"Radioaktive" Personen im täglichen Leben

Begonnen von miles_teg, 23. November 2020, 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: miles_teg am 01. Juni 2021, 07:58
Stimmt, ist aber nicht das gleiche wie den Kitzel der Jagd zu spüren. :-D

Uhhh, ein DoseBuster...:yahoo:

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: miles_teg am 01. Juni 2021, 08:10
Die ATOM App läuft jeden Tag ca. 12 Stunden (ohne Standortaufzeichnung) und das wirkt sich kaum auf die Laufzeit aus.

Mit der AtomSwift app und dem "Atom Poor" https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,645.0.html hatte ich ja auch mal eine Weile rumgespielt, aber ich konnte dem Akku fast dabei zusehen, wie die Prozente purzelten. Ich fand das ganz OK, um mal kurz was zu checken, oder für einen kurzen Spaziergang, aber das ständig an zu haben, das war gar nicht drin. Wenn's bei Dir aber funktioniert, dann um so besser. Ich habe ein Custom Rom auf dem Telefon, weil das "Haltbarkeitsdatum" des Geräts schon ziemlich überschritten ist. Vielleicht geht das nicht so gut mit den Ressourcen um wie das "Original".

Na und dass der RAYSID ein tolles Teil ist, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Preis-Leistung ist super. Und auch, dass die Hersteller-Zwangskalibrierungen wegfallen, die einem viele der professionellen Geräte aufnötigen. Ist halt nur die Frage, wie viel die Haushaltskasse für Hobbys rausrücken darf, und 600,- sind schon mal ne Stange Geld. Da kann man einige Kugeln Eis für kaufen oder ziemlich häufig in den Zoo für gehen oder ins Theater.

Viele Grüße!

Henri

miles_teg

Zitat von: Henri am 01. Juni 2021, 18:40
Mit der AtomSwift app und dem "Atom Poor" https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,645.0.html hatte ich ja auch mal eine Weile rumgespielt, aber ich konnte dem Akku fast dabei zusehen, wie die Prozente purzelten. Ich fand das ganz OK, um mal kurz was zu checken, oder für einen kurzen Spaziergang, aber das ständig an zu haben, das war gar nicht drin. Wenn's bei Dir aber funktioniert, dann um so besser. Ich habe ein Custom Rom auf dem Telefon, weil das "Haltbarkeitsdatum" des Geräts schon ziemlich überschritten ist. Vielleicht geht das nicht so gut mit den Ressourcen um wie das "Original".
Kann gut sein das das custom ROM da empfindlicher reagiert.

Zitat von: Henri am 01. Juni 2021, 18:40
Ist halt nur die Frage, wie viel die Haushaltskasse für Hobbys rausrücken darf, und 600,- sind schon mal ne Stange Geld. Da kann man einige Kugeln Eis für kaufen oder ziemlich häufig in den Zoo für gehen oder ins Theater.
Verstehe ich gut, 600€ sind doch schon ein paar Bananenschalen. Ich habe auch gezögert, aber da das Kontingent begrenzt war, habe ich letztendlich doch zugeschlagen. Ich muss nur mir selbst Rechenschaft ablegen. ;-)

marco

auch einer meiner adrenalinquellen, die radioaktiven menschen. mich interessiert dann immer was sie für belehrungen mit auf den weg bekommen haben, je nachdem wie wacklig oder robust sie aussehen frage ich sie mehr oder weniger intensiv aus, meine frau schämt sich dann immer masslos für meine aufdringlichkeit (ich sage ihr zwar immer : fremdschämen ist passé).

es ist imho bestürzend was ich da zu hören kriege, von leuten die eigentlich noch ins abkling-zimmer gehören und munter am flanieren sind...
zb "mein arzt hat gesagt ich solle direkt heim und keinen kontakt zu schwangeren und kindern haben..."
sollte er jedes mädchen das im öffentlichen verkehr unter umständen stundenlang neben ihm sitzt, fragen ob es schwanger sei? 
??wie stellt sich der doc das vor??

