DP-2 Рентгенметр ДП-2

Begonnen von wrdmstr inc., 01. Januar 2021, 16:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wrdmstr inc.

Astronauten heissen in Russland Kosmonauten. Und Dosimeter Roentgenmeter.  8)

Das russische Roentgenmeter DP-2 misst 240х130х170mm und besteht aus einem Aluminiumgehäuse und wird mit einer 1,6V Batterie vom Typ 1.6-ПМЦ-У-8 betrieben die unter einer grossen Klappe auf der Oberseite verschwindet. Die Skalenbeleuchtung wird mit einer extra Batterie 1,6-ПМЦ-1,05 versorgt die unter dem Taster rechts eingebaut wird. Gemessen wird mit einer Ionisationskammer die sich unten im linken Bereich befindet, dazu ist auf der linken Seite eine gelbe Messmarke auf dem Gehäuse angebracht.



Messbereiche

Es gibt 3 Messbereiche die Vorgewählt werden: 2R, 20R, 200R (entspricht 20mGy,200mGy und 2Gy), war also ein Kind des kalten Krieges und nützt heutzutage eher wenig, ausserdem ein Batterie-check.

Zur Überprüfung wurde eine sehr aktive, in Kunstharz vergossene Sr-90 Quelle verbaut die lt. Anleitung in dem Gerät 1,4-1,6R anzeigen sollte.





Im Anhang eine Bedienungsanleitung als txt -> in .djvu umbenennen und mit Irfan Viewer zu öffnen

DG0MG

Zitat von: wrdmstr inc. am 01. Januar 2021, 16:35
Astronauten heissen in Russland Kosmonauten. Und Dosimeter Roentgenmeter.  8)

Naja, ich finde die Bezeichnung doch nur konsequent. Wenn der Elektromeister zum Lehrling sagt: "Hol mir mal das Voltmeter!" dann ist doch auch klar, was er bringt. Ebenso bei Ampere-, Watt- oder Ohmmeter. Volt messen ==> Voltmeter, Röntgen messen ==> Röntgenmeter.

Demzufolge ist ein GammaScout ein Sievertmeter.  :yahoo:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 01. Januar 2021, 17:52
Zitat von: wrdmstr inc. am 01. Januar 2021, 16:35
Astronauten heissen in Russland Kosmonauten. Und Dosimeter Roentgenmeter.  8)

Naja, ich finde die Bezeichnung doch nur konsequent. Wenn der Elektromeister zum Lehrling sagt: "Hol mir mal das Voltmeter!" dann ist doch auch klar, was er bringt. Ebenso bei Ampere-, Watt- oder Ohmmeter. Volt messen ==> Voltmeter, Röntgen messen ==> Röntgenmeter.

Demzufolge ist ein GammaScout ein Sievertmeter.  :yahoo:

Hmmm...wie lang ist dann der Becquerelmeter? :D

Gruß
Norbert

DG0MG

Hier ein Video, das zeigt, dass der Prüfstrahler außerhalb des Gehäuses über mehrere Meter Entfernung von einem Gerät mit 4*SBM-20 (STORA-TU) detektiert werden kann:



und noch ein anderes, wo man das DP-2 auch zerlegt sieht:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Das Strahlenspürgerät TOTAL 6109 A / TTL 6109 A bringt mit seinem eingebauten 2,22 MBq C-14 Strahler an der eingebauten Ionisationskammer laut Vorgabe eine Dosisleistungs-Sollwertanzeige von 2,5 R/h bis 3,5 R/h.

Demnach wird beim DP-2 die Aktivität des Sr-90 alleine bei ca. 600 kBq, mit dem Y-90 als Sr-/Y-90 zusammen bei nominal ca. 1,2 MBq gelegen haben.

Gruß
Norbert

DG0MG

Ich bin der Meinung, das war erheblich mehr, ich hab es irgendwo mal gelesen.

Auch unter diesem Video



schreibt der Videoautor selbst in den Kommentaren "The activity today is around 244uCi".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Laut diesem Bericht   https://lfu.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Band12.pdf   der LfU Brandenburg wurde im DP-2 in die Präparateträgerplatte eine Sr-90 Strahlenquelle vom Typ B-8 verbaut (siehe Tabelle 1.2.2.1 auf Seite 13). Die Aktivität lag bei der Auslieferung bei 0,6 MBq Sr-90 (also zusammen 1,2 MBq Sr-/Y-90).

Zitat von: wrdmstr inc. am 01. Januar 2021, 16:35
Zur Überprüfung wurde eine sehr aktive, in Kunstharz vergossene Sr-90 Quelle verbaut die lt. Anleitung in dem Gerät 1,4-1,6R anzeigen sollte.

Dies würde sich einigermaßen mit den Angaben des TTL 6109 A decken, obwohl hier ein anderes Beta-Nuklid verwendet wurde.

Gruß
Norbert

DG0MG

Ja, das hab ich auch gesehen. Aber alleine das, was in dem Video vorgeführt wird, spricht doch gegen ein B-8.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ich nehme an, dass der Strahler Typ B-8 in diversen gerätespezifischen Präparatehalterungen verklebt/vergossen wurde.

Gruß
Norbert

DG0MG

Wenn mit "B-8" dieser Sr-90-Strahler auf einem ovalen Aluplättchen mit Befestigungsloch gemeint ist - der soll ja laut dem Bericht vom LfU BB 600 kBq haben.

Wenn mann sich den Thread zum DP-2 im russischen Forum durchliest: https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=http://forum.rhbz.org/topic.php?forum%3D2%26topic%3D1, dann wird dort außergewöhnlich oft vor der Strahlenquelle gewarnt - insbesondere die Augen seien mit Plexiglas zu schützen, wenn man die Quelle ausbaut. Ohne, dass ich jetzt einen konkreten Zahlenwert gefunden habe, dürfte die Aktivität ein Vielfaches eines "normalen" B-8 sein.

Auch wichtig: Es schreiben Leute von einer Kontamination im Inneren des Gehäuses, vermutlich weil das Epoxy nicht mehr dicht war.

Das im Eröffnungsbeitrag angehängte Handbuch kann man auch online anschauen: Manual DP-2
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!