Schilder Fetischist

Begonnen von Zugpferd, 11. November 2020, 21:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Beim Abtransport des letzten Uranoxid-Schlamms aus Königstein hatte der Transporter eine orange Warntafel (Gefahrentafel) "70/2912" montiert.

Der Aufstellung auf [1] nach handelt es sich also um die Gefahr "70 radioaktiver Stoff" und lt. der UN-Nummernliste [2] um den Stoff
"2912 Radioaktive Stoffe mit geringer spezifischer Aktivität (LSA-I), nicht spaltbar oder spaltbar, freigestellt".

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_zur_Kennzeichnung_der_Gefahr#Radioaktive_Stoffe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Nummern
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

...und so nebenbei auch noch die Gefahrenklasse 6 "Giftige Stoffe".

Gruß
Norbert

Zugpferd

Zitat von: NoLi am 02. Juni 2021, 21:50...und so nebenbei auch noch die Gefahrenklasse 6 "Giftige Stoffe".

Gruß
Norbert
Ja gut das du das ansprichst... hat mich schon immer gewundert. Selbst Hexafluorid wird nicht weiter in der UN Klassifizierung betitelt als 70 also radioaktiv. Die ätzenden oder giftigen Eigenschafften sind in den Papieren, nicht aber auf dem ersten Teil der UN placards ersichtlich...
Es gibt auch keine multiplizierende Gefährdung 77...
Ähnlich verhält sich das mit radioaktiven Chemikalien Stoffen und Gemischen... es gibt laut GHS keine Klassifizierung 'radioaktiv'
Die orangen Warnschilder rechteckig schienen nie erlaubt gewesen zu sein. Daher gibt es jetzt auch keine rot weissen auf dem Kopf stehende Quadrate mit Flügelrad.

Schon seltsam.

NoLi

Die Kennzeichnung von radioaktiven Stoffen und ionisierender Strahlung ist in der Strahlenschutzverordnung und in DIN-ISO Normen geregelt.

Norbert

Lutathera-177

Bei Kleinanzeigen wird gerade ein "Verkehrsschild Strahlenschutz" angeboten.

Abgebildet ist eine Person in Schutzkleidung, rot auf blauem Grund. Das Schild selbst ist  Rund und hat einen weißen Rand.

Wo hang so etwas? Hat man diese Schilder für den Kriegsfall auf Lager gehalten?

DG0MG

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/strahlenschutz-verkehrsschild-1980er-jahre-extrem-selten-60-cm/2405153424-234-4908

Ich denke, das hat mit Strahlenschutz überhaupt nichts zu tun und ist auch kein "offizielles" Schild, da die grafische Gestaltung auf mich etwas "unbeholfen" wirkt.

Vielleicht ist das eine Spezialanfertigung für einen großen Chemiebetrieb (BAYER, BASF, etc. ), wo ein bestimmter Produktionsbereich nur in Vollschutz betreten werden darf.
Genausogut könnte es ein Hinweis auf das Tragen eines Hitzeschutzanzuges in einer großen Gießerei/Stahlwerk/Walzwerk sein: https://www.pfluegerhp.de/?url=produkte/seaprotector

Selten isses bestimmt, aber der "Habenwollen-Faktor" gleich Null.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Kermit

Zitat von: DG0MG am 04. April 2023, 10:16Ich denke, das hat mit Strahlenschutz überhaupt nichts zu tun

Das denke ich auch  ;) . Bei der Reichsbahn im Waggonbau hingen so ähnliche Schilder in den Bereichen, wo die Kollegen mit Sandstrahltechnik gearbeitet hatten.

In etwa so:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

(Bild von hier: https://sapigmbh.com/wp-content/uploads/2019/03/mobile-strahlgeraete-de-218-mb.pdf)

Zugpferd

Trotzdem ein seltenes Schild, und tatsächlich in Verkehrsausführung...

Zugpferd

Zitat von: Zugpferd am 23. November 2020, 21:49...
Die Styropor Blöcke habe ich im Krankenhaus wieder entdeckt, es war die Verpackung der Mo99 - TC99m Generatoren von Behringwerke in gelber Pappverpackung. Das fand ich auch spannend...

Hab mal von der letzten Verpackung die ich noch aus Kindertagen habe ein Foto gemacht:

Zugpferd

So, hier die Bilder der gelber TYPE A Verpackung eines Mo -TC99m Generators.
Innen war eine Styropor Verpackung bestehend aus zwei Hälften schräg duchgeschnitten in der im 45Grad Winkel der "Generator" lag. Eigentlich sah das Ding wie eine bunte Thermoskanne aus...

in einer der Broschüren des Umweltministeriums "Radioaktive Stoffe" war ein Werbebild mit dieser Verpackung, dem Styropor Block und dem Generator zu sehen, finde ich aber gerade nicht...

Zugpferd

228,2MCI kann man auch falsch interpretieren merke ich gerade...

Ein 7b Schild war meines Erachtens wohl auf zwei gegenüberliegenden Seiten.

Zugpferd


kater

Hab' mal in den Tiefen des Kellers gewühlt und ein paar Markierungsfolien gefunden, die im Katastrophenschutz der 80er Jahre (letztes Jahrhundert...) vom Erkundungstrupp des ABC-Zuges verwendet wurden. Relevant ist hier natürlich nur die erste, die anderen beiden sind der Vollständigkeit halber aber auch dabei. Dies hier sind übrigens die (damals) neuen Folien, die alte "A"-Folie hatte die Beschriftung ATOM...

Zugpferd

Zitat von: kater am 29. April 2023, 14:44Hab' mal in den Tiefen des Kellers gewühlt und ein paar Markierungsfolien gefunden, die im Katastrophenschutz der 80er Jahre (letztes Jahrhundert...) vom Erkundungstrupp des ABC-Zuges verwendet wurden. Relevant ist hier natürlich nur die erste, die anderen beiden sind der Vollständigkeit halber aber auch dabei. Dies hier sind übrigens die (damals) neuen Folien, die alte "A"-Folie hatte die Beschriftung ATOM...


Oh, ich dachte die gibt's nur mit dem Schriftzug ATOM... klasse.