Deutsche Hersteller - Messgeräte und Strahler - Stand 1990

Begonnen von emanator, 25. Januar 2021, 11:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emanator

Hallo,

die Geschichte der deutschen Hersteller ist ja schon an sich immer wieder interessant...

Habe gerade zufällig das hier gefunden, da standen dann wieder einige nette Infos drin:

https://www.fs-ev.org/fileadmin/user_upload/90_Archiv/FS-Pub-Archiv-final/FS-91-58%20Strahlenschutz-Technik%20Strahlenschutz-Me%C3%9Ftechnik%20Profile%20und%20Leistungen%20der%20Industriefirmen.pdf

Interessant auch das der Verfasser R. Maushart (.... Bücher "man nehme einen Geigerzähler") ja selbst für Berthold tätig war.

NoLi

Zitat von: emanator am 25. Januar 2021, 11:17
Interessant auch das der Verfasser R. Maushart (.... Bücher "man nehme einen Geigerzähler") ja selbst für Berthold tätig war.

Daher sind seine Publikationen ja so kompetent...ein Mann der ersten (deutschen) Strahlenschutzstunden, der immer "am Ball" war, theoretisch wie auch praktisch.

Norbert

emanator

Da muss ich Norbert absolut beipflichten !

Auch wenn die 3 Bände von "Man nehme einen Geigerzähler" nur noch schwer zu bekommen sind... absolut das Beste um Theorie begreifbar an praktischen Beispielen erklärt zu bekommen, inkl. Verknüpfung zu rechtlichen Fragen und Grenzwerten (alte StrSchVO).