Radioaktive Fossilien

Begonnen von Hannes, 05. Februar 2021, 22:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

opengeiger.de

Zitat von: NoLi am 03. Oktober 2024, 09:32in Sandkästen dem Sand untergemischt, damit Kinder diese bei "wissenschaftlichen Entdeckungstouren" finden können.

Und die Kinder suchen dann echt mit dem Geigerzähler?  :sarcastic_hand:

Lennart

Ich weiß genau, welches Video Norbert meint  :)

NoLi

Zitat von: opengeiger.de am 03. Oktober 2024, 10:20...
Und die Kinder suchen dann echt mit dem Geigerzähler?  :sarcastic_hand:
Nein, die Kinder durchwühlen und durchsieben den Sand. Der Zahngehalt des Sandes wird jeden Tag erneuert.

Norbert

Radiohörer

...ob günstig oder nicht, müsst Ihr selbst entscheiden!
Ein Besuch mit unauffälligem Messgerät lohnt 8)
felke.de

Würfel

Zur Abwechslung mal ein Rüsseltier:
Zitzenzahnelefant :D  (sic) Gomphotherium angustidens

Im Museum Fürstenfeld (Fürstenfeldbruck) sind ein paar Fossilien ausgestellt,
das Stoßzahnbruchstück hat dem Radeye PRD beim Vorbeigehen einen Alarm entlockt.
Beim nächten Besuch dann den Flir Identifinder mitgenommen und mal kurz geschaut.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Identifinder meint Ra-226. Die anderen Fossilien strahlen nicht oder nur deutlich schwächer.

Stefan

NoLi

6-wertiges Uran ist sehr wasserlöslich und bindet sich bevorzugt an organischem Material.

Norbert

exicator

Guten Abend,

... in den im Video gefundenen Hai-Fischzähnen ist eine Spur Ra-226 zu finden, ohne nennenswerte Mengen der Mutter Uran 238 ... da Ra ein Erdalkalimetall ist, kann es leicht das Ca in den Zähnen und auch in den Knochen ersetzen und sammelt sich so dort messbar an ... und über die sehr lange Zeit, die die Zähne und Knochen im Boden in Kontakt mit Grundwasser verbracht kann dies vorkommen.
Ich denke, Fruchtzwerge sind bei entsprechend hoher Dosierung deutlich schädlicher für Kinder ...
Grüsse aus Berlin, Ralf
PS: ... Grüsse auch an die HPGe Fraktion!

NoLi

Die Haifischzähne sowie alle Fossilien müssen, wenn sie Radium-226 enthalten, auch in gleichem Aktivitätsverhältnis Uran-238 enthalten, weil ohne Uran das Ra-226 mit seinen 1600 Jahren Halbwertszeit schon vollständig zerfallen wäre. Da es aber heute noch nachweisbar ist, muß auch die Mutter U-238 noch vorhanden sein (siehe Uran-Zerfallsreihe).

Norbert

exicator

Guten Abend,
... die Annahme vom Gleichgewicht von U u. Ra in der Zerfallsreihe von U-238 ist sicherlich richtig und die will ich nicht anzweifeln, sie ist aber nur richtig, wenn das "System" ungestört ist ... aber wenn durch Wasser (Hydrothermale ...) Störungen erzeugt werden, dann können die Fossilien durchaus in Kontakt mit Ra-haltigen "Wasser" kommen ... und so das 2-wertige Ra gegen das 2-wertige Ca austauschen ... So hat ja auch Radio-Baryt reichlich Ra-226 aber kaum bzw. nicht die Gleichgewichts-Menge an U-238 in sich ... die ist mit einem Gamma-Spektrometer (HPGe) sehr einfach nachzumessen ...
Viele Grüsse aus Berlin
Ralf

NoLi

Zitat von: exicator am 03. Januar 2026, 20:25... die Annahme vom Gleichgewicht von U u. Ra in der Zerfallsreihe von U-238 ist sicherlich richtig und die will ich nicht anzweifeln, sie ist aber nur richtig, wenn das "System" ungestört ist ...
Ach ja, komplexe Geochemie... :umnik2:  :)

Norbert

DL3HRT

Wie der Zufall so will, lagen heute 150 g Haifischzähne mit Herkunftsland Marokko in unserem Briefkasten  :).
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die gibt es in der Bucht für relativ kleines Geld zu kaufen. Danke an @Kermit für den Tipp. Ich habe sie natürlich gleich in die Bleiburg gepackt und mit meinem großen Detektor gemessen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Die Zählrate ist 2,4 Mal so hoch wie die Hintergrundstrahlung und es ergibt sich ein schönes Spektrum von Radium-226 und dessen Töchtern Blei-214 und Bismut-214.

Radiohörer