Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Begonnen von DG0MG, 17. November 2020, 22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

miles_teg

Dann schaue ich mir das mal alsbald möglich an :-)

miles_teg

Ich erlaube mir ein vorsichtiges "Bingo!".

Henri

Die Anbringung ist ja nicht sonderlich "normgerecht". Was steht denn auf den Aufklebern drauf?

Ihr müsst mal wieder Rasen mähen  :D

DG0MG

OKay, also der Plan stimmt erstmal - da *IST* eine ODL-Messstelle. Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich bin aber nicht 100% davon überzeugt, dass es die BfS-Sonde ist. Das Gehäuse sieht zwar so aus, aber dass - entgegen den Aufstellbedingungen - eine Sonde seitlich an irgendetwas geschraubt wird, das hatten wir bei allen bisher aufgeklärten Sonden noch nie. Es war immer ein Standfuß im Boden. Auch ist der übliche gelbe Aufkleber nicht dran. Das, was ich im Luftbild eigentlich für die Sonde gehalten habe, ist der Regenmesser.
Die schräg nach unten zeigenden Stachel kann ich auch nicht deuten, sieht aus wie die Radials einer Antenne, aber die sollte man doch bei GSM, LORA usw. nicht brauchen. Vielleicht, dass der Regen nicht direkt an der Sonde runterläuft? In dem Container ist sicher eine Luftüberwachung, die Schnorchel obenraus sind sicher die Ansaugstutzen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 25. Juli 2022, 17:32Ich bin aber nicht 100% davon überzeugt, dass es die BfS-Sonde ist.

Nee, glaube ich auch nicht. Hat ja nicht nur der Bund (BfS) welche, sondern auch die Länder (im Rahmen der KFÜ). Doppelt gemoppelt hält besser   ;) 

Bei den komischen Antennen dürfte es sich um das SkyLink System handeln:

http://www.saphymo.de/photos/ecatalogue/229-2/umgebungsuberwachung-gammatracer.jpg

Mit ganz wenigen mW Sendeleistung kann man mehrere 100 km weit Daten übertragen. Hat den Vorteil (gegenüber den BfS-Sonden, die ja das normale Telefon-/Mobilfunknetz verwenden), dass es im Katastrophenfall mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit noch funktioniert.

Viele Grüße!

Henri

Henri


DG0MG

Au ja, das sieht genau so aus, gut gefunden!

Vielleicht ist das eine Station, deren Daten direkt zur IAEA gehen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: Henri am 25. Juli 2022, 16:47Die Anbringung ist ja nicht sonderlich "normgerecht". Was steht denn auf den Aufklebern drauf?
Geht mit dem Handy leider nicht besser. Da müsste ich mit einem Tele ran.
Zitat von: Henri am 25. Juli 2022, 16:47Ihr müsst mal wieder Rasen mähen  :D
Alles durch die Hecke eingegrenzt. Deswegen kann sicher niemand mähen. :-D