Zählrohr LND 7317

Begonnen von Peter-1, 18. Dezember 2020, 14:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Danke für den Link zu Turbo-Tom !
Ist eine erstaunliche Arbeit. Ich bin gerade dabei mit LTspice diese Ankopplung an die Theremino-Schaltung zu simulieren.
Die Kapazität von einem SBM20 habe ich zu 4pF gefunden und selbst mit 3.5pF gemessen. Frage ist wie groß die Kapazität eines einzelnen SBT10A Elements ist. Was auch gut wäre ist den Strom bei der Zündung zu kennen. So trivial Anodenspannung durch Begrenzungswiderstand wird es nicht sein.
Jedenfalls ist der Spannungspuls nur 1/9 an dem Knoten für die 10 Widerstände.
Gruß  Peter

Henri

Hallo Peter,

mein Multimeter misst zwischen einer Anode und der Kathode, ganz grob, 80pF. Direkt an den Pins. Ist aber wahrscheinlich nicht allzu genau.

Und ja, bei der Entladung sollte das Zählrohr sicherlich immer noch ein paar kOhm Widerstand haben. Irgendwo gab es da mal Literatur zu. Für Zählrohre gibt es sicherlich auch ein Modell für Dein spice.


Was hast Du denn vor bzw. möchtest Du rausfinden? Wenn Du den Theremino-Adapter verwenden möchtest: R1 überbrücken, zur Spannungseinstellung Lötbrücke bei 400V setzen, Zählrohr anschließen und fertig :)
Das SBT10 ist da nicht anders als jedes beliebige andere Zählrohr.

Viele Grüße!

Henri