Leuchtturm auf Sachalin und Radionuklidbatterien (RTGs)

Begonnen von Lutathera-177, 01. November 2020, 01:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radium

Naja 1 Watt Leistung ist jetzt auch nicht so überragend, da braucht ein Handy ein bisschen mehr. Und würde nicht auch bei 50 Ci einiges an Bremsstrahlung entstehen? Und von den Behörden reden wir gar nicht, die geben uns nur 10^8 Bq. Man muss sich nur mal diese bekloppten Vapes anschauen, LiIon Akkus die auf der Straße plattgefahren werden und die Chemikalien freisetzen. Das geht ja nicht das man diese Batterien in alle möglichen Geräte einbaut die für jeden erhältlich sind.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63


NuclearPhoenix

Typisches Medienthema. Groß aufblasen wegen Atome, Nuklear und Revolution und nix dahinter.

100µW @ 3V soll es jetzt geben. Alles andere glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und, dass man das Ding in allerlei Consumer-Geräte einbaut ist auch arg weltfremd.

DG0MG

Mir gefällt es nicht, dass hier recht häufig Beiträge gepostet werden, die fast ausschliesslich aus einem oder mehreren Links bestehen. Das ist das, was ich bereits mehrfach als "Knochbeiträge" bezeichnet habe, weil sie dem Leser wie ein Knochen einem Hund hingeworfen werden und keinerlei Mehrwert bieten. Wenn man zu einem Thema nichts weiter, als einen völlig beliebigen Link irgendwohin ins Internet beizutragen hat, dann kann man die Finger durchaus auch mal ruhig halten.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radium

Mal eine ganz andere Frage, was ist eigentlich aus der RTG getriebenen "Atomic Weatherman" Station der USA geworden? Die wurde hier mal im Youtube Thread gezeigt. Das hatte einen Sr-90 RTG.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63

Flipflop

This New Nuclear Battery Could Soon Go On the Market

Sabine Hossenfelder


U235

Im Interview erörtert Dr. Helge Kröger vom Bundesamt für Strahlenschutz die Risiken der von einem chinesischen Hersteller vorgestellten Radionuklidbatterien:

https://www.heise.de/hintergrund/Radionuklidbatterien-Wie-realistisch-der-Einsatz-in-Deutschland-ist-9601687.html

Interessante Details in der Einschätzung.