Objektive mit thoriertem Glas / Thorium-Objektive

Begonnen von Butterfly, 12. November 2020, 17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiohörer

Zitat von: DG0MG am 30. März 2024, 12:32D.h. die gelbliche Färbung ENTSTEHT erst nach einer Weile?
könnte das u.U. vergleichbar mit der Schwarzfärbung des "Stinkspats" [Fluorit (CaF2)] unter radioaktiver Bestrahlung aus dem Nebengestein wie in Wölsendorf oder Blaufärbung von Halit (NaCl) sein?
Stinkspat:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Stinkspat
Fluorit allg.:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Fluorit

Blaues Steinsalz:
E: von hier
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=Halit&mineralid=1504&nobildertyp=22,9,8,10,28,24,15,30,31
auf die 2. Seite springen, dort links unten
https://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php/param/1679748494-Halit.jpg
Text: Halit
blauer Halit Kristall. Blaufärbung durch Gamma-Strahlung. Es gibt aber auch andere Elemente bzw. deren Isotope, die Gamma-Strahlung aussenden (Dr. Th. Witzke). Die Kristallgröße ist etwa 20x10x10mm...

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1710026526
mehr:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Halit

---> falls jemand die nächste Zeit nach Merkers kommt: vor der Salzgrotte sind mehrere große Blöcke mit blauem Salz. Oder einfach fragen. Mit dem Raysid war ich damals noch nicht so fit und hatte zu wenig Zeit, während die anderen die großen Kristalle bewunderten :(

Radiohörer

Zitat von: DG0MG am 30. März 2024, 12:32https://de.wikipedia.org/wiki/Hochbrechendes_Glas
kennt jemand den Ursprung der Wiki-Grafik?

Mich würden die Benennungen der Punkte interessieren, sprich um welche Glassorte event. Handelsname es sich im einzelnen handelt.

Spalter

Durch die ionisierende Strahlung im Glas werden Elektronen auf ein höheres Energieniveau im "Kristallgitter" gebracht, siehe Suchbergriff Farbzentrum. Beim erneuten Energieeintrag durch UV-Strahlung entspannt sich dieser Zustand wieder, das Glas bleicht aus.

opengeiger.de

Ich kann mit dieser Messung eines Canon-Objektivs FD 35mm 1:2 hier vielleicht beitragen. Zwischen Objektiv und RC-101 befindet sich eine 4mm Plexiglasscheibe. Der RC101 sieht so also etwa 1.23uSv/h im langen Mittel (43min).

Zugpferd

Zitat von: Spalter am 11. Februar 2024, 08:36Hallo,
falls ihr noch kein thoriumhaltiges Objektiv habt, schaut euch mal danach um. Günstiger geht es kaum. Es sind zwei Linsengruppen thoriumhaltig.
Viele Grüße, Spalter


Also ich hab da drei Linsen rausgeholt die aktiv sind, eine vierte sieht zwar so aus am Zähler regt sich aber nichts...

Radioquant98

Hier findet ja eine reine Kameravernichtungsaktion statt :o Wenn das die Kamerasammler mitbekommen ..... >:(

Viele Grüße
Bernd

Radiohörer

> Hier findet ja eine reine Kameravernichtungsaktion statt :o
...na na, nicht gleich so harte Worte! Ich würde es mal als "Umwidmung" bezeichnen.
Alternativ Recycling, besser Wieder- bzw. Weiterverwertung! Zweitnutzung wäre auch angemessen ;)

> Wenn das die Kamerasammler mitbekommen ..... >:(
Scheint ihnen ziemlich Wurst zu sein, weil sie die Keller voll haben! Sonst wären solche Preise von 1-20€ nicht denkbar. Gut für uns! ;D

Mich würde ja mal interessieren, ob bei der unsachgemäßen Entsorgung über den Hausmüll, auch die Sensoren anschlagen? Dass das später in der Glasfabrik überprüft wird, glaube ich eher nicht.
Hatte schon mal jemand eine "aktive" Flasche oder Konservenglas?
Nein, nicht mit U --> gelb, grün, blau, braun etc..
Oder färben Th-Verbindungen? :unknw:

miles_teg

Zitat von: Radiohörer am 05. April 2024, 18:06Mich würde ja mal interessieren, ob bei der unsachgemäßen Entsorgung über den Hausmüll, auch die Sensoren anschlagen?
Also bei Flugreisen würde ich zur Vorsicht raten. Es gab in der Vergangenheit mal einen Fall in der Ukraine, wo einem Fotographen ein Objektiv mit Thoriumglas "zum Verhängnis" wurde. Allerdings wurde da nicht gesagt um welches Objektiv es sich handelte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich zu erinnern das es einbehalten wurde. Ich habe mein altes Porst 1.2/55 mm dann auch nicht mehr auf Flugreisen mitgenommen, das ist das heißeste Objektiv das ich kenne.

