Nebelkammer(n)

Begonnen von stoppi, 04. Dezember 2020, 16:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stoppi

Hallo!

Habe zur Sichtbarmachung radioaktiver Strahlung (fast ausschließlich alpha) zwei Nebelkammern gebastelt. Die erste eine gewöhnliche Diffusionskammer mit Peltierkühlung (T_min = -30°C) und die zweite eine Expansionskammer nach C. Wilson (Nobelpreis Physik 1927). Die Hochspannung erzeuge ich jeweils mit einem CCFL-Inverter plus nachgeschalteter Kaskade.

War aber soweit ich mich erinnern kann gar nicht so einfach, den Aufbauten erste Teilchenspuren zu entlocken...




Henri

Ach krass, so einfach lässt sich das zusammenbrutzeln?

Ich habe das Buch vom Rapp, da sind auch Nebelkammer-Bauanleitungen drin, aber der Aufwand erschien mit immer zu groß. Ich glaube, er hatte ein umgedrehtes Aquarium genommen und rundum eine Rinne mit Isoprop gezogen und allerlei zusätzlichen Schmankerl.

Wie viele Peltiers hast Du denn gestapelt? Und wie löschst Du das Feld? Per Hand mit Taster?  Ich wußte gar nicht, dass die Heatpipes für PCs auch bei so niedrigen Temperaturen funktionieren.

Ich hab mal vor einer Nebelkammer gestanden, so groß wie ein Tischkicker. War gar nicht mehr von wegzukriegen, so faszinierend ist das. Da zahlt man 15,- Eintritt fürs Museum und schaut sich doch nur eine Sache an...

NoLi

Zitat von: Henri am 04. Dezember 2020, 21:03
Ich hab mal vor einer Nebelkammer gestanden, so groß wie ein Tischkicker. War gar nicht mehr von wegzukriegen, so faszinierend ist das. Da zahlt man 15,- Eintritt fürs Museum und schaut sich doch nur eine Sache an...

...und ich mache u.a. die Präsentationen an unserer großen PHYWE-Nebelkammer ;D

Gruß
Norbert

stoppi

ZitatWie viele Peltiers hast Du denn gestapelt? Und wie löschst Du das Feld? Per Hand mit Taster?  Ich wußte gar nicht, dass die Heatpipes für PCs auch bei so niedrigen Temperaturen funktionieren.

2 Stück,wobei ich das untere mit 12V und das obere mit 5V betreibe. Sind glaube ich 12709er soweit ich mich erinnere...

Die Hochspannung liegt permanent an und saugt dann die entstandenen Ionen ab, damit sich immer wieder neue Spuren bilden können.

Die heatpipes liegen ja an der heißen Unterseite des unteren Peltierelements an, von daher wird Ihnen sicherlich nicht kalt...

Henri

Zitat von: stoppi am 04. Dezember 2020, 22:32

Die heatpipes liegen ja an der heißen Unterseite des unteren Peltierelements an, von daher wird Ihnen sicherlich nicht kalt...

Ja klar!  :blush:

Ich hab auch noch 2 Peltiers hier, die habe ich mal für 1,- aus China kommen lassen. Aber obwohl ich mir richtig Mühe gegeben hatte mit dem Kühlen der warmen Seite, bin ich, wenn ich mich recht erinnere kaum unter Null gekommen. Muss die noch mal rauskramen und noch mal probieren...

Henri

Zitat von: NoLi am 04. Dezember 2020, 21:11
Zitat von: Henri am 04. Dezember 2020, 21:03
Ich hab mal vor einer Nebelkammer gestanden, so groß wie ein Tischkicker. War gar nicht mehr von wegzukriegen, so faszinierend ist das. Da zahlt man 15,- Eintritt fürs Museum und schaut sich doch nur eine Sache an...

...und ich mache u.a. die Präsentationen an unserer großen PHYWE-Nebelkammer ;D

Gruß
Norbert


Ich würde nicht lügen, wenn ich jetzt sagen würde, ich bin ein wenig neidisch...  :)