Geigerzähler für Mineralien

Begonnen von Hannes, 14. Januar 2021, 19:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Hallo,
ich möchte mir einen empfindlicheren Geigerzähler für Mineralien kaufen. Ich weiß aber nicht ob ich mir den Radiascan 701A oder den Sv500 mit einer SBT-10a Pancake Sonde kaufen soll. Ich möchte ihn zum suchen und messen von radioaktiven Mineralien verwenden.
LG Hannes

DG0MG

Also ich hab beide und bin der Meinung, der Radiascan 701 ist zum "Suchen" von Steinchen eher weniger geeignet. Die Lautstärke des Piepsers ist nicht so durchdringend, dass man das Geräusch noch deutlich hört, wenn man ihn mittels eines Selfie-Sticks o.ä. am Boden führt. Außer vielleicht bei absoluter Windstille. Einer eventuellen Verschmutzung könnte man vorbeugen, indem man ihn vor dem Einsatz in Frischhaltefolie einwickelt - aber davon wird der Klick-Ton noch leiser.

Wenn man aber davon mal absieht, rate ich trotzdem zum RadiaScan - man wird einfach viel mehr Spaß in allen radiologischen Lebenslagen damit haben, weil er viel einfacher mitzunehmen ist.
Zum Steinesuchen auf einer Halde würde ich dann tatsächlich einen SV500 nehmen, aber nicht mit einer teuren Pancake-Sonde (die hält auf der Halde nicht lang), sondern mit einem SBM-19 oder SI-22G. Siehe: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,51.0.html
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 14. Januar 2021, 20:43
Also ich hab beide und bin der Meinung, der Radiascan 701 ist zum "Suchen" von Steinchen eher weniger geeignet. Die Lautstärke des Piepsers ist nicht so durchdringend, dass man das Geräusch noch deutlich hört

Vielleicht kann man den ja etwas nicht-invasiv "pimpen"?

Für etwa 10,- gibt es "Hörverstärker" für Senioren und Partygänger. Die sehen aus wie ein MP3-Player.

z.B. https://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Ohr-Horgerat-Ton-Horverstarker-Verstarker-Horhilfe-mit-Kopfhorer-DE/164186167158

Mit Gummiband auf dem RadiaScan befestigen (oder in die Frischhaltefolie mit einwickeln), und dann per Ohrhörer unauffällig mitlauschen.   :music:
Das Mikrofon müsste man vielleicht in etwas Schaumstoff entkoppeln, damit man keinen Hörschaden bekommt, wenn man mal gegen einen Stein dengelt...


Viele Grüße (und herzlich willkommen!)

Henri

Hannes

Danke, dann werde ich mir erstmal einen Radiascan 701A kaufen. Findet man damit denn wenigstens ein bisschen? Einen Sv500 würfe ich mir dann später irgendwann kaufen.

Henri

Hier wurde ein SV500 für die Halde verwendet:

[/youtube]UkPZTS5Y03I[/youtube]