstechfläschchen als auch Durchflussfläschchen.
Demnach müsste ich ein 30 Jahre altes Molybdän Durchflussfläschchen haben. Meine damaligen GZ sagten quasi kein Piep. Müsste ja zu Tc99 gewandelt worden sein... 294keV Beta @ 211.000 Jahren
Wobei ich die Bleiabschirmungen haben wollte... Mein VW Polo lag wie ein Brett auf der Strasse als ich davon so ca 20 Container nach Hause gefahren habe. Einige hab  ich davon schon eingeschmolzen, ein paar wenige habe ich noch.
Leider ist der Raum in der Bleiabschirmung verdammt klein, evtl 5cm lang aber nur knapp ein cm breit. Und die Kappen haben natürlich für das Durchströmen kleine Löcher...




NoLi

Zitat von: Zugpferd am 04. November 2020, 20:10
Demnach müsste ich ein 30 Jahre altes Molybdän Durchflussfläschchen haben. Meine damaligen GZ sagten quasi kein Piep. Müsste ja zu Tc99 gewandelt worden sein... 294keV Beta @ 211.000 Jahren

Es gab aber auf der "frischen" Säule noch eine geringere Quantität an längerlebigen Radionuklidverunreinigungen, welche aus dem Wiederaufbereitungsprozeß der im Reaktor bestrahlten U-235 Targets zur Mo-99 Gewinnung herrührten. Traurige Spitzenreiter solcher Verunreinigungen waren die in den 1980er produzierten und von ISO-Kommerz, Berlin-Buch, auch in der BRD vertriebenen Generatoren, hergestellt von ROTOP in Rossendorf.

Gruß
Norbert

Zugpferd

Oha, echt?
ich hab gerade mal die Teile aus der Garage in Augenschein genommen. Ich habe nur noch 4 von den Bleiabschirmungen, es sind immerhin fast 9kg wenn ich mich recht erinnere.
Davon hab ich ein paar Fotos gemacht.

Wer das nicht genau lesen kann:

4GB Mo99 (108mCi)
05.Oct.1988
verwendbar bis 03.Nov.1988
Behring Werke Marburg

mit den 30 Jahren lag ich gar nicht so schlecht...


Hier ein super Link wie der kleine Generator funktioniert:

http://feuerwehr-kronach.org/atemschutz/2003/as_strsch_tc99gen.htm

Zugpferd

Ein weiteres Modell, hier habe ich leider keinen vollständigen "Generator" mehr sondern nur noch die Bleiabschirmung - und leider auch ohne jegliche Beschriftung:


NoLi

Zitat von: Zugpferd am 03. November 2020, 19:13...
PS: interessant, bei den C14 Präparaten steht noch etwas drauf:
3,7MBq = 100µCi
K in air in 1cm
30mSv/h (3R/h)

Nahaufnahme von dem Präparat mit zensierter S/N usw. auch noch angehängt
Ich habe eine noch nähere Nahaufnahme von diesem Strahlertyp gefunden (kann das Bild leider nicht einfügen).
Link:  https://www.flickr.com/photos/bionerd/5584451421/in/photostream/

Norbert