Zählgas

Begonnen von LUV, 23. Dezember 2020, 12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oliver P

NoLi

Die Zusammensetzung des Originalzählgases  sind 85 % Butan und 15 % Propan.
Ob reines Butan einen Einfluß auf das Zählverhalten ausübt, weiß ich leider nicht.

Norbert

Oliver P

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Messwerte nicht stimmen. Zudem wenn die Fa. Berthold jetzt auch nur reines Butan anbietet. Ich habe aber auch noch eine Anfrage zu einem Gas 85/15 laufen und werde da die Tage auch eine Flasche zum testen besorgen.

Oliver P

Hallo nochmal, da ich großer Weihnachtsmuffel bin habe vor über die Feiertage mal einen Gastest mit mehreren Gasen zu machen Spiegel liegt schon bereit.
Gruß Oliver

Oliver P

So habe jetzt mal den Test gemacht. Habe auch das Orginal gas getesteten. Mein Gerät ist 04-88 steht auf dem Probestrahler. Flasche ist weiss. War aber nicht so schlimm. Hatte wohl am meisten aber der Fleck fühlte sich nicht ölig an.

Oliver P

So nächstes ist Weĺler.

Oliver P

Irgensowie Flecken haben alle hinterlassen. Am meisten Welle. Etwas weniger, als das Orginal. Black Lead sehr beworben für Reinheit war so das nächste auch ein deutlicher Fleck aber nicht ölig. Ist auch ein reines Butangas. Als nächstes kam CFH NG 103 etwas weniger Gas ist Internat da die Zusammensetzung 86% Butan und 14% Propan ist.Der Hersteller hat noch ein NG 96 mit dem Idealverhälnis 85 zu 15. Am wenigsten hat das Rothenberger Gas Rofill super 100 hinterlassen. Ein Gas mit 25 % Propan und 75 % Butan.

Oliver P

Hier nochmal Bilder zu den Gasen.

Oliver P

Benutzt habe ich bisher nur das Gas von Weiler. Es hat gut funktioniert. Jedoch lag die Nulllinie eher bei 10 denn bei 5. Demnächst will ich noch einen Test machen ob die Zusammensetzung des Gases Einfluss auf das Messverhalten hat. Schöne Weihnachten noch.
Gruß Oliver

Oliver P

Dieses Gas werde ich nochmal besorgen und als letztes testen.

Oliver P

Zusammenfassend scheint es auf dem Markt kein Gas zu geben, welches den Spiegeltest wirklich besteht >:( .Der Preis des Gases hat sich nicht bemerkbar gemacht. Das teuerste Gas war Weiler, welches am meisten auf dem Spiegel hinterlassen hat. Fürchterlich schlecht hat auch kein Gas abgeschnitten. Es bleibt zu klären ob die Zusammensetzung des Gases Einfluss auf die Funktion hat.
Gruß Oliver

Z. Erfall

Das Thema "Extraktionsmittel", welches hier nebenbei angeschnitten wurde, hatte mich etwas interessiert, da ich davon ausgehe, dass Reinheit dabei relevanter sein sollte als bei Brennstoffen. Und tatsächlich gibt es Hersteller, die ihre Produkte explizit in dieser Richtung bewerben, hier ein Beispiel, bei dem sogar ein Analysezertifikat verfügbar ist. Mangels Anwendung werde ich mir das Gas nicht kaufen, aber ein Spiegeltest wäre damit wäre vielleicht interessant:

"Addipure"

Analysezertifikat

Ist nur als Beispiel gemeint, nicht als Werbung; sicher wird es in der Richtung auch noch weitere Anbieter und Produkte geben.

Weiterhin bin ich bei der Suche über Gasreinheiten (es gibt da Kennziffern für Reinheitsgrade bei einschlägigen Herstellern) immer wieder über "Colibri"-Butangas für Feuerzeuge gestolpert, welches angeblich einen Reinheitsgrad von 99,9994% aufweisen und explizit ölfrei sein soll, vielleicht wäre auch das mal einen Test wert, wenn es nicht schon getestet wurde und ich es nur übersehen habe:

"Colibri" bei Amazon

Ist natürlich beides reines Butangas, kein Butan-Propan-Gemisch, insofern wäre dann ggf. auch noch die Frage der Messwerttreue abschließend zu klären.

