Baden in radioaktiver Brause.

Begonnen von NoLi, 23. Juni 2023, 14:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat:
"Entspannungsbad in Stutenmilch, Nickerchen im Heu: In Südtirol besinnen sich Hoteliers auf die alten "Badl"-Traditionen. Ätherische Öle und Dämpfe mit Radon, einem leicht radioaktiven Edelgas, sollen Schmerzen lindern und entgiften."

Ganzer Artikel:
https://www.spiegel.de/stil/wellness-in-suedtirol-heubadl-und-radonbad-a-1058681.html

Norbert

Kermit

"radioaktive Brause" dazu passend dann radioaktiver Zucker (F-18 FDG) ;D

Wie praktisch, das sich Radon in Wasser und Alkohol löst  ;D

Ein wirklich schöner Fund, danke fürs "ausgraben"  :)

Kermit

Ich muss jetzt noch einen draufsetzen, der Artikel selbst ist echt schwach geschrieben:

Zitat 1:
"Wissenschaftlich belegt ist eine heilende Wirkung des Wassers nicht, medizinische Studien gibt es keine."

Zitat 2:
"Die drängende Frage aber ist: Schadet die Radioaktivität nicht? "Bedenken braucht man nicht zu haben", versichert die Badl-Expertin Unterkofler. Und Auchentaller erläutert: "3,8 Tage braucht Radon, um in Schwermetall zu zerfallen, und das wäre dann sehr ungesund. Vier Stunden nach dem Bad hat man aber kein Radon mehr im Körper."

Trotz alledem ein super Fundstück für die Weiterbildung ;D