Smartphone Spektrometer

Begonnen von Hannes, 27. Januar 2021, 08:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hannes

Hallo,
ich habe gerade ein kleinen Geigerzähler welcher auch als Spektrometer für Smartphones genutzt werden kann gefunden. Mir ist klar, dass er nicht genau ist und er auch kann keine Alpha Strahlung messen, aber denkt ihr, dass er zum bestimmen von Isotopen reicht? Ich kenne mich mit der Spektroskopie auch noch nicht aus, bin darin also noch ein Anfänger.

emanator

Moin,

ja da solltest Du auch Schreiben, was du gefunden hast.

Sonst kann man wohl kaum was dazu sagen  :unknw:


wrdmstr inc.

Das ding soll so unempfindlich sein das du nach ner stunden messzeit immer noch kein brauchbares spektrum beisammen hast...und irgendwann is dein handyakku leer....

Hannes

Ja, ich würde es aber für etwas stärker strahlende Dinge benutzen, nicht soetwas wie Bananen etc. Aber ich denke ich kaufe mir lieber irgendwann ein richtiges Gammaspektrometer.

Turbo-Tom

Wie "stark strahlend" sollen die Dinge denn sein, die Du messen möchtest?

Wie auf dem einen Foto der Ebay-Auktion zu sehen ist, kommt der "Detektor" nicht über 14 Impulse pro Minute an einem Russischen Schalter mit Leuchtpunkt im Hebel (verm. Radium-Leuchtfarbe), die laut Messungen anderer Forumsmitglieder teilweise deutlich über 5µSv/h liegen, also mit üblichen, "normal empfindlichen" GMZs gemessen eher >1000 Impulse pro Minute abgeben dürften.

Und unter den "erhältlichen" (aber schon nicht mehr rechtskonformen) strahlenden Gegenständen würde ich diese Schalter von ihrer Stärke schon im oberen Bereich einordnen. Wenn Du noch stärker strahlende Objekte hast (Mineralien?) oder zu beschaffen planst, würde ich mich vorher mal intensiv mit den physikalischen Zusammenhängen und auch der Rechtslage befassen...  :o

Wenn Du nur das "übliche" und etwas Umweltaktivität messen möchtest, wirst Du mit dem "Knopfdetektor" nicht glücklich werden. Da ist jeder preiswerte Chinesische GMZ weit überlegen. Um sinnvoll Spektren aufzunehmen, musst Du viel größeren Aufwand (insb. finanziell, außer vielleicht bei Selbstbau) treiben.

LG,
Thomas

Hannes

Das der nicht gerade empfindlich ist wusste ich schon, aber dass der so unempfindlich ist wusste ich nicht.  :unknw:
Ich werde mir dann lieber irgendwann mal ein Gammaspektrometer.