VG

ZE

Contamat

Ich habe einen Herfurth Minicont H1370W (von 11.1987, mit gebogenem Kunststoffgriff) und war auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz-Zählgas, da die mitgelieferten Dosen inzwischen fast leer sind.

Meine Erkenntnisse möchte ich hier teilen, vielleicht helfen sie ja jemandem.

Beim beiliegenden Original-Zählgas G145 mit 15 % Propan und 85 % "Butan" (Butan in Anführungszeichen, da Verhältnis n-Butan zu Isobutan nicht bekannt) sind auf einem Spiegel deutliche schmierige Rückstände zu erkennen.
Ich habe einen Tropfen von ca. 10 mm Durchmesser auf den Spiegel (HDD-Scheibe) geträufelt, einige Minuten ausgasen lassen und zum Schluss mit einem sauberen Wattestäbchen aus der Mitte heraus gewischt, um die "Schmierigkeit" zu beurteilen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich gehe davon aus, dass schon einiges von diesem Gas durch meinen Minicont geflossen ist. Wenn man sich allerdings die Schläuche im Inneren anschaut, sieht man nur in der Leitung vom Tank zum Ventil Ablagerungen, ab dort ist absolut nichts sichtbar.

Die Ventile funktionieren einwandfrei, es ist noch die erste Folie verbaut und die Messwerte passen relativ gut zu den zeitkorrigieren Sollwerten der Prüfstrahler im Koffer.
-> Der Grad an Verunreinigung in meinem Original-Zählgas ist vermutlich kein Problem

In der Anleitung vom Minicont steht, dass auch reines "Butan" verwendet werden kann, wobei dann nicht mehr unterhalb von 5 °C gearbeitet werden kann (der Propan-Anteil erhöht den Dampfdruck bei niedrigen Temperaturen).
-> Für den Fall, dass man nur oberhalb von 5 °C arbeiten möchte, kann also auch reines Butan in die Suche einbezogen werden.

Ich habe nach einiger Recherche und Anfragen bei Herstellern letztlich fünf verschiedene Gase getestet (Preise immer ohne Versand, da Einfluss abhängig von bestellter Menge bzw. Verfügbarkeit in lokalen Läden):

Rothenberger Universal-Nachfüllkartusche 100 (schwarze Kappe)
- Preis: ca. 2,50 € / 100 ml = ca. 25 € / l
- Zusammensetzung: nominal 14 % Propan, 86 % "Butan" -> passt gut zur Original-Zusammensetzung, auch unter 5 °C verwendbar
- Herstellerangabe zur Reinheit: auch auf Nachfrage keine Angabe
- Nichtflüchtige Rückstände sehen sehr ähnlich aus wie Original-Zählgas hinsichtlich Menge und "Schmierigkeit":

Weller Pyropen Refill / Butane Gas Refill T0051616099
- Preis: ca. 7 € / 75 ml = ca. 90 € / l
- Zusammensetzung: ca. 25 % Propan, 75 % "Butan" (ermittelt aus dem Druck bei 20 °C + Infos aus Sicherheitsdatenblatt, da auch auf Nachfrage keine Angabe) -> bei tieferen Temperaturen verwendbar als Original-Zählgas
- Der deutlich höhere Druck (bei 20 °C ca. 4,1 bar statt 2,7 bar beim Original-Zählgas) scheint eher unkritisch, da lt. vorheriger Posts bereits mehrfach getestet und zumindest bei Berthold der "offizielle Nachfolger" des Original-Zählgases.
- Etwas weniger nichtflüchtige Rückstände als Rothenberger, Rückstände ziehen beim Wischen eine leichte schmierige Spur:

