SBM-20U

Begonnen von Peter-1, 22. Dezember 2020, 11:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter-1

Ich wollte etwas mehr über die Daten des bekannten Zählrohs wissen, fand aber im Netz nicht was ich suchte. Also selbst an die Arbeit.
Für alle Selbstbauversionen ist es gut einen Überblick aller Daten zu haben. In den meisten Fällen wird aber nur die optimale Spannung und der geeignete Widerstand angegeben. Über das vom Rohr abgegebene Signal wird fast nie berichtet.
So habe ich ein SBM-20U, mit identischen elektrischen Daten zum SBM-20, näher untersucht.
Wie groß ist das Ausgangssignal, welche Impulsdauer?
Das Rohr wurde mit einem Zifferblatt einer alten Armbanduhr angeregt.
Die Grafik ist selbsterklärend.
Gruß  Peter

Dsl71

Eine Frage zur SMB-20. Ich hab die U Version heut bekommen, die CPS Raten sind überall nur für Ra-226 und Co-60. Haben wir die für CS137 auch vorliegen wo?


NoLi

Zitat von: Dsl71 am 12. November 2023, 21:05Eine Frage zur SMB-20. Ich hab die U Version heut bekommen, die CPS Raten sind überall nur für Ra-226 und Co-60. Haben wir die für CS137 auch vorliegen wo?
Guckst Du hier Seite 28 ("Cs-137 my R42 with SBM-20 characteristics by 4N-GX my #R42 used Dead-Time correction + SBM-20 correction table"):

https://www.4n-galaxy.de/pdf/R42.pdf

Norbert

Dsl71

Danke, 174,46 bzw 175,43 CPM nimmt er. (Siehe Seite 27 des pdfs)