suche Schwächung versch. Materialien

Begonnen von Peter-1, 02. Februar 2021, 17:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Hallo,
ich suche eine Tabelle oder auch ein Programm zur Berechnung der Strahlenschwächung verschiedener Materialien. War da nicht vor einiger Zeit etwas im Forum ?
Danke für einen Tipp.
Gruß aus Bayern - Peter

DG0MG

Zumindest ein Wikipediaeintrag gibt verschiedene Schwächungsfaktoren an, das Stichwort dafür ist "Halbwertsdicke" oder "Halbwertsschichtdicke".


Wir hatten das beim Strahlenschutzbeton schonmal.

bionerd23 hat auch mal Experimente gemacht, um zu zeigen, wie gut (oder schlecht) verschiedene Materialien schirmen.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

SAL-87

Hallo Peter.

NoLi hat mal vor einiger Zeit einen Link zu diesem Dokument gepostet:
http://materialstandard.com/wp-content/uploads/2019/07/DIN-25425-2-1%EA%9E%891989-DE-%E1%B4%BE%E1%B4%BC%E1%B4%BC%E1%B4%AE%E1%B4%B8%E1%B4%B5%E1%B6%9C%E1%B4%BD.pdf


Hier ist ein "Abschirmrechner" online für einige vorgegebene Materialien:
http://www.strlsch.de/index.php?option=com_dampintensity&view=dampintensity&Itemid=12&nuclid=CS+137+%2B&activity=100&material=Barytbeton&density=3%2C20&thickness=10&distance=1


Falls du für bestimmte Materialien den reziproken Schwächungsfaktor suchst, kann ich dir die Diagramme gerne raussuchen und abfotografieren.


viele Grüße
Marcel


Peter-1

Danke für die Tipps. Ich kenne die NIST database von Hubbell und habe auch von dort die Koeffizienten her. Ich wollte aber meine Rechnung mit einer unabhängigen Stelle vergleichen.
Gruß aus Bayern - Peter