NoLi

Zitat von: miles_teg am 05. April 2024, 21:23...
Ich habe mein altes Porst 1.2/55 mm dann auch nicht mehr auf Flugreisen mitgenommen, das ist das heißeste Objektiv das ich kenne.
Wie "heiß" denn?

Norbert

miles_teg

An der Hinterlinse, µSv/h:
RAYSID: 12
Radiacode 102: ~14
Atom FAST: 6.5
Graetz X5:~10, mit Sonde 18536D: 330 cps
Graetz X50:~10
HANGETSU: 6.54 µGy/h
YOKAI alpha Scint: ~28 cps
Radeye B20 (ohne Filter): 44000 cpm
CT-007F: 3900 cpm mit Betaschild, ~20 µSv/h, 12000 ohne

Radioquant98

Radiohörer, ließ sich das so hart, so hatte ich das nicht gemeint. Ich kenne das aus anderen Foren, wenn da was zerlegt wird - auweiaaaaa.
Aber nach uns wandert sowieso das Meiste im Müll.

Was passiert mit solchen radioaktiven Gebrauchsgegenständen bei der Verschrottung? Merkt das überhaupt Wer? Und nach der Einschmelzung ist das millionenfach verdünnt.
Villeicht geht der Schrott auch nach Indien, wird zerlegt, Neues daraus gemacht und wir bekommen es wieder zurück :D

Viele Grüße
Bernd

DL8BCN

Ich denke nicht, das Thoriumgläser als radioaktiver Sondermüll aussortiert werden.
Dafür ist die Gammadosisleistung zu gering.
Ebensowenig Uranglas.

NoLi

Zitat von: DL8BCN am 06. April 2024, 16:09Ich denke nicht, das Thoriumgläser als radioaktiver Sondermüll aussortiert werden.
Dafür ist die Gammadosisleistung zu gering.
Ebensowenig Uranglas.
Oh doch!
Die großen Szintillatoren rechts und links an den Waagen sind sauempfindlich.

Alarm ---> Aufsichtsbehörde ---> Polizei + Feuerwehr + Landesanstalt ---> Müllwagen auskippen ---> Suchen ---> Sicherstellung ---> Hinweise auf Verursacher im Begleitmüll suchen wegen Verfahren und Kosten ---> Linse via Landessammelstelle zur Endlagerung.

Nur bei Uranglas wird es schwierig wegen mangelnder Gammastrahlung.

Norbert

Radioquant98

Hallo Norbert,

aber bekommt man da Ärger ?
Damals als die Objektive verkauft wurden, war das ja legal, sonst hätte das nicht verkauft werden. Und ich glaube nicht, daß darüber aufgeklärt wurde - war halt ein normaler Gebrauchsgegenstand.
Genauso wie Uhren mit Leuchtzeiger.

Viele Grüße
Bernd

NoLi

Zitat von: Radioquant98 am 06. April 2024, 19:36Hallo Norbert,

aber bekommt man da Ärger ?
...
Asbest(zement) z.B. war bis in den 1980er Jahren auch noch legal...wirf es heute mal weg. :rtfm:
Das kommt auf die Sichtweise der zuständigen Aufsichts- und Polizeibehörde (Strafverfahren) sowie der Feuerwehr (Gemeindekämmerei, Kostenersatz) an. Zumindest bezüglich der Einsatzkostenerstattung kann es ungemütlich werden, die könnten unter Umständen schon mal ein paar Tausender betragen. Plus den Ausfallkosten des Müllentsorgers.
In der Regel wird von der Staatsanwaltschaft immer ein Strafverfahren eröffnet, um zu prüfen, ob eine strafbare Handlung vorliegt.

Norbert