Objektive mit thoriertem Glas / Thorium-Objektive

Begonnen von Butterfly, 12. November 2020, 17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

konesco

Hallo! Ich bin Kameramann für Kino- und Fernsehspielfilme und habe mittlerweile eine ganze Reihe thoriumhaltiger Objektive gesammelt. Gerade die Rechnungen aus den 70er Jahren haben oft unvergleichliche und für (digitale) Filmaufnahmen wünschenswerte optische Eigenschaften und werden mittlerweile aufwendig und teuer in professionelle Filmobjektiv-Gehäuse eingebaut. Mich würde persönlich die tatsächliche Strahlung der einzelnen Exemplare interessieren. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden in oder in der Nähe von München der die entsprechende Ausrüstung besitzt und mir aus Interesse bei der Messung der Objektive helfen würde?

DG0MG

Schade, dass es offenbar niemand gibt oder sich niemand meldet.

Vor einer Weile kam mir bei einer Veranstaltung ein junger Student entgegen, der eine PRAKTICA der älteren Sorte um den Hals hängen hatte. Darauf ein japanisches Objektiv, dessen Frontlinse so derartig gelblich schimmerte, dass ich ihn sofort ansprach und fragte, ob ich meinen RadiaCode mal ranhalten dürfe. Er staunte "was es alles gibt!", aber offenbar war das kein thoriertes Glas, denn ich hab auf die Schnelle nichts gemessen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Dann gibt es nur die Alternative selber Messgeräte anzuschaffen oder mal nach Sachsen zu kommen ;-)

DL8BCN

Ich hatte auch damit gerechnet, daß hier jemand aus der Münchener Ecke mitliest und dem ,,konesco" helfen kann.
Schade...

konesco

Ja, hatte wirklich gehofft dass sich jemand meldet. Ich wäre mal in Hamburg für ein paar Tage, falls es dort jemanden gibt. Die Objektive sind zum Teil recht wertvoll aber ich könnte sie wohl schon transportieren. Eine eigene Ausrüstung anzuschaffen wäre ziemlich kostspielig, oder?

DL8BCN

Hallo, für einen groben Überblick würde wohl ein einfacher Geigerzähler mit Zählrohr genügen.
Für qualifizierte Messungen benötigt man sicherlich kalibrierte Geräte.
Bei Kameraobjektiven sind ja meistens nur die zur Kameraseite gerichtete Linse bzw. Linsengruppe mit Thorium vergütet.
Die liegen dann ja teilweise auch einige Zentimeter zurück und sind daher nicht immer gut zu vermessen.

Janni

Moin! Ich bin aus Hamburg und kann diese Objektive gerne mal messen. Melde dich einfach gerne per PM.  :)

Janni

Ich wollte das schon längst hier berichten. So jetzt aber:  :)

Der konesco war nämlich kurz vor Weihnachten bei mir und wir haben seine Objektive gemessen. Zwei davon enthalten Thorium. Hier sind die Fotos.

Janni

Hier ist noch das Spektrum von dem einen. Nach paar Minuten schon ganz deutlich.  ;D

miles_teg

Klasse das es geklappt hat.
In der PenF-Reihe gibt es mehrere heiße Objektive, nicht nur das 1.4/40mm. Und das sind fast alles nette Objektive, die teilweise sogar fast Kleinbild abdecken. Ich glaube mein 1.8/38 mm PenF ist auch heiß, das müsste ich noch mal prüfen. Ich wollte immer ein gerne ein 1.4/40 mm, 1.2/42 mm oder das tolle 1.5/60 mm, habe aber nie Glück gehabt. Nur das recht häufige 1.8/38 mm ist mir mal sehr günstig zugeflogen.
Das Tak ist ja weithin als heiß bekannt.
Insofern keine großen Überraschungen. ;-)

Peter-1

Da gibt es noch ganz andere Objektive  ;D
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
und erst Einzellinsen von alten Röntgenobjektiven  :yahoo:   
Peter
Gruß  Peter

NSX

Zitat von: Flipflop am 23. August 2023, 21:12I found a Radioactive American World War II Military Reconnaissance Camera at an antique shop:

XXL Kamera mit Thorium-Objektiv

Vielleicht wurde damit 1945 der Trinity-Test gefilmt...  :D

Flipflop

Cinema Lens that Gives an X-Ray Every 10 Minutes

Radioactive Drew


NoLi

Ich habe auch schon auf Flohmärkten nach thoriumhaltigen Objektiven Ausschau gehalten :search: , aber leider :-\

Norbert

DL8BCN

Das Objektiv ist schon außergewöhnlich groß und zeigt eine ungewöhnlich starke Radioaktivität.
Normalerweise hält sich die Gammadosisleistung ja in Grenzen und ist längst nicht so stark.
Im Onlinehandel gibt es natürlich thorierte Objektive, aber die sind wirklich teuer.
Nicht wegen der Strahlung, sondern weil sie wohl wirklich hervorragend gute optische Eigenschaften haben.
Deshalb findet man sowas wohl sehr selten auf Flohmärkten.