Wismut-Schotter in Greiz und Wildetaube

Begonnen von DG0MG, 26. Januar 2019, 19:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG0MG

Die OTZ schrieb 2014:


(Wenn sie nicht direkt gehen, dann die Links in die Google-Suchmaske kopieren, suchen und das (einzige) Suchergebnis anklicken.)

ZitatGreiz. "Ich weiß, wo Wismut-Schotter verbaut wurde." Mit diesen Worten meldete sich ein älterer Herr in der Greizer ­Redaktion. Er reagiert auf den OTZ-Bericht "Kritik am Umgang mit Wismut-Schotter" vom 10. Juni. Darin wurde berichtet, dass rund 1,9 Millionen Tonnen radioaktives Haldengestein zu DDR-Zeiten in den Bezirken Erfurt, Gera und Suhl verbaut wurden. Wo genau, sei jedoch kaum bekannt, heißt es.

Der Greizer, der anonym bleiben möchte, wird konkret: "In Greiz in der Friedhofstraße, auch in der Oßwaldstraße. Und in Wildetaube", nennt er drei Stellen, an denen er sich sicher ist, dass dort vor rund 30 Jahren strahlendes Material in die Straßen gekommen ist. Bei Busbahnhof, in Post- und Gotthold-Roth-Straße in Greiz sei es ebenfalls wahrscheinlich. "Das ­Material wurde nur nachts an­geliefert", erinnert sich der ­71-Jährige, der schon allein diese Tatsache suspekt fand. Im Gartenweg und in der Werdauer Straße in Greiz etwa soll das ­Gestein gelagert worden sein.

Wer baut ein mobiles Messfahrzeug - mit Szinti und GPS-Logging?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Getauter Schnee auf dem Schotterhaufen, tote Vögel und ein toter Feldhase!?!?!?!?
Diese Aussagen sprechen eigentlich schon für sich.

Wir wissen ja selbst, wie aktiv der Schotter sein kann (siehe Straßendreieck) aber die Aussagen in dem Artikel sind schon ein wenig übertrieben.

Abgesehen davon ist das Thema natürlich aktuell und es wäre sicher wünschenswert eine entsprechende Karte zu haben und die Strahlung zu überprüfen. Wenn der Schotter als Unterbau gut abgedeckt ist, sollte alles im grünen Bereich sein.

DG0MG

Ich hab es extra nicht mit kopiert  :P

Das ist das, was "das Volk" über den Vorgang erzählt. Die Presse übernimmt es völlig unkritisch, ohne wenigstens einen leisen Zweifel zu äußern. So wird das dann schnell mit zur "Wahrheit".

Aber ich denke, der zitierte Teil ist trotzdem (nicht nur für uns) beachtenswert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!