Sensor Technology Radiation Pager STE mini

Begonnen von DG0MG, 29. Juli 2018, 17:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NuclearPhoenix

Zitat von: Na-22 am 12. März 2022, 19:40
Ich bin gerade dabei, einen vollständigen Schaltplan des Pagers zu erstellen. Dabei bin ich auf ein seltsames Bauelement gestoßen. Ich hab es im Bild markiert (rechts oben). Vom Erscheinungsbild her würde ich es für einen Kondensator halten. Das Multimeter meint aber, dass es ein 12kOhm Widerstand ist. Sachdienliche Hinweise zur Identifikation des Bauelementes sind herzlich willkommen  :). Auslöten zähle ich erstmal nicht dazu  :D.
Besten Dank schon mal.

Schwarzes, unmarkiertes SMD-Bauteil, wesentlich dicker als ein Widerstand? Sieht mir nach einer Spule oder vergleichbarem aus.

Was es aber genau ist, dürfte so nicht einfach bestimmbar sein. Wenn du da einfach reinmisst, dann spielt ja die ganze restliche Schaltung mit. Auch wenn mich die 12k Widerstand stutzig machen...

DG0MG

Zitat von: Na-22 am 12. März 2022, 19:40
Ich bin gerade dabei, einen vollständigen Schaltplan des Pagers zu erstellen. Dabei bin ich auf ein seltsames Bauelement gestoßen. Ich hab es im Bild markiert (rechts oben). Vom Erscheinungsbild her würde ich es für einen Kondensator halten. Das Multimeter meint aber, dass es ein 12kOhm Widerstand ist. Sachdienliche Hinweise zur Identifikation des Bauelementes sind herzlich willkommen  :). Auslöten zähle ich erstmal nicht dazu  :D.

Naja, ich hab mal den 15k daneben ausgelötet. Ist das böse?  ;D
Der 15k ist wirklich in Reihe, kein Abzweig drunter. Ich messe ~8,5k in beiden Richtungen, es ist also nicht gepolt und auch kein Kondensator. Vielleicht ein Varistor? Oder auch ein Thermistor, der irgendeine Kompensation veranstaltet?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Ein Thermistor, sagt die offene Flamme aus dem Gasbrenner.  ;D Je höher die Temperatur, desto niedriger der Widerstand.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 13. März 2022, 20:16
Ein Thermistor, sagt die offene Flamme aus dem Gasbrenner.  ;D Je höher die Temperatur, desto niedriger der Widerstand.

Besten Dank  :good2:
Auf einen NTC wäre ich nicht gekommen. Macht aber Sinn. Der Thermistor befindet sich in dem Schaltungsteil, der die Hochspannung überwacht.

Na-22

#79
Dank der Mithilfe von DG0MG ist der Schaltplan für den Pager jetzt fertig  :).

siehe korrigierte Version: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php?msg=11904

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Ist ja wahnsinn!  :o

Hast Du etwas bestimmtes damit vor?



Übrigens, was mich an dem Gerät noch etwas nervt: die Batterieüberwachung läuft ja über einen Transistor, dessen Basis vom µC impulsweise angesteuert wird. Ist die Batteriespannung zu niedrig, schaltet er nicht mehr ausreichend durch bzw. die Logikschwelle wird nicht mehr erreicht. Dann fängt das Gerät mit Zwischern an. Blöd, dass das je nach Bauteilstreuung schon stattfindet, wenn die Batterie noch 3/4 ihrer Rest-Kapazität hat. Auch kann man deshalb keine Akkus verwenden, obwohl diese eine wesentlich günstigere Entladekurve haben. Im Winter ist das besonders lästig, da das Gerät im Kalten anfängt, sich zu melden. Deshalb habe ich bei meinem Gerät Kollektor und Emitter von Q13 zusammengelötet, und nun ist Ruhe und ich kann Eneloops verwenden, die nun schon ca. 1 Jahr durchhalten. Muss dann halt öfters mal testen, ob die Batterien noch voll sind und alles noch funktioniert. Mit normalen Batterien habe ich vorher nur ein paar Monate, mit Akkus sogar nur ein paar Wochen Betriebsdauer hinbekommen.

Ich hätte es besser gefunden, wenn das Gerät die Batteriewarnung über eine LED ausgibt statt über den Piezo. Dann hätte man es noch ein wenig weiterbetreiben können vor dem Batteriewechsel. Wegen des Zwischerns bleibt einem eigentlich nur, es sofort auszuschalten, wodurch es seinen Zweck dann nicht mehr erfüllen kann.
Leider ist die Schaltung so gestaltet, dass man den Alarm nicht ohne weiteres von Piezo auf LED "umlenken" kann.

Viele Grüße!

