DLM1420 Geigerzählermodul des Bundesamts für Strahlenforschung

Begonnen von DG1ROL, 30. November 2020, 21:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: DG1ROL am 02. Dezember 2020, 13:06
In jedem Fall muss dazu mein Gerät erstmal transportabel sein und ich sollte es in die unmittelbare Nähe einer ODL Sonde bringen. Am besten mit Freundin und Picknickkorb, weil zum Vergleichen ein Mittelwert benötigt wird. Dafür sollte ein Nachmittag kalkuliert werden.

Picknickkorb...brrrrr :o
Obwohl, wenn`s heiß hergeht...:crazy:  :heat:  :good:

Viel Spass
Norbert

DL3HRT

ZitatAchtung!
Ich weiß in diesem Fall nicht, was der Hersteller mit seiner Angabe meint, denn 60 cpm durch Eigenaktivität wäre entschieden zu viel!
Vernutlich wird gemeint sein, dass beim Betrieb des Zählrohres in einer 5 cm dicken Bleiabschirmung der Zähleffekt aus dem natürlichen Strahlunguntergrund (Background) bei maximal 60 cpm liegt, beim Betrieb ohne dieser Bleiabschirmung aber höher liegen wird. 5 cm Blei schirmt den Background erfahrungsgemäß um etwa 90 % ab; dieser Wert ist aber sehr detektorbauartabhängig.
Genauso bin ich auf die Werte im von Roland verlinkten Screenshot gekommen (8 ipm fürs SBM-20 und 20 ipm fürs SBM-19). Ich habe die Zählrohre in meine Bleiburg gepackt (ca. 6 cm Wanddicke) und dann eine Stunde lang Impulse gezählt. Leider konnte ich das nicht für alle Zählrohre so machen und musste daher auf die Datenblätter zurückgreifen.