Empfehlung für handliches "immer dabei" gerät

Begonnen von DG6NFG, 26. Januar 2021, 10:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG6NFG

Hallo zusammen!

Ich bin hier neu - und gleich Fragen .....
Generell habe ich keine direkt spezielle Anwendung für einen Zähler - ich mag nur generell Messgeräte für physikalische Größen, und Strahlung ist da natürlich besonders interessant. Ich bin auch einfach neugierig was denn im täglichen Umfeld so alles strahlt.
Ich habe bereits seit vielen Jahren einen funktionsfähigen FH40T mit diversen Zählrohren (incl. FHZ72).

Nun ist das Gerät zwar gut und robust, aber auch schwer und unhandlich für unterwegs so als "immer dabei" Gerät.

Entsprechend suche ich letzteres.
Der Preis spielt nicht die größte Rolle, aber ich will schon "was für's Geld bekommen".

Im Auge habe ich aktuell:

Gamma Scout Alert: Scheint recht teuer für was es kann. Das Konzept mit fest verbauter Batterie ohne Ausschalter finde ich aber fraglich.

TERRA MKS-05: Scheint von der Funktion recht gut zu sein und auch robust. Finde ich sonst aber wenig Meinungen dazu. Da wäre meine Frage: Laut Datenblatt entscheiden sich die günstigeren Geräte (TERRA-P Plus) von den teureren durch die Messtoleranz. (25% vs. 15%). Bringt mir das in der Praxis überhaupt was?

GMC-600+ : Interessant wegen der Pancake Sonde, aber in D wohl nicht ohne weiteres erhältlich. Bedenken: Ist die Sonde wirklich mechanisch so empfindlich das man sie besser nicht mit ins Flugzeug nimmt um sie nicht durch den niedrigen Luftdruck zu sprengen?

Hat da jemand eine Meinung dazu - oder einen Tipp was ich mir noch anschauen sollte?

Viele Grüße

Carsten



DG0MG

#1
Zitat von: cds am 26. Januar 2021, 10:30für unterwegs so als "immer dabei" Gerät.

Evtl. mal einen Blick auf den "Ranger" oder den "RadiaScan 701A" werfen, beide haben (wie der GMC-600+) ein Pancake-ZR, sind also erheblich empfindlicher, als der GammaScout.

Um wirklich etwas Günstiges, Stromsparendes immer in der Tasche zu haben: Evtl. den RADEX ONE als Zweitgerät?

Und in letzterer Bauform alles rausgeholt hat der ATOM FAST - zumindest im Zusammenspiel mit einem Smartphone.

Die oberflächliche Behauptung, dass ein Gerät "genauer" als ein anderes sei, liest man immer wieder, aber "genau" und "ungenau" sind doch angesichts großer prozentualer Messfehler sowieso schwammige Begriffe. Wenn es nur darum geht, vor eventuellen Strahlungsquellen gewarnt zu werden, ist auch eine Energiekompensation des ZR zweitrangig.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

Über den Ranger bin ich bisher noch gar nicht gestolpert. Sieht interessant aus. Bin mal gespannt wo der preislich liegt. OK, habe habe eine Preisindikation gefunden. DAS ist dann doch ein bisschen über dem was ich ausgeben wollte ....

sh4711

Zitat von: cds am 26. Januar 2021, 10:30
Gamma Scout Alert: Scheint recht teuer für was es kann. Das Konzept mit fest verbauter Batterie ohne Ausschalter finde ich aber fraglich.
Das Konzept sollte m.W. damals ja genau den "immer dabei"-Anspruch
befriedigen: Immer an, misst dauernd, haelt sehr lange. Wenn man "was"
vermutet, liest man das Protokoll aus und schaut nach.

Im normalen Betrieb (also beim Schauen, was "im täglichen Umfeld so alles
strahlt" :-)) bekommst Du die Batterie nicht leer (wenn Du nicht dauernd
tutest oder tickst). Insbes. nicht bei den Geraeten ab ca. Sommer 2018
(FW 7.xx) - die brauchen weniger als die Haelfte Ruhestrom als der Vorgaenger.
Aber auch mit gelegentlich Ticken haelt er sehr lange. Ein stromsparenderes
Geraet ist mir nicht bekannt...

