Polonium 210 - Navy CIS mit Geigerzähler

Begonnen von pangeiger, 06. Februar 2021, 20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pangeiger

Hallo,

durch Zufall habe ich gestern Abend auf Kabel Eins Navy CIS gesehen. Es ging um einen politischen Mord mit Polonium 210. Hier genügen wohl 0,12 µ Gramm um das Opfer um die Ecke zu bringen. Polonium 210 ist ein starker Alphastrahler mit geringen Mengen Gammastrahlung. Die Detectives gingen (und hier fielen mir fast die Augen aus dem Kopf) mit einem Smartphone und einen eingesteckten Halbleitersensor auf Spurensuche.  >:(

Gruß
Peter

NoLi

Hat man wohl vom Mord an Alexander Litwinenko abgeleitet. Dieser wurde im Jahr 2006 vom russischen Geheimdienst FSB mit ca. 18 MBq (= 0,12 µg) Po-210 vergiftet.

Hast Du einen Link zur Sendung?

Gruß
Norbert

pangeiger

Hallo Norbert,

die Sendung kam gestern, 22:15 Titel "L.A.", leider kein Link.

Gruß
Peter

DG0MG

#3
Es dürfte sich um

NAVY CIS
Staffel 14 Episode 14
"Der perfekte Plan"


handeln. edit: Nein, das stimmt nicht.

Ich schätze, das gibts nicht online "for free".

Aber das Thema Polonium scheint in einer Ableger-Serie ein weiteres Mal verwurstet worden zu sein:

NAVY CIS: New Orleans
Staffel 1 Episode 13
"14 letzte Tage"


Gabriel Lin kollabiert beim Sport. Im Krankenhaus erhält der Therapeut eine erschreckende Diagnose: Er wurde mit Polonium 210 vergiftet - ein sicheres Todesurteil. Pride und sein Team übernehmen die Ermittlungen und verfolgen von Beginn an eine heiße Spur, wodurch sie Gabriels Bruder Cam vor einer Vergiftung retten können. Schließlich führen die Recherchen zu Cams schwerreichem Schwiegervater ...

Hier werden zum Suchen nach dem Polonium gleich mