Flossenbürger Granit

Begonnen von Peter-1, 18. November 2020, 15:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Vor einiger Zeit konnte ich einige Brocken vom Flossenbürger Granit bekommen. Dieser Granit hat eine recht hohe spez. Aktivität.
http://www.opengeiger.de/RadioaktivitaetGranitgestein.pdf
Nach meinen Messungen waren es 440 Bq/kg, was recht gut mit dem Wert im Link überein stimmt. Weiter noch die Messung des Gammaspektrums, was schön die Uran-Radium Reihe zeigt.
Gruß  Peter

DL8BCN

Hallo, welche Granitsorten bringen ebenfalls den Geigerzähler auf Touren?
Ich habe neulich auf dem Friedhof mal einige Grabsteine getestet.
Nur der rote bzw. rotbraune Granit zeigte Aktivität.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welchen Gammawert hattet ihr maximal?
Mein RC101 zeigte maximal 0,46 μSv/h.

Peter-1

ALDI verkauft auch Teststrahler  ;D

Gruß  Peter

RD-Gamma

Zitat von: Peter-1 am 12. März 2023, 18:44ALDI verkauft auch Teststrahler  ;D

Das ist ja bombastisch, der Zitrussaft in Drinks wird die guten Bestandteile somit auch in das Getränk überführen. In den Worten einiger Quacksalber: "Damit das Licht in den Körper gelangt."

Edit: Ich glaube die Admins mögen es nicht wenn die Bilder bei fremden Seiten hochgeladen und hier eingebunden werden.