Vergleichsmessungen von Zählrohren

Begonnen von Erich, 13. Dezember 2020, 18:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erich

Tach zusammen,

habe einen Versuchsaufbau zusammengedrahtet, den Ihr auf dem Bild im Anhang seht.
4 SBM20 Zählrohre befinden sich in 4 #R02 Interface der Fa. 4N-Galaxy ( die Fa. gibt es nicht mehr)
Die 4 Signalleitungen der #RO2 sind auf 2 Arduino UNO Interrupt Pins(2,3) geführt und
dorten aufsummiert und ebenso wird die Messzeit aufgezeichnet.
Die Anzeige der gemessenen Werte erfolgt auf 2 I2C Displays.

Den Versuchsaufbau hab ich einfach einen an Ort in der Wohnung gestellt.
Nun hab ich mittlerweile 138000 sec =  ca. 38 Stunden die Messung laufen und wundere
mich darüber, dass die 4 Zählrohre doch recht gut beieinander liegen.

Im nächsten Schritt will ich die 4 SBM 20 mit Theremino HV Modulen laufen lassen
um zu sehen, welchen Einfluß die Interface haben.

DG0MG

Interessantes Experiment!
Umgerechnet sind das rund 33 Impulse pro Minute.

Mit dem Theremino GA500-Modul hab ich auch schon gebastelt: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,367.0.html
Ich erwarte da eigentlich nicht, dass sich das Ergebnis groß ändert.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

#2
Zitat von: Erich am 13. Dezember 2020, 18:48
4 SBM20 Zählrohre befinden sich in 4 #R02 Interface der Fa. 4N-Galaxy ( die Fa. gibt es nicht mehr)

Die Firma 4N-Galaxy hat aber noch eine aktive Homepage:  http://www.4n-galaxy.de/
Nur der Produktevertrieb wird von einem Partner getätigt.  4N-Galaxy entwickelt wohl noch, Produktion und Vertrieb wurden an eine Partnerfirma übergeben: https://www.4n-galaxy.de/de_preise.html . Offenbar sind aber die früheren Produkte noch erhältlich.

Gruß
Norbert

Erich

Hallo NoLi

ein Mann hat mir letztens via Ebay Kleinanzeigen günstig Zähler der Fa. verkauft.

LG
Erich

Erich

Hallo liebe Leser,

habe die nächste Vergleichsmessung mit dem selben Setup wie neulich durchgeführt. SBM20 gegen SI-8B.

Folgende Messwerte nach 95004 sec = ca. 26 h

SI-8B (1) 247931 counts
SI-8B (2) 269912 counts

SBM20 (1) 53363 counts
SBM20 (2) 54232 counts

Ohne und mit Deckel konnte ich keinen Unterschied feststellen
SI-8B (2) 40074 counts
SI-8B (2) 40981 counts in 14754 sec. Messzeit

D8bie SBM20 dienten zum Vergleich, denn die hatte ich schon beim ersten Vergleich benutzt.

Erich


NoLi

Hallo Erich.
Aber bitte nicht als Nullraten werten, weiße Keramik (hier Tassen) enthält deutlich geringe Mengen natürlicher Radionuklide.
Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: Erich am 29. Dezember 2020, 17:42
Hallo liebe Leser,

habe die nächste Vergleichsmessung mit dem selben Setup wie neulich durchgeführt. SBM20 gegen SI-8B.


Na, das sind aber mal 2 Kaffee, wie man sie mag  :good2:

Erich

Hi NoLi

da wird sich aber IKEA nicht freuen, wenn ich ihnen sage, das ihre Tassen radioaktiv sind -))

NoLi

Mal ein SI-8B umdrehen, messen, vergleichen...und evtl. gibts Schweden-Tassen billiger ;)

Gruß
Norbert

Peter-1

Frage zur ODL.
Kann ich mit +/- 10% annehmen, dass in dem gezeigten Feld (Bild) die Werte nicht größer schwanken?
Gruß  Peter

NoLi

Dies sind "nur" Momentaufnahmen am Standort der Messsonden; wie`s dazwischen aussieht :unknw:...kann sein, muß aber nicht. Gerade bei Waldgebieten treten Schwankungen auf.
Wenn Du abgleichen möchtest, dann möglichst an der BfS-Messsonde und auch in 1 m Höhe.

Gruß
Norbert

Erich

Hallo Norbert,

wenn ich auf meine Geiger schaue, welche die Zählraten graphisch anzeigen, sind all Werte zwischen 0.1 und 0.2 (am gleichen Ort und verschiedener Zeit) vertreten

Gruß

NoLi

Zitat von: Erich am 30. Dezember 2020, 13:13
Hallo Norbert,

wenn ich auf meine Geiger schaue, welche die Zählraten graphisch anzeigen, sind all Werte zwischen 0.1 und 0.2 (am gleichen Ort und verschiedener Zeit) vertreten

Gruß

Hallo Erich.

Die BfS-Messsonden integrieren ihre Impulsraten über 2 Stunden und formen aus dem daraus resultierenden Mittelwert die Dosisleistung, die im Netz abgerufen werden kann. Dadurch werden einzelne Impulratenausreißer nah oben und nach unten stark "geglättet".

Gruß
Norbert

Peter-1

Dann wäre es also gut in die Nähe vom Flughafen Nü zu fahren und ich stelle mich nahe der ODL Sonde hin. Das Gebiet ist gut einsehbar und ich vermute dass nach 1/2 Stunde die Polizei anzückt.  ;D Wie lustig das dann wird  :o ?
Gruß  Peter