Henri

DG0MG

Naja, aber jetzt, wo Du die Schaltung hast, sollte das doch problemlos durch Ändern eines Widerstandes (R29 oder R30 an der Basis von Q13) zu beheben sein? Allerdings habe ich das Zusammenspiel von HV-Check und Batterieüberwachung auch noch nicht so richtig durchschaut.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 13. März 2022, 22:53
Naja, aber jetzt, wo Du die Schaltung hast, sollte das doch problemlos durch Ändern eines Widerstandes (R29 oder R30 an der Basis von Q13) zu beheben sein? Allerdings habe ich das Zusammenspiel von HV-Check und Batterieüberwachung auch noch nicht so richtig durchschaut.

Mmmhh- jetzt wo Du's sagst??

Aber, es gab ja 2 verschiedene PCBs. Ist jetzt schon einige Zeit her, dass ich da dran rumgefrickelt habe, aber ich dachte, die Basis von Q13 geht direkt an den µC und hat auch nichts mit der HV-Erzeugung zu tun? An den Spannungsteiler kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ich mir glatt noch mal anschauen! Dann hätte sich die ganze Arbeit von Na-22 ja schon gelohnt, zumindest für mich  :)

Na-22

Zitat von: DG0MG am 13. März 2022, 22:53
...
Allerdings habe ich das Zusammenspiel von HV-Check und Batterieüberwachung auch noch nicht so richtig durchschaut.

HV-Check und Batterieüberwachung haben erstmal nichts direkt miteinander zu tun. Die beiden Schaltungsteile werden nur gemeinsam über das Pin RA3 aktiviert. D.h. Batterieüberwachung und HV-Check erfolgen gleichzeitig, Batterieüberwachung über RC7, HV-Check über RC4.

DG0MG

Also der Batteriecheck sieht so aus, wie Henri schon beschrieben hat:
Der Prozessor, dessen Pegellage ja von der Betriebsspannung abhängig ist, da unstabilisiert, setzt RA3 temporär auf High. Ist die Betriebsspannung noch hoch genug, steuert das Q13 noch ausreichend durch, was RC7 auf LOW zieht und für den Prozessor ist dann: RC7=LOW ==> Batterie noch gut. Zum Stromsparen setzt er RA3 wieder auf LOW, womit dieser Schaltungsteil keinen Strom weiter verbraucht.

Aber wie könnte man jetzt HV-CHECK textlich beschreiben?
HV-FEEDBACK ist nur da, wenn HV-CHECK = HIGH?
Und wozu dient die eigenartige Kombination aus Q5 und Q6? Ist das eine Konstantstromquelle?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 14. März 2022, 09:21
...
Und wozu dient die eigenartige Kombination aus Q5 und Q6? Ist das eine Konstantstromquelle?

Ja, Q5 und Q6 bilden eine Konstantstromquelle.

Na-22

Beim nochmaligen Sichten des Schaltplans ist mir ein Fehler aufgefallen. Die Pullup-Widerstände R44 bis R47 waren fälschlicherweise mit VDD verbunden. Korrekt sind sie mit RA3 des Mikrocontrollers verbunden. Das habe ich korrigiert.

Henri

#88
Mein Radiation Pager, den ich seit mehr als einem Jahr oft und gerne mit mir rumschleppe, macht leider seit gut einer Woche Probleme - vor 5 Minuten wieder  >:(

Die Alarmschwelle ist auf "7" gestellt, was einer Auslösung bei ca. 0,6 µSv/h entspricht. Ich hatte damit nie einen Fehlalarm - bis jetzt. Nun alarmiert das Gerät ohne äußeren Anlass (das habe ich mit dem RadiaCode überprüft) ca. 1x pro Tag. Drücke ich, so schnell ich am Gerät sein kann, die Taste, kommen nur ganz normale Impulsraten (es wird meist eine 0 oder 1 angezeigt; ein Mal, als ich beim Alarm zufällig genau daneben stand, eine "4"). Da das Gerät immer nur ein einziges Messintervall auswertet, das zudem kürzer als eine Sekunde ist, muss es ja ein Phänomen sein, dass nur äußerst sporadisch auftritt, dann aber zu höheren Zählraten führt. Vibration scheidet aus, das Gerät liegt unbeeinflußt im Regal. EMV scheidet ebenfalls aus, da das Gerät hochgradig unempfindlich dagegen sein soll.

Eine erste Inspektion mit sorgfältiger Innenreinigung hat weder Erkenntnisse noch Verbesserungen ergeben. Nun bin ich am Überlegen, woran es liegen könnte. Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße!

Henri


PS:
Mein erster Gedanke war ein defekter Codierschalter, aber der ist es leider nicht... den habe ich schon durchgemessen.

DL8BCN

Hallo Henri, ich kenne das Gerät zwar nicht, aber du könntest es ja mal in deine Bleiburg legen und schauen, ob dann immer noch Fehlalarme ausgelöst werden.Dann kann man abschätzen, ob das Ereignis extern oder intern getriggert wird.