mein eindrücklichster fall: am bahnhof, mein PM1703 schlägt aus mehreren metern entfernung alarm. ich finde den jungen mann sofort, er bestätigt mir auf mein nachfragen dass er aus dem spital komme, näheres ist  ihm nicht zu entlocken, er entfernt sich.
ich steige in den zug, in den oberen teil des doppelstöckers. auf einmal wieder alarm: 151µR/h!
also ist er im gleiche zug! ich gehe die treppe runter, und sehe: er sitzt absolut direkt senkrecht unter mir, im parterre des zuges.
ich gehe wieder hoch,setze mich & lege mir den PM1703 aufs knie. so kann ich die gammaquanten aus dem untergeschoss abschirmen mit meinem fuss und unterschenkel. der scinti zeigt noch 61µR/h ich mache das ein paarmal (auf dem knie-zwischen den knien) kein zweifel - die 90 microRöntgen pro Stunde unterschied stecken in meinem bein!!
so direkt hatte ich es nie erfahren; nur einmal vorher ähnlich als bruno chareiron von CRII-RAD vor einem atomkomplex an der rhône stand mit seinem
messgerät vor dem bauch. er zeigte wie unterschiedlich die anzeige war je nachdem ob er das werk im rücken oder vor sich hatte.
da staunte ich erstmal und nun sah ich den selben effekt.

meine bisher grösste gemessene aktivität auf zwei beinen im öffentlichen raum: 19µSv/h in einem meter abstand. Tc99m, gemessen mit atomtex AT1321.
da sah ich auch zum erstenmal die folgende rote fette anzeige auf dem display: HIGH RADIATION, GO BACK.
Tc99m ist schon kurzlebig aber trotzdem grundsätzlich übergriffige situation für unbeteiligte, von den beteiligten mal gar nicht zu sprechen.
wie lange war die person schon unterwegs?
Vertrauen ist gut, selber messen ist auch gut

etalon

Zitat von: marco am 01. März 2022, 13:49
mein eindrücklichster fall: am bahnhof, mein PM1703 schlägt aus mehreren metern entfernung alarm. ich finde den jungen mann sofort, er bestätigt mir auf mein nachfragen dass er aus dem spital komme, näheres ist  ihm nicht zu entlocken, er entfernt sich.
ich steige in den zug, in den oberen teil des doppelstöckers. auf einmal wieder alarm: 151µR/h!
also ist er im gleiche zug! ich gehe die treppe runter, und sehe: er sitzt absolut direkt senkrecht unter mir, im parterre des zuges.
ich gehe wieder hoch,setze mich & lege mir den PM1703 aufs knie. so kann ich die gammaquanten aus dem untergeschoss abschirmen mit meinem fuss und unterschenkel. der scinti zeigt noch 61µR/h ich mache das ein paarmal (auf dem knie-zwischen den knien) kein zweifel - die 90 microRöntgen pro Stunde unterschied stecken in meinem bein!!
so direkt hatte ich es nie erfahren; nur einmal vorher ähnlich als bruno chareiron von CRII-RAD vor einem atomkomplex an der rhône stand mit seinem
messgerät vor dem bauch. er zeigte wie unterschiedlich die anzeige war je nachdem ob er das werk im rücken oder vor sich hatte.
da staunte ich erstmal und nun sah ich den selben effekt.

Was hast du erwartet? Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Das wird in Abklingbecken nicht nur zur Kühlung verwendet, sondern auch als Abschirmung. Z.B. hat ein BE in einem DWR kurz nach dem Abschalten eine DL im E6 Sv Bereich. Das hat beim Entladen eine Wasserüberdeckung von rund 2-3m. Der an der Wasseroberfläche messbare DL-Anstieg hierdurch ist vernachlässigbar klein. Mich wundert daher deine Erfahrung überhaupt nicht. Deine Verärgerung aufgrund der etwas laxen Handhabung in der Nuklearmedizin kann ich allerdings verstehen.

Grüße Markus

Henri

Zitat von: marco am 01. März 2022, 13:49
meine bisher grösste gemessene aktivität auf zwei beinen im öffentlichen raum: 19µSv/h in einem meter abstand. Tc99m, gemessen mit atomtex AT1321.
da sah ich auch zum erstenmal die folgende rote fette anzeige auf dem display: HIGH RADIATION, GO BACK.
Tc99m ist schon kurzlebig aber trotzdem grundsätzlich übergriffige situation für unbeteiligte, von den beteiligten mal gar nicht zu sprechen.
wie lange war die person schon unterwegs?


Den da kennt ihr schon, oder?


DG0MG

Hier hat jemand (RAYSID-Alex?) eine signifikante DL-Erhöhung durch ein neben ihm fahrendes Auto festgestellt und den Vorgang auch noch live gefilmt!:

https://www.instagram.com/p/CWOu2HloEVA/

In den Kommentaren steht, dass das Spektrogramm F-18 anzeigte.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Ich erinnere mich, dass er mich fragte was 511 kEv sein könnte und ich im ein paar Positronenemitter nannte. ;-)

DG0MG

#23
3 mSv/h im Kontakt an der Schilddrüse der Oma nach einer Jod-Behandlung.  :o
Gemessen mit GammaScout in Stellung "Gamma" und einem GRAETZ X50ZS.



