VOLKS-Geigerzähler mit magischem Auge

Begonnen von DG0MG, 20. Januar 2019, 22:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Nimm doch eine 18650-Zelle. Die ist nur etwas kleiner als die Stabbatterie - Papphülse + Polverlängerung, schon paßt es und liefert hundert mal mehr Energie.
Kannst Du zur Not von mir gebraucht bekommen.

Viele Grüße
Bernd

DG0MG

Zitat von: Radioquant98 am 26. Mai 2023, 21:18Nimm doch eine 18650-Zelle.

Das halte ich für gar keine gute Idee. Die Schaltung des Gerätes ist auf diese 2.5 bis 3 Volt ausgerichtet und eine Li-Ion-Zelle hat vollgeladen 4,20 V, bei 3 Volt ist sie quasi leer. Das ist ein Betrieb mit einer um 40% zu hohen Spannung, das kann der Transistor nicht aushalten (Kollektorstrom), auch der Heizfaden der DM70 wäre gefährdet. Da unstabilisierte Hochspannung, kann man ebenfalls davon ausgehen, dass diese im gleichen oder ähnlichen Maße mit steigt und man damit über den Plateaubereich des Zählrohres kommt.

Für diesen Versuch wäre mir das Gerät zu wertvoll.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radioquant98

Zitat von: DG0MG am 29. Mai 2023, 11:14
Zitat von: Radioquant98 am 26. Mai 2023, 21:18Nimm doch eine 18650-Zelle.

Das halte ich für gar keine gute Idee. Die Schaltung des Gerätes ist auf diese 2.5 bis 3 Volt ausgerichtet und eine Li-Ion-Zelle hat vollgeladen 4,20 V, bei 3 Volt ist sie quasi leer. Das ist ein Betrieb mit einer um 40% zu hohen Spannung, das kann der Transistor nicht aushalten (Kollektorstrom), auch der Heizfaden der DM70 wäre gefährdet. Da unstabilisierte Hochspannung, kann man ebenfalls davon ausgehen, dass diese im gleichen oder ähnlichen Maße mit steigt und man damit über den Plateaubereich des Zählrohres kommt.

Für diesen Versuch wäre mir das Gerät zu wertvoll.

ja ok. An die DM70 hatte ich garnicht gedacht - der Heizstrom liegt schon bei voller Zink-Kohle hart am Limit. Selbst volle Alkaline wären schon zuviel
Aber im Adapter ist noch genug Platz für zwei Dioden in Reihe zum Akku - Si+Si oder Schotky+Schottky oder Kombination aus Beiden oder aber auch Kombination mit Ge.

Viele Grüße
Bernd