Pottasche - merkbare DL?

Begonnen von hg1978, 24. Juni 2023, 16:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hg1978

Hi, habe heute ein Päckchen Pottasche im Supermarkt gekauft. Mein RC 102 und mein Radex 1503+ springen da aber nicht so an. Was mach ich falsch? Habe es im geschlossen Päckchen versucht und mit offenen.

Ich suche halt etwas, wo mit ich die Geräte mal gefahrlos testen kann.

Grüße!

NoLi

Pottasche (Kaliumcarbonat):

Kalium-40:
89,5% Beta-Strahlung
10,5% Gamma-Strahlung
Aktivität 17,8 Bq/g

Beim RADEX-1503 sollte eine Verdoppelung der Background-Anzeige auftreten, wenn das Päckchen über dem Zählrohrgitter liegt.

Norbert

hg1978

Zitat von: NoLi am 24. Juni 2023, 17:18Pottasche (Kaliumcarbonat):

Kalium-40:
89,5% Beta-Strahlung
10,5% Gamma-Strahlung
Aktivität 17,8 Bq/g

Beim RADEX-1503 sollte eine Verdoppelung der Background-Anzeige auftreten, wenn das Päckchen über dem Zählrohrgitter liegt.

Norbert

Irgendwie nicht... Max. 0,03 mikrosv/h

Raddet

20 Gramm chemisch reines Kalium in Bleiburg mit einer Wandstärke von 10 Millimetern.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

NoLi

Zitat von: hg1978 am 24. Juni 2023, 18:11...
Irgendwie nicht... Max. 0,03 mikrosv/h
Hmm, vielleicht nicht lange genug gemessen? Ein Messdurchgang dauert beim RD-1503 40 Sek., bei der niedrigen K-40 Aktivität sollte man mindestens 5 Messdurchgänge abwarten.

Norbert

hg1978

Ok, verstanden. Aber wir reden hier vom
in der verschlossenen Tüte lassen oder?
Beim Radex ist das Zählrohr doch links oder? Also einfach aufs Tütchen legen?

Wo ist der Kristall beim RV 102? Oben unter dem Symbol oder?

Lennart

Zitat von: hg1978 am 24. Juni 2023, 23:44Wo ist der Kristall beim RV 102? Oben unter dem Symbol oder?

Die Mitte vom Kristall ist hinten mit einem Kreuz und vorne mit einem Trefoil markiert.

NoLi

Zitat von: hg1978 am 24. Juni 2023, 23:44Ok, verstanden. Aber wir reden hier vom
in der verschlossenen Tüte lassen oder?
Beim Radex ist das Zählrohr doch links oder? Also einfach aufs Tütchen legen?
...
Ja, das Tütchen bleibt verschlossen. Um den Zählrohrschlitzbereich kontaktmäßig positionieren.
Das Zählrohr sitzt bei Draufsicht auf das Display auf der linken Seite.

https://blog-imgs-26-origin.fc2.com/g/e/i/geigercounter001/radex_inside01.jpg


Norbert