"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ne gute und legale Quelle für diejenigen, die mal ne erhöhte Dosisleistung jenseits von Pechblende & Co. messen wollen: Oma (oder Opa) einfangen und Geräte testen... :sarcastic_hand:  :whistle3:

Norbert

Lambdasonde

Vor einigen Jahren hatte mein Vater eine Schilddrüsenbehandlung mit radioaktivem Jod.
Als er aus Quarantäne entlassen wurde, holte er von mir mein altes russisches Messgerät.
Ich hatte es jahre nicht in Betrieb.
Neue Batterie eingesetzt und siehe da: offensichtl. defekt (Overload).
Habe den Fehler nicht finden können.
Erst als mein Vater das Grundstück verlassen hatte, zeigte das Messgerät normale Hintergrundstrahlung an.
Interessant war dann die Beobachtung der ca. 8tägigen Halbwertzeit.
Erst Wochen später konnte das Gerät an seinem Körper eingesetzt werden.
Sehr interessant.

Harald

pangeiger

Moin,
sofern es sich ergibt, gehen meine Frau und ich auf Flohmärkte in unserer Umgebung; sie hält Ausschau nach Bilderrahmen, ich nach CDs. Für gewöhnlich habe ich meinen RadiaCode, angeschaltet in meiner Hemdentasche dabei. Irgendwann merkte ich ein Vibrieren des Szinti, was mich wunderte, da ich zwischen den Ständen bewegte. Ich schaute auf die Anzeige, die phasenweise auf 1,6 µSv/h anstieg; Minimum war ca. 0,6 - 0,8 µSv/h. Prinzipiell halte ich mich für eher unerschrocken, trotzdem fuhr mir der Schreck in die Glieder. Zuerst hielt ich den Szinti an meine Einkäufe (Tasche mit CDs) - erst einmal keine große Änderung der Werte. Ich hielt nach Ständen mit verdächtigen Gegenständen Ausschau - keine Auffälligkeiten, bewegte mich dann mit der Masse, wobei die Werte noch geraume Zeit über 0,5 µSv/h blieben. Irgendwann, ich bewegte mich auch schneller, waren die Werte wieder normal. Merkwürdig, oder?

Gruß
Peter

DL8BCN

Falls es kein Objekt auf dem Flohmarkt war, was ja aufgrund des Abstandes eher unwahrscheinlich ist, könnte es mal wieder eine radioaktive Person gewesen sein.
Das heißt, eine radiotherapierte Person.
Das Thema hatten wir ja hier schon öfter.

NoLi

So ein Flohmarkterlebnis hatte ich schon vor sehr vielen Jahren (damals, als ich noch jung war, gab es noch schönes Uranglas auf den Flohmärkten, insbesondere auch aus dem Elsass). Mein damaliges Messgerät war ein MINICONT in Plastiktüte (empfindlicheres im Taschenformat gab es noch nicht). Ursache war nicht die Ware, auch kein Besucher, sondern die Verkäuferin hinter dem Doppeltapeziertischtresen; sie war eine Woche vorher aus einer J-131 Therapiestation entlassen worden, wie sie und ihr Mann mir erzählten (der MINICONT gab auf Abstand schon ganz schön laut, was nicht verborgen blieb... ;D ).

Norbert

Prospektor

Ich war gestern in einer mitteldeutschen Landeshauptstadt unterwegs und hatte endlich Mal den Radiacode mit dabei. Neben den üblichen Verdächtigen wie Granit habe ich dabei über den Tag verteilt mehrfach kurze DL Erhöhungen registriert. Einmal sogar an einer Ampel, als ein PKW vorbei fuhr. Ich dachte mir schon, dass hier die Nuklearmedizin dahinter stecken könnte. Am Nachmittag bin ich dann tatsächlich zufällig an der Praxis, mehr oder weniger fast in der Innenstadt, vorbei gelaufen. Der RC ist prompt ausgerastet und ich habe mich einfach ein paar Minuten vor die Praxis gestellt. Hier hat eine Person auf Abholung gewartet und ich stand ca. 2 m entfernt. Als die Person ca. 1 m an mir vorbei ging, waren über 100 uSv/h abzulesen. Selbst aus dem vorgefahrenen PKW strahlte es dann noch recht massiv. Das extra neu gestartete Spektrum zeigt aber leider nicht viel - vermutlich war es Tc-99m.
Ich will keine weiteren Details nennen, da hinter diesen Untersuchungen mindestens teilweise sicher unschöne Einzelschicksale stehen. Zwei Screenshots vom zeitlichen Verlauf und dem Spektrum habe ich aber noch angehängt.