CFH NG 96
- Preis: ca. 4 € / 250 ml = ca. 15 € / l
- Zusammensetzung: nominal 15 % Propan, 85 % "Butan" -> entspricht Original-Zusammensetzung, auch unter 5 °C verwendbar
- Weniger nichtflüchtige Rückstände als Weller, Rückstände ziehen beim Wischen eine leichte schmierige Spur:

Colibri Premium Butane
- Preis: ca. 9 € / 300 ml = ca. 30 € / l
- Zusammensetzung: nominal 99,9994 % "Butan" -> nicht unter 5 °C verwendbar
- Herstellerangabe zur Reinheit: < 6 ppm (Anteile flüchtig/nichtflüchtig nicht benannt)
- Etwas weniger nichtflüchtige Rückstände als das CFH (sieht man "live" besser, auf dem Bild sieht es nach mehr aus als es ist), Rückstände ziehen beim Wischen eine leichte schmierige Spur:

S.T. Dupont 900436 (komplett Rot)
Kurz vorab: ich habe vom Hersteller auf Anfrage detaillierte Angaben zur Zusammensetzung und Reinheit verschiedener Produkte erhalten, die Veröffentlichung ist aber nicht gewünscht. Daher sind nachfolgend nur Informationen enthalten, die ich selbst ermittelt habe. Jeder, den die genauen Werte interessieren, bekommt sie vermutlich auf Anfrage auch genannt.
- Preis: ca. 10 € / 75 ml = ca. 130 € / l
- Zusammensetzung: ca. 20 % Propan, 80 % "Butan" (ermittelt aus dem Druck bei 20 °C + Info "Propan-Butan-Gemisch" auf der Dose) -> bei tieferen Temperaturen verwendbar als Original-Zählgas
- Herstellerangabe zur Reinheit: s.o., wobei die Angabe "< XX ppm" entweder sehr konservativ war oder die Angabe von Colibri nicht passt
- Den etwas höheren Druck (bei 20 °C ca. 3,5 bar statt 2,7 bar beim Original-Zählgas) merke ich subjektiv beim Spülen, merke aber keine negativen Auswirkungen
- Kaum nichtflüchtige Rückstände sichtbar, diese sehen "fest" aus und ziehen beim Wischen keine Spur (alle Bilder sind bei ähnlicher Beleuchtung aufgenommen, es sind tatsächlich kaum Rückstände da). In der Dose schwimmen zwei Adsorber, vermutlich Aktivkohle.

Einfluss auf Messergebnisse:
Ich habe eine Testreihe "Original - Colibri - S.T. Dupont - Original" (entspricht Propan/"Butan" 15/85 - 0/100 - 20/80 - 15/85) durchgeführt, und jeweils für beide Betriebsmodi (alpha, alpha+beta) gemessen: Hintergrund, geringe Aktivität (Prüfstrahler im Koffer) und hohe Aktivität.
Beim Gaswechsel habe ich das alte Gas komplett durch Spülen ausströmen lassen, zwei Mal etwas vom neuen Gas eingefüllt und komplett ausströmen lassen und dann mit der dritten Füllung gemessen.
Jede Messung wurde in einer reproduzierbaren Lage ggü. dem Strahler durchgeführt.
-> Ich habe im Rahmen der Messunsicherheit keine Unterschiede zwischen den drei Gasen feststellen können. Die anderen Gase wurde nicht hinsichtlich der Zählraten getestet, da entweder aufgrund der Zusammensetzung kein anderer Einfluss zu erwarten ist und/oder ich nicht plane sie zu verwenden.

Zusammenfassung:
Vermutlich ist das CFH NG 96 für praktisch alle Fälle völlig ausreichend und auch mit Abstand das günstigste Gas.
Ich sehe den Gaspreis bei meiner seltenen Nutzung als praktisch vernachlässigbar an, daher verwende ich das mit Abstand sauberste Gas, das S.T. Dupont.

Abschließender Disclaimer: ich habe eine Dose aus einer Charge getestet (zwei Chargen beim S.T. Dupont), andere Chargen können anders sein.

Gruß
Henrik