Empfehlung für handliches "immer dabei" gerät

Begonnen von DG6NFG, 26. Januar 2021, 10:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: ThomasS am 07. Februar 2021, 18:30
Ok, thx.

Maxim bietet das Atom Fast noch immer an auf ebay, allerdings in 2 Versionen.
Muss ich mir mal näher ansehen, sowie 2 reviews auf Youtube.

Mir gefällt beim Atom Fast vor allem die App Integration via BT. Ein Smartphone hat man ja sowieso immer dabei. Das Radiascan ist in der Tat etwas klobiger.
Schaun'mer mal...


Die Preise sind für die beiden Dinger sind ganz schön happig für nur Gamma-Messung: $370.- und $430.- + Zoll + Mwst . Das Smartphone ist bei Messungen mit der App "blockiert", und man braucht zwei Hände dazu (für Stick und Smartphone)...da ist mir doch ein eigenständiges, autarkes, einhändig benutzbares Gerätchen für (Alpha-,) Beta- und Gammastrahlung lieber.

Gruß
Norbert

miles_teg

Zitat von: ThomasS am 07. Februar 2021, 17:42

Und taugt die Android App Atomnext von Dulov Evgeny? Ist seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert.
Oder ist es die "Dosimeter Atom" App ?
Thx.
Ich nutze die Atom Dosimeter App (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.youratom.scid&hl=de&gl=US). Die funktioniert einwandfrei.

miles_teg

Zitat von: NoLi am 07. Februar 2021, 22:06
Die Preise sind für die beiden Dinger sind ganz schön happig für nur Gamma-Messung: $370.- und $430.- + Zoll + Mwst .
Ja, billig sind die Geräte nicht. Aber die Möglichkeit völlig unauffällig Messungen zu machen, GPS tracks ohne Aufwand mit Messwerten zu versehen und das Gerät immer am Gürtel zu haben war mir das Geld wert. Aber ich glaube wir sind uns einig das die Hardware dem Einsatzszenario angepasst sein muss.

Zitat von: NoLi am 07. Februar 2021, 22:06
Das Smartphone ist bei Messungen mit der App "blockiert", und man braucht zwei Hände dazu (für Stick und Smartphone)...da ist mir doch ein eigenständiges, autarkes, einhändig benutzbares Gerätchen für (Alpha-,) Beta- und Gammastrahlung lieber.
Jein. Die App läuft auch im Hintergrund und führt Messungen durch, oder nimmt tracks auf. Klar, wenn man direkt messen will, muss man das Smartphone in der Hand haben.
Allerdings läßt sich jedes technische Problem mit noch mehr Technik lösen. :-D In dem Fall ist die Lösung eine Smartwatch oder ein Fitnessarmand, das Benachrichtigungen unterstützt. Dann bekommt man Alarme sofort auf die Uhr. Für das Garmin Ökosystem geht das sogar noch weiter, es gibt eine dezidierte App die fast die gleichen Möglichkeiten wie auf dem Smartphone bietet:
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/e769b70b-b5a2-4534-8a7a-a83131b54152
Meine Fenix 5 verbindet sich dann direkt mit dem ATOM fast und lässt mich Messungen durchführen und tracks aufnehmen. :-)

DG6NFG

So,
ich suche (nochmal) ein paar Gedankenanstöße:

Aktuell habe ich ein RD1008 für einen - für Deutschland - guten Preis angeboten bekommen.
Klar, billig ist immer noch anders. Ich schwanke jetzt: Das RD1008 mit zwei Pancakes ist reizvoll, aber ein Radiascan 701A auch, und letzteres auch noch mind. 100€ günstiger.

Nun, irgendwelche Tips was die cleverere Entscheidung wäre (außer beide zu kaufen)?

Gruß
Carsten

NoLi

Zitat von: cds am 08. Februar 2021, 10:30
Nun, irgendwelche Tips was die cleverere Entscheidung wäre (außer beide zu kaufen)?
Gruß
Carsten

Hallo Carsten.
Man kann beide Geräte nicht so direkt vergleichen; das wäre so wie "Äpfel mit Birnen".
Letztendlich mußt Du dir klar werden, was Du wie mit welchem Aufwand nachweisen/messen möchtest.
Empfehlung: beide bestellen, ausprobieren und evtl. einen davon zurückschicken; es kommt ja u.a. auch auf die Bedienbarkeit an.

Gruß
Norbert

Henri

Hallo Carsten,

ich würde mich Norbert anschliessen.  Beim RadiaScan würde mich persönlich das OLED stören, weil sich das in 10 Jahren sicherlich zersetzt hat, vermutlich kein Ersatz aufzutreiben ist, und dann ist das Gerät Totalschaden. Außerdem fehlt der Vibrationsalarm, und das ist für mich einfach absolut ein Muss. Nichts ist unangenehmer, als wenn es laut lospiepst und -blinkt und man muss dann erst mal das Gerätchen hervorpulen und den Alarm deaktivieren. Und ohne angeschalteten Alarm entgehen einem viele spannende Entdeckungen...

Das Radex 1008 hat zwar nicht so viele Funktionen (USB, Software, Laden im Gerät..), soweit ich weiß, aber die Lösung mit den beiden Pancakes ist schon wirklich gut. Man weiß gleich, ob man ein reines Gammafeld hat oder ein Mischfeld, ohne aufwändig mit irgend welchen Abschirmklappen rumzuhantieren. Und das muss man auf jeden Fall, weil man ja keine zuverlässigen Messwerte bekommt, wenn Betastrahlung dabei ist. (Ob die Abschirmung des zweiten Zählrohrs ausreichend ist??)
Ein bißchen größer als das RadiaScan ist es natürlich.

Tja, keine leichte Entscheidung tatsächlich...

Viele Grüße,

Henri

DG6NFG

Dann probiere ich das RD1008 mal. Das mit den zwei Zählrohren ist in der Tat verlockender als die Features des Radiascan.

Gruß
Carsten

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG


ThomasS

Zitat von: miles_teg am 02. Februar 2021, 18:44

Ich möchte eine Lanze für den ATOM FAST brechen. Das Gerät ist sehr klein und trotzdem sehr empfindlich, kann problemlos immer am Gürtel getragen werden und die Werte unauffällig via Smartphone überprüft werden. Lange Laufzeit (ich habe meinen seit Oktober erst zum zweiten Mal geladen).
Hatte noch vergessen zu fragen, welches Modell genau hast Du ?
Mit 8*8*50mm, 8*8*16mm oder 4*7*35mm Kristall ?
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

miles_teg

Zitat von: ThomasS am 10. Februar 2021, 11:47
Hatte noch vergessen zu fragen, welches Modell genau hast Du ?
Mit 8*8*50mm, 8*8*16mm oder 4*7*35mm Kristall ?
Ich habe den "großen", also 8x8x50 mm.

Fusor

Hallo-

wie viele Impulse / Sec hast Du denn Backgrund mit dem 8x8x50?

Danke

miles_teg

Im Suchmodus (medium speed) habe ich habe zwischen ca. 600 und 1200 CPM, also ca. 10-20 imp/s. Das entspricht 60-120 nSv/h.

Fusor

Hallo-

danke- gar nicht mal so schlecht  :) Oh Mann- ich brauche aber nicht NOCH ein Messgerät  :rofl:

Frohes Messen!
Roman

miles_teg

Zitat von: Fusor am 10. Februar 2021, 14:30
Oh Mann- ich brauche aber nicht NOCH ein Messgerät  :rofl:
Ich brauche generell viele Dinge, die ich besitze, nicht unbedingt. Aber auch das Wissen darum hat meist nichts genutzt. :-D