Gefärbtes (Uran)-Glas

Begonnen von Flipflop, 18. August 2023, 17:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flipflop

Ich habe diese Gelb gefärbte Vase gekauft, weil ich dachte es könnte Uranglas sein. Leider hatte ich keine UV Lampe dabei. Ein anderes Mal dachte ich das gleiche von einem grünen Glasteller, bis ich festgestellt habe dass auf der Rückseite eine perfekte Folie geklebt war.  :unknw:
Hier ein Foto der gelben Vase:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Das ist gar nicht mal so selten, dass Uranglasimitate auf dem Markt sind. Man hat die Fluoreszenz entweder mit nicht radioaktiven Beimengen oder mit Glasbeschichtung von UV-aktivem Kunststoff realisiert.
Da hilft nur ein Strahlungsmessgerät, dies zu erkennen.

Norbert

Henri

Tja, ich hoffe, die Vase gefällt Dir trotzdem... Ist doch eigentlich ganz hübsch?

Flipflop

Tut mir leid, aber das mit der Gelben Farbe ist echt. Ich habe Sie gereinigt und das Papier war leicht Gelb verfärbt, allerdings muss ich das Glas noch messen um sicher zu sein. Hier mal ein Foto mit UV- Lämpchen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radioquant98

Na ne Geigermühle hätte ich da schon längst mat dran gehalten :yahoo:

Viele Grüße
Bernd

Henri

Zitat von: Flipflop am 23. August 2023, 14:34allerdings muss ich das Glas noch messen um sicher zu sein.

Was? Noch nicht gemessen???  :acute:

Ich kann es kaum glauben, was ich da lese...

Flipflop

Kein Uranglas, unter UV-Licht keine Fluoreszenz, sieht aber am Tageslicht gar nicht mal so schlecht aus. Wenn man genau hinschaut sieht man Bereiche mit mehr Farbe, (Schlieren) keine Ahnung ob im Glas oder auf dem Glas. :unknw:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Radium

Und was sagt der Geigerzähler?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flipflop


Radium

Gefälschtes Uranglas, Unglaublich  :rofl: Wie alt ist das Ungefähr?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 25. Februar 2024, 16:54Gefälschtes Uranglas, Unglaublich  :rofl: Wie alt ist das Ungefähr?
Das wird seit geraumer Zeit häufiger hergestellt, um die grüne Farbbbrillanz zu erhöhen.
Methode 1: man überzieht ein farbloses Glas mit einer UV-aktiven dünnen Kunststoffschicht (lässt sich aber abkratzen bzw. löst sich partiell mit der Zeit mit der Spülreinigung).
Methode 2: man gibt uranfreie grünfluoreszierende Zuschlagsstoffe in die Glasmasse.

Alle diese Maßnahmen kommen aber nicht an die originale Uranfluoreszenz heran.

Norbert

Radium

Und vor allem nicht an die von uns gefragte eigenschaft ;D Wie lange wurde Uranglas eigentlich hergestellt?
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

NoLi

Zitat von: Radium am 25. Februar 2024, 21:29Und vor allem nicht an die von uns gefragte eigenschaft ;D Wie lange wurde Uranglas eigentlich hergestellt?
Nicht wurde, sondern wird bis heute hergestellt (USA, Japan, in Europa Tschechische Republik). In Europa aber nur für dekorative Export-Glasprodukte; für Lebensmittel- und Genußgebrauchsgegenstände mit Lebensmittelkontakt verboten.
Es gab/gibt hier im Forum auch ein Video über diese tschechische Neuproduktion.

Norbert

Flipflop