Radium Bromatum

Begonnen von Raven, 15. Oktober 2023, 23:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raven

Ich bin neulich beim stöbern über ein Video gestolpert aus der UK von dem Kanal ''Weaponsandstuff93'' all zu viel halte ich von dem nicht da sein Umgang mit Aktiven Stoffen alles andere als vorbildlich ist  >:(

Was ich allerdings interessant fand, er zeigte eine kleine Flasche mit Radium Bromatum, ein Homöopathisches ''Medikament'' und sein Minimonitor zeigte auch eine erhöhte Aktivität.
Hier der Link zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=XztXURJN4iA&ab_channel=Weaponsandstuff93

Eine kurze Recherche ergab das es sich dabei tatsächlich um Radium handelt, um genauer zu sein um Radiumbromid.
Spaßeshalber hab ich mir mal so eine Flasche mit der niedrigsten Verdünnung in der Apotheke gekauft, Leider als Tropfen welche sich sehr schlecht messen lassen mit meinen mitteln.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Vielleicht finde ich das zeug nochmal als Globuli bzw in Tabletten form.
Falls jemand Interesse hat die Tropfen mal zu messen, kann ich gerne die Flasche mal Leihweise zuschicken (denn 14€ war doch viel für 10ml)

Henri

In den Tropfen ist durch die Potenzierung praktisch kein Radium mehr enthalten. Nur noch die Radium-Informationen, die sich in den Wassermolekülen gespeichert haben  ;D
Messen wirst Du da nichts mehr.

Das war rausgeworfenes Geld (wie es Homöopathie in den meisten Fällen ist)  :P

Die Flasche hat LM6, oder? LM1 ist eine Verdünnung der (bereits verdünnten) "Urtinktur" von 1:50.000, und das macht man dann 6 Mal hintereinander...  8)


Im Prinzip könnte man geringe Mengen gelöstes Radiumbromid durch Eindampfen der Lösung in einem kleinen Meßschälchen aufkonzentrieren. Aber wo nichts ist, geht das natürlich auch nicht.

Das ist etwas schade, weil Radiumbromid anscheinend im Dunkeln leuchtet (was mich gleich an so einen alten Schwarzweiß-Film denken lässt):

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiumbromid

:beach:

Henri

Ich fand das ganz spannend und habe es noch mal grob durchgerechnet.

Die Urlösung setzt sich zusammen aus der Hälfte "Arzneisubstanz" und der anderen Hälfte Alkohol.

Wenn man annimmt, 20 Tropfen sind ein ml, das Bromid wird unterschlagen, und Radium und Alkohol wiegen gleich viel (ich habe nicht herausgefunden, ob es Massen- oder Volumenprozent sind), gibt man einen Tropfen, also 25 mg Radium oder 925 kBq, in 2,5 l Alkohol und erhält LM1.

Wenn man dann immer wieder bis LM6 1:50.000 weiterverdünnt, hat LM6 eine Aktivität von 5,9*10^⁻23 Bq pro Tropfen und eine 10 ml Flasche davon eine Aktivität von 1,19*10^⁻20 Bq.

Das ist dann 1 Zerfall in 119.000.000.000.000.000.000 Sekunden bzw. 1 Zerfall in 3.773.465.246.068 Jahren.

Das Universum hat ein Alter von 13.810.000.000 Jahren.


Und das soll man dann noch vor einem Hintergrund messen, in dem überall Radium vorhanden ist (Bausubstanz...)   8)  


DL8BCN

Es ist wie immer in der Homöopathie:
In jedem Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn steckt mehr Homöopathie als in dem Fläschchen LM6 Lösung!
Für mich, der versucht wissenschaftlich zu denken, ist das ganze Thema kompletter Humbug und ein großes Geschäftsmodell mit komplett überteuertem Produkt (Wasser/Alkohol).
Aber das ist hier natürlich komplett O.T und muss nicht diskutiert werden.

Henri

Zitat von: DL8BCN am 16. Oktober 2023, 09:27Es ist wie immer in der Homöopathie:
In jedem Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn steckt mehr Homöopathie als in dem Fläschchen LM6 Lösung!
Für mich, der versucht wissenschaftlich zu denken, ist das ganze Thema kompletter Humbug und ein großes Geschäftsmodell mit komplett überteuertem Produkt (Wasser/Alkohol).
Aber das ist hier natürlich komplett O.T und muss nicht diskutiert werden.


Der Preis ist schon gerechtfertigt, denn die Herstellung ist sehr aufwändig, es sind viele Schritte drin, die von Hand gemacht werden. Z.B. das fraktionierte Verdünnen pro Potenz mit jeweils hundertmaligen Schüttelschläge, das Aufbringen auf einen Globuli, der dann erst getrocknet und danach wieder gelöst wird, usw....

Am Ergebnis ändert das allerdings nichts :D