Zählgas

Begonnen von LUV, 23. Dezember 2020, 12:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radiator

Wow, das kalte Maiwetter hatte offenbar was gutes, wenn es zu einer solchen Untersuchungsreihe angeregt hat.  ;D

Daß das Originalgas schmutzig sein muß, hatte ich hier irgendwo in den Untiefen schonmal erwähnt. Ich habe einen Herfurth 1359, das ist ein Umhängegerät, in das man eine Gasflasche einlegt. Der ist ungefähr so alt wie das Tschernobyl-Jubiläum.

Die vorbesitzende Institution hatte ziemlich sicher keine Experimente mit Gassorten betrieben, außerdem war eine Originalflasche Gas (mit rotem Papieretikett) eingelegt.

Die Schläuche daran hatten trotzdem innen dichte weiße Beläge. Deutlich zu erkennen wenn man sie von einem Stutzen abzog, wo sie komplett durchsichtig waren.

Contamat

Vielen Dank für die netten Worte!

Die Info zur Farbe der Original-Zählgasdose hat gefehlt, vielen Dank für den Hinweis. Nachfolgend ein Bild der getesteten Dosen:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Jetzt wäre zur Einordnung der Ergebnisse noch interessant: ist meine Dose Original-Zählgas eher ein Fall von "sauber" oder von verunreinigt?

Zitat von: NoLi am 23. Dezember 2020, 16:02[...] Auch hier Finger weg davon, weil auch dieses Zählgas nicht ganz ölfrei ist (dies haben wir 1986 im "Tschernobyl-Einsatz" bei uns in der Region leidvoll erfahren müssen). Nach "Durchblasen" von 2 bis 3 Flaschen (die Geräte waren rund 2 Wochen im Dauereinsatz) lief das Öl an der Innenseite der Zählerfolie runter und die Geräte lieferte Hausnummern). Nach Beschwerde bei HERFURTH (Vorgänger von MIRION) und Gas-Ersatzbeschaffung wurde uns so gut wie ölfreies Gas geliefert; die Flaschen hatten jetzt (wie dann auch zukünftig) zur Unterscheidung eine ROTE Banderole mit gleicher Beschriftung.
Ein Rückruf aus der Erstausstattung (4 Flaschen pro Gerät im Messkoffer), welche in den ersten Gerätesätzen 1981 ausgeliefert worden waren, erfolgte seitens HERFURTH nicht. Offenbar wußte die Firma aber von der Minderwertigkeit, weil es ja bei der Nachbestellung gleich die roten Flaschen gab. [...]
Laut diesem Post passt meine Dose mit weißer Banderole von vermutlich 11.1987 zu den mit Öl verunreinigten Exemplaren. Dort war wohl nach 2-3 Dosen schon alles verölt, was bei meinem Gerät nicht der Fall ist, obwohl damit schon fast 4 Dosen "verarbeitet" wurden (wenn die Dosen dicht sind, sonst ist das Gas vielleicht direkt aus der Dose entwichen).
Das klingt für mich so, als ob es bei den weißen Dosen deutliche Unterschiede im Grad der Verunreinigung gibt und ich ein noch eher "sauberes" Exemplar habe?