Als "normaler" Mensch wuerde ich mir trotzdem keinen Alert kaufen, wenn mir
der Ticker wichtig ist. Denn der geht bei den Batterieversionen nach einiger
Zeit aus (wenn keine Saftquelle am USB haengt). Dann lieber den Rechargeable.
Wenn man die Batterie allerdings nach ein paar Jahren selber wechselt, ists
auch egal.

Ich habe keinen Zaehler "immer dabei" - fuer ein "immer dabei"-Geraet waere
er mir auch zu klobig. Wenn ich aber in "interessanten" Gegenden bin, dann
schon - und dann laeuft auch der Ticker non-stop. Fuer mich ist der Ticker
beim Rumlaufen wichtiger als jede Anzeige (egal, ob Dosisleistung oder Pulse)
oder Warn- oder Alarm-Funktionen - egal bei welchem Geraet und von welchem
Hersteller.

Henri

Hallo Carsten,

für mich wären die Kriterien

- kompakte, leichte Bauweise
- akzeptabler Preis
- konfigurierbarer Alarm mit Vibrationsmotor (!)
- niedriger Batterieverbrauch - Laufzeit mind. 1 Monat.

Dann kann das Gerät immer am Gürtel mit dabei sein, ohne groß aufzufallen und zu stören. Wenn es größer ist als eine Zigarettenschachtel, wird man es nicht ständig mithaben wollen.  Bei langer Batterielaufzeit muss es nie ausschalten und wird dezent benachrichtigt.

Ich selbst bin mit einem Radex 1706 ziemlich zufrieden, weiß aber auch, dass das ein älteres Modell ist und ähnliche Geräte mit der selben Leistung heutzutage billiger zu bekommen sind. Meiner hat damals noch knapp über 100,- gekostet... Er hat auch ein paar Nachteile, z.B. ist das Quittieren eines Alarms umständlich, und wenn die Batterien sich dem Ende zuneigen, geht das Gerät bei einem Vibrationsalarm einfach aus, und man wird nicht gewarnt.

Ich glaube, die russischen Pancakes sind robuster als die amerikanischen, dafür aber auch weniger Alpha-empfindlich. Ich würde eher ein Modell mit russischem Pancake nehmen, weil Robustheit wirklich wichtig ist, wenn man etwas jeden Tag mit sich herumträgt.

Wenn das Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, schau Dir vielleicht mal die RadEyes an. Das ist professionelle Technik, nichts aus dem Consumer-Bereich. Aber hat dafür natürlich auch seinen Preis. Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde ich mir einen SPRD kaufen, also ein rein gammaempfindliches Gerät mit Nuklidbestimmung.

Ansonsten ist wohl auch das Bauchgefühl ein wichtiger Faktor...

Viele Grüße!

Henri

DG6NFG

Naja, "Geld spielt nicht so die Rolle" sollte eher meinen "Es muss kein 100€ Gerät sein - es darf auch 400€ kosten". > 1000€ ist aktuell aber dann doch eher too much ...

Es käme dann also noch ein RD1008 EXPERT mit auf die Liste ....

Die Auswahl ist auch einfach zu groß ....

DG6NFG

OK,
an Radex stört mich gerade die Vertriebsstrategie. Irgendwie leuchtet es mir nicht ein das ich hier das Doppelte von dem zahlen soll, das das selbe Gerät in den USA kostet. (559€ gegen 359$ = 295€)

Lutathera-177

Zitat von: cds am 26. Januar 2021, 16:38
OK,
an Radex stört mich gerade die Vertriebsstrategie. Irgendwie leuchtet es mir nicht ein das ich hier das Doppelte von dem zahlen soll

Das ist tatsächlich sehr ärgerlich bei Radex, verhält sich beim neuen Obsidian ähnlich.
Den RD1008 hatte Amazon allerdings im Laufe des letzten Jahres zwei oder drei mal selbst im Sortiment, für unter 400€.

DG6NFG

Danke für die Info - dann werde ich da mal die Augen offen halten. Es eilt mir zum Glück nicht.

