SBT10A

Begonnen von Peter-1, 21. Januar 2021, 18:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pierce

Ich habe das Gehäuse aus diesem Video gedruckt und für gut befunden: https://m.youtube.com/watch?v=uFXABZR7Ns0

DL8BCN

Hallo Pierce, danke für die Info.
Schaue ich mir an.
Leider finde ich da keine .STL Datei, sondern nur .STEP
Außerdem muss man sich da irgendwie anmelden bzw. Member sein.


Pierce

Ich habe die stl noch zuhause auf dem Rechner. Kann ich heute abend mal raussuchen.

RD-Gamma

Zitat von: DL8BCN am 21. März 2023, 18:02Ich werde nun nach einem passenden Gehäuse suchen, was man drucken kann.
Falls jemand ein fertiges .stl. File hat, immer her damit.

Ich nutze das hier: https://www.thingiverse.com/thing:5724574

Im Gegensatz zu dem anderen aus dem Video was sich kaum mit einem FDM Drucker drucken lässt, hat das hier zwar ein Paar mehr Teile, lässt sich aber ganz leicht drucken. Es hat unten eine Schale und das SBT-10 lässt sich herausziehen. Oben in dem runden Teil kann man die Pins und Widerstände unterbringen.

DL8BCN

Hallo, das sieht gut aus. Komischerweise habe ich genau das nicht bei Thingiverse gefunden.
Danke dafür!

DL8BCN

Eine Frage noch: Der große Kasten ist also nur ein Schutzdeckel?

RD-Gamma

Ja das ist abnehmbar. Man könnte es etwas kleiner skalieren und dann als Presspassung mit etwas Reibung auf den Rest drücken, damit es nicht so leicht abgeht. Oder man spannt ein Gummiband darum.

Raddet

Ich habe dich gelesen, ich habe gelesen ... Und unter dem Eindruck, ich habe auch SBT-10A gekauft. Ich habe es auf einem Flohmarkt gekauft... für 10 Euro. Ausgabe von 1985. Es gab Zweifel, dass es brauchbar ist, aber beschlossen, ein Risiko einzugehen. Und jetzt habe ich alles überprüft - es stellte sich heraus, dass es sich um eine ausgezeichnete, funktionierende und wartungsfähige Röhre handelte. Außerdem beginnt ihre Rechnung als Bonus bei nur 290 Volt (normalerweise irgendwo um 315..320 Volt). Insgesamt ein guter Kauf. :)

Aber das ist noch nicht alles - als zusätzlichen Bonus gab mir der Verkäufer zwei native Stecker zusammen mit den Platinen, auf die sie gelötet werden. Es stammt von einer Art dosimetrischem Gerät. Widerstände - 5,1 MΩ (Aber ich habe mit 15 MΩ getestet und alles funktioniert gut.). Vielleicht hat jemand Interesse.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

 Hallo ich habe das Gehäuse gedruckt, was unser User Pierce getestet hatte.
Das hat relativ gut funktioniert und es ist brauchbar geworden.
Die Oberseite ist nicht schön geworden, weil ich da die Funktion ,,Support" beim Cura Slicer verwenden musste.
Die 3-D Drucker unter uns, wissen was gemeint ist.
Ich habe keine weitere Elektronik für z.B. SV500 eingebaut, sondern nur eine BNC Buchse und die 10 Stück 5,6 MOhm Widerstände an den Anoden Verdrahtet.
Die gemeinsame Anode dann an den Mittelpin der BNC Buchse gelötet und die Masse an Kathode Pin 11.
Alles funktioniert super 👍.
Ohne Testsource kommen ca. 2 Impulse pro Sekunde.
Empfindlichkeit ist enorm.
Ein Teller mit Uranglasur wird aus ca. 2m Entfernung detektiert!Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.   

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 01. April 2023, 13:51Empfindlichkeit ist enorm.
Ein Teller mit Uranglasur wird aus ca. 2m Entfernung detektiert!

Trotzdem ist SBT-10A zu groß. Ich mag den SI-8B immer noch mehr.

Übrigens, haben Sie sie in Bezug auf die Empfindlichkeit verglichen?

Raddet

Ich habe so ein Stück Granit von der Straßenverkleidung. Wenn es mit SI-8B gemessen wird, erhöht sich die CPS des letzteren um das 3.5-4-fache. Aber Radiacode 101 fühlt dieses Stück Granit überhaupt nicht.

Komisch ist das alles. Es kann nicht nur ein Alpha mit Beta geben...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL8BCN

Ich habe eben mit SBT10A und zum Vergleich mit SI8B getestet:
Ohne Quelle: 102 CPM ( 94 CPM / SI8B)
Mit 1g KCL (10x10cm) 0,08 Bequerel : 181 CPM (152 CPM/ SI8B)
Granitplatte, rot,80mmx60mmx11mm: 280 CPM ( 251 CPM/ SI8B)
Wie man sieht, sind die Messungen zw. dem SBT10A und dem SI8 sehr ähnlich.
Das SI8B scheint minimal unempfindlicher zu sein.
Ich finde das SBT10 auch nicht zu groß oder unhandlich.
Es ist wirklich ein tolles Teil😎

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 01. April 2023, 16:32Wie man sieht, sind die Messungen zw. dem SBT10A und dem SI8 sehr ähnlich.
Das SI8B scheint minimal unempfindlicher zu sein.

Alles Klar, Danke. Ja, in Bezug auf die Empfindlichkeit sind sie buchstäblich gleich. Die Unterschiede sind vernachlässigbar.

DL8BCN

Aber wirklich schöne Teile, so etwas gibt es aus deutscher Herstellung gar nicht!
Und der Preis ist absolut ok, bei den Verkäufern aus der Ukraine.

Raddet

Zitat von: DL8BCN am 01. April 2023, 21:34Und der Preis ist absolut ok, bei den Verkäufern aus der Ukraine.

In Russland SBT-10A neu, vom Hersteller und aus einem jüngeren Herstellungsjahr - 65 Euro. Aber auf einem Flohmarkt liegt der Durchschnittspreis für neue 25 Euro. Jetzt. Früher waren es mehr.

Was die Preise für den SI-8B betrifft, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe es vor langer Zeit gekauft. Aber neulich auf einem Flohmarkt habe ich Angebote für die gleichen 25 Euro für ungebrauchte gesehen, aus Lagerhaltung...