DP-5V (ДП-5B)

Begonnen von SAL-87, 15. Februar 2020, 17:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioquant98

Hallo Raven,

die vier Papier-Cs sind zu 90% hinüber. Deine Kapazitätsmessung beantwortet diese Feuchtigkeit mit einer Fehlmessung. Es wird ein wesentlich größerer Wert angezeigt.

Der Elko könnte ausgetrocknet sein. Die Kapazität könnte noch da sein, aber der ESR sehr hochohmig sein.

DG0MG

Zitat von: Raven am 19. September 2023, 00:15Wie soll ich das machen?

Naja, einseitig auslöten und testweise durch einen neueren ersetzen (lt. Schaltplan 10nF) ist wohl die einfachste Lösung. Falls das was ändert, würde ich welche in gleicher Bauform auch gleich austauschen, wie @Radioquant98 schrieb.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raven

So ich bin endlich dazu gekommen die benannten Kondensatoren zu tauschen, und siehe da, es funktioniert!  :yahoo:
Ein riesen dickes Dankeschön an alle die geholfen haben  ;D

Flexsn

Hallo Raven,

Gratulation zur erfolgreichen Reparatur.

Ich habe aktuell auch einen DP-5WB auf dem Basteltisch. Bei mir funktioniert auch das Anzeigeinstrument nicht mehr. Nur das Knacken ist zu hören.

Hast du nur die drei Kondensatoren (siehe Bild) getauscht? Darf ich fragen, welche Bauart Du genommen hast: Folien- oder Elektrolytkondensator? Bist du bei der Spannung Fristigkeit bei 250 V geblieben?

Lg Holger

Raven

Zitat von: Flexsn am 14. Oktober 2023, 17:16Hast du nur die drei Kondensatoren (siehe Bild) getauscht? Darf ich fragen, welche Bauart Du genommen hast: Folien- oder Elektrolytkondensator? Bist du bei der Spannung Fristigkeit bei 250 V geblieben?

Ich hab insgesamt 5 Kondensatoren getauscht, die im Post von Radioquant markierten, ich hab Wima Folienkondensatoren genommen wegen der Langlebigkeit, laut Datenblatt dürfen die neuen zwar nur 500v (die alten waren bei 750v) aber da vertraue ich auf die Erfahrungswerte eines befreundeten Radio und Fernsehtechniker.

Edit: bei bedarf kann ich gerne die genauen Kondensatoren bei Reichelt nochmal raussuchen.

Flexsn

Zitat von: Raven am 14. Oktober 2023, 20:22Edit: bei bedarf kann ich gerne die genauen Kondensatoren bei Reichelt nochmal raussuchen.

Oh, das wäre mir eine unglaublich große Hilfe. Aktuell bin ich aber kurz davor, die Reparatur aufzugeben. Bei mir ist ja wirklich die Frage, wo der Fehler liegt. Neuer Absatz wie in einem anderen Feed erwähnt, höre ich laut klar und deutlich das Klappen in den Ohr hören. Allerdings funktioniert mein Anzeige Instrument nicht mal beim Batterietest.

Liebe Grüße
Holger

Radioquant98

Hallo Holger,
wenn die Betriebsspannungsangabe der Kondensatoren größer als beim Original sind, macht das keinen Schaden. Bei der Auswahl mußt Du aber auf die Baugröße achten, damit sie auch reinpassen.Du kannst alle möglichen Folienkondendensatoren verwenden - Papier-Cs werden schon lange nicht mehr hergestellt.

Weitere Fehler können korrodierte Schalterkontakte sein. Mache mal ein Bild. Auch Widerstände können defekt sein. Besonders Hochohmige werden noch hochohmiger halt mal nachmessen.

Viele Grüße
Bernd

Flexsn

Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Deine Beiträge mit großem Interesse schon durchgelesen.

Den Resetschalter habe ich schon geprüft. Das Gerät zeigt keinerlei Gebrauchsspuren, auch nicht die Lederhülle. Der Zeiger des Instrumentes ist leichtgängig. Es scheint Jahrzehntelang unbenutzt, trocken rumgelegen zu haben. Was den Bauteilen auch nicht gut bekommt. Die beiden rundlichen Widerstände (Keramik?), es müssten R12 und R17 sein, auf der Platine des Messinstrumentes, zeigen am Rand gelblich-orangene Ausblühungen, die an Löthonig oder Platinenlack erinnern. Sonst habe ich nix Auffälliges gefunden.

Für meinen Reparaturversuch mit den entsprechenden Bildern habe ich einen seperaten Link eröffnet:

https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,1976.msg24740.html#msg24740

Liebe Grüße
Holger


Raven

Zitat von: Flexsn am 14. Oktober 2023, 22:01Oh, das wäre mir eine unglaublich große Hilfe.

also verbaut habe ich wie gesagt Folienkondensatoren von Reichelt, mit Folgenden bestnr:
FKP2-400 4,7N
ECWFD 1U 450
MKS4-400 100N
MKS4-630 10N2
FKP1-400 22N2 (dies ist der einzige der nicht zu 100% dem original wert entspricht, da Kondensatoren eher nach oben Streuen, und dieser an Position C10 vermutlich eh nur zum glätten/filtern fungiert, ist das kein Problem)

Das sind die 5 im obigen Bild markierten.

Flexsn

Guten Abend Raven,

vielen herzlichen Dank. Eine kurze Nachfrage habe ich: der FKP2-400 4,7N ist doch C9. Auf meinem und auf der Bauteilliste steht 4700n. Sind das nicht 4,7uF?

Liebe Grüße
Holger

Raven

Ich bin beim raussuchen der Komponenten rein nach der Angabe auf den alten Kondensatoren gegangen, der war bei mir mit 4700пФ gekennzeichnet das sind 4700pF also 4,7nF, es Kann aber sehr gut sein dass das ДП-5B und das ДП-5BБ da andere werte verwenden.

Edit: Ich hab mir kurz das Foto der Kondensatoren aus deinem Gerät angesehen, und der ist auch mit 4700pF angegeben

Flexsn

Guten Morgen Raven,

vielen lieben Dank für die Erläuterung. Ich habe das russiche kleine p als n gelesen.

Als Reserve für die Bastelkiste werde ich die Kondensatoren schon mal bestellen.

Liebe Grüße
Holger