Teller

Begonnen von katze, 12. Februar 2020, 12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katze

Hi,

vor kurzem habe ich einen sehr hübschen Teller mit Uranglasur erstanden, um den soll es hier aber erstmal nicht gehen (nur soviel: es kommt viel Betastrahlung raus, verglichen mit der Gamma-Aktivität).

Jedenfalls brachte mich das auf die Idee, mal meine Alltagsgebrauchs-Teller genauer anzuschauen und ich fand da das blauweisse Exemplar im Anhang.

Daran mal ein paar Stunden Daten aufzeichnen lassen, mit dem GQ GMC-320+ mit geöffnetem Gehäuse, erbrachte dass da etwas drin bzw draufgeduckt ist, was ganz schwach aktiv ist. Uranit ist das aber wohl eher nicht oder? Eher evtl mal wieder das K40 das einem fast überall begegnet?

Ich werde wohl noch mal eine Weile an der Rückseite messen - da das Tellerchen aus "West Germany / Bavaria" stammt, ist es weder etwas besonderes noch besonders alt. Fände ich sehr überraschend wenn der Aufdruck UO2 enthalten würde.

LG, katze

DL3HRT

Ich gehe davon aus, dass die verwendeten Tonminerale einen gewissen Kaliumanteil enthalten.

Wenn dir der Teller mal zerbrechen sollte, dann messe ich gerne ein paar Scherben im Gammaspektrometer.  ;)