NoLi

Zitat von: Henri am 26. Januar 2021, 15:20
Wenn das Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, schau Dir vielleicht mal die RadEyes an. Das ist professionelle Technik, nichts aus dem Consumer-Bereich. Aber hat dafür natürlich auch seinen Preis. Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde ich mir einen SPRD kaufen, also ein rein gammaempfindliches Gerät mit Nuklidbestimmung.
Henri

Für schlappe € 4.500.- ... :dance3:

Leider sind die Geräte sehr empfindlich, was die Stabilität angeht. Wir haben zwar nur die einfache Ausführung ohne Spektrometriemöglichkeit, müssen aber auch unsere Geräte max. alle 6 Monate einem "Performance-Check" unterziehen (Programmablauftest mit 36g-Lutetiumoxid-Adapter -Preis gut € 500.- für den Adapter-). Jedesmal wird die Kontrollspannung um 1 bis 3 Volt automatisch nachgeregelt (wird für den NBR-Modus unbedingt benötigt)...wenn die Abweichung >= 4 Volt beträgt, sperrt sich das Gerät und kann nur beim Hersteller nach Ursachenforschung (??? €) wieder zurück bzw. in Betrieb gesetzt werden.
Und sollte der Detektor z.B. nach einem Sturz vom Tisch getauscht werden müssen, sind in der Grundversion ca. € 1.500.- fällig.
Alles Erfahrungswerte!

Also nichts auf Dauer für schmale Geldbeutel von Privatkunden...

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 26. Januar 2021, 21:25
Zitat von: Henri am 26. Januar 2021, 15:20
Wenn das Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, schau Dir vielleicht mal die RadEyes an. Das ist professionelle Technik, nichts aus dem Consumer-Bereich. Aber hat dafür natürlich auch seinen Preis. Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde ich mir einen SPRD kaufen, also ein rein gammaempfindliches Gerät mit Nuklidbestimmung.
Henri

Für schlappe € 4.500.- ... :dance3:

Leider sind die Geräte sehr empfindlich, was die Stabilität angeht. Wir haben zwar nur die einfache Ausführung ohne Spektrometriemöglichkeit, müssen aber auch unsere Geräte max. alle 6 Monate einem "Performance-Check" unterziehen (Programmablauftest mit 36g-Lutetiumoxid-Adapter -Preis gut € 500.- für den Adapter-). Jedesmal wird die Kontrollspannung um 1 bis 3 Volt automatisch nachgeregelt (wird für den NBR-Modus unbedingt benötigt)...wenn die Abweichung >= 4 Volt beträgt, sperrt sich das Gerät und kann nur beim Hersteller nach Ursachenforschung (??? €) wieder zurück bzw. in Betrieb gesetzt werden.
Und sollte der Detektor z.B. nach einem Sturz vom Tisch getauscht werden müssen, sind in der Grundversion ca. € 1.500.- fällig.
Alles Erfahrungswerte!

Also nichts auf Dauer für schmale Geldbeutel von Privatkunden...

Gruß
Norbert

Hmmm OK dann doch nicht... hast mich überzeugt  :negative:

Gibt es denn Geräte von anderen Herstellern, die da "kundenfreundlicher" sind?

NoLi

Der Grund-Identifinder (jetzt FLIR R400) ist wesentlich stabiler und kalibriert seine HV bei (fast) jedem Neustart entweder  a) mit dem Umwelt-Kalium-40,  b) mit einem Cs-137 Strahler (500 Bq); mit letzterem geht es deutlich schneller (30 Sek. gegenüber 300 Sek). Unser Freiw.Feuerwehr-Exemplar (mit Cs-137) für Gammas und Neutronen hat gut 15 Jahre auf dem Buckel und funktioniert ohne Werkswartung immer noch einwandfrei; einzig die damals zu bekommenden Spezial-Akkus sind Schei..e, geben auch neuwertig nach kurzer Zeit den Geist auf, glücklicherweise wurde auch serienmäßig ein Batteriepack für 4 AA`s mitgeliefert, mit dem das Gerät gute 10 Stunden Dauerbetrieb erlaubt. Nun der Preis: Basismodell so ab €  14.000.-; "unserer" mit den Neutronen (H-3 Detektor) lag damals bei € 18.500.-...

