"Radioaktive" Personen im täglichen Leben

Begonnen von miles_teg, 23. November 2020, 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

...und immer wieder "radioaktives KONTRASTmittel"... >:(

Kontrast
Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Kontrast
Der Kontrast ist ein Unterscheidungsmerkmal für den Helligkeitsverlauf eines Bildes oder zwischen zwei Bildpunkten.

Na ja, wenn man den Unterschied zwischen radioaktiver und nicht radioaktiver Zone als KONTRAST bezeichnen möchte... :mda:

Norbert

Lennart

Zitat von: NoLi am 01. August 2023, 14:10Na ja, wenn man den Unterschied zwischen radioaktiver und nicht radioaktiver Zone als KONTRAST bezeichnen möchte... :mda:

Laut Duden ist das schon korrekt, die erste Definition ist einfach nur ein "starker, ins Auge springender Gegensatz".

https://www.duden.de/rechtschreibung/Kontrast

Auch die Definition als "Helligkeitsverlauf" trifft zumindest teilweise zu:

"Mithilfe eines Scanners oder einer Gammakamera kann die ausgesandte Strahlung detektiert (nachgewiesen) und in ein farbvisualisiertes Bild umgesetzt werden. Zur Detektion dient ein Szintillationskristall, der beim Auftreffen der Gammaquanten Lichtblitze erzeugt. ,,Szinti" kommt vom lateinischen scintillare und bedeutet ,,blitzen, funkeln"; daher der Name ,,Szintigrafie". Die Lichtblitze aus den Kristallen werden in elektronische Signale umgewandelt und entsprechend der Häufigkeit als Bildpunkte in Schwärzungsgraden dargestellt."

"Anwendung findet die Szintigrafie beispielsweise in der Tumordiagnostik. Der radioaktiv markierte Tracer wird sich vorzugsweise in Gewebe anreichern, das einen erhöhten Stoffwechsel aufweist und daher stärker vaskularisiert (durchblutet) ist (,,Hot Spot"). Das ist typisch für Tumorgewebe. Im Szintigramm erscheinen diese Gewebepartien dunkler oder stärker/anders gefärbt."

Zitate von: https://de.wikipedia.org/wiki/Szintigrafie

Radium

Mein Opa hatte auch mal so eine Untersuchung, der DP-66 hat sich durch eine Wand und aus 5 Metern Entfernung deutlich bemerkbar gemacht.
Geigerzähler: DP-66, FH 40 TV, IT-65, Szintillationszähler: RAM-63