Billiger war der INTERCEPTOR (Dosisleistung, Impulsraten, Spektrometrie) von Thermo-Scientific...der lag damals so um die € 10.000.- herum, allerdings ohne Neutronennachweis.


Für "die kleine Messung zwischendurch" würde ich persönlich die hosentaschentauglichen BR-9B, SOEKS-01M-II, SOEKS-112, RADEX RD-1706 (alles Geräte, die bei uns problemlos erhältlich sind) oder TERRA MKS-05, TERRA-P+ nehmen.

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 27. Januar 2021, 12:51
Der Grund-Identifinder (jetzt FLIR R400) ist wesentlich stabiler und kalibriert seine HV bei (fast) jedem Neustart entweder  a) mit dem Umwelt-Kalium-40,  b) mit einem Cs-137 Strahler (500 Bq); mit letzterem geht es deutlich schneller (30 Sek. gegenüber 300 Sek). Unser Freiw.Feuerwehr-Exemplar (mit Cs-137) für Gammas und Neutronen hat gut 15 Jahre auf dem Buckel und funktioniert ohne Werkswartung immer noch einwandfrei; einzig die damals zu bekommenden Spezial-Akkus sind Schei..e, geben auch neuwertig nach kurzer Zeit den Geist auf, glücklicherweise wurde auch serienmäßig ein Batteriepack für 4 AA`s mitgeliefert, mit dem das Gerät gute 10 Stunden Dauerbetrieb erlaubt. Nun der Preis: Basismodell so ab €  14.000.-; "unserer" mit den Neutronen (H-3 Detektor) lag damals bei € 18.500.-...

Billiger war der INTERCEPTOR (Dosisleistung, Impulsraten, Spektrometrie) von Thermo-Scientific...der lag damals so um die € 10.000.- herum, allerdings ohne Neutronennachweis.


Hmmm ich ich hatte gehofft, dass die Technik heutzutage billiger geworden wäre... aber es ist ja auch ein vergleichsweise kleiner und in Zukunft eher noch schrumpfender Markt, und von professionellen Anwendern kann man sowieso noch mal eine ganze Menge mehr Geld nehmen. Na ja, ein paar Jahre noch, dann tauchen die auch mal "surplus" auf, wie z.B. die Mirions, und dann wird nach ausgiebiger Vorab-Recherche) das Sparbuch geplündert :)

Den Identifinder finde ich aber zu groß und schwer, das kann man sich auch gleich aus nem Raspi und dem Theremino-Modul selberbauen.  Was Hosentaschentaugliches zum Immer-dabei-haben, das wäre halt nett, auch wenn die Messung dann ein wenig länger dauert... der Identifinder liegt zu Hause im Schrank, wenn man unterwegs ist und ihn  mal brauchen könnte.

NoLi

Zitat von: Henri am 27. Januar 2021, 16:38
Den Identifinder finde ich aber zu groß und schwer, das kann man sich auch gleich aus nem Raspi und dem Theremino-Modul selberbauen.  Was Hosentaschentaugliches zum Immer-dabei-haben, das wäre halt nett, auch wenn die Messung dann ein wenig länger dauert... der Identifinder liegt zu Hause im Schrank, wenn man unterwegs ist und ihn  mal brauchen könnte.

Aber immerhin kannst Du bei Bedarf auch einen Nagel damit einschlagen (spart den Hammer);D

Surplus ist nicht schlecht, nur leider braucht man i.d.R. die Software dazu...und die kostet! Oder immer schön ins Werk zur Wartung schicken (€€€€€€). Bei den Radeye`s muß man dann noch darauf achten, welche Version die Software hat; nicht immer sind Geräteserie und Software voll kompatibel.
Ach wie schön waren die Zeiten, wo die Geräte nicht so mit Mikroprozessor und Brimborium vollgestopft waren...:(

Norbert

pangeiger

Hallo,

empfehlen kann ich noch dieses Gerät (habe ich hier https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,105.0.html mal vorgestellt).

Die neuere Variante misst auch noch Beta.

Gruß
Peter

p.s. Ich habe das Teil im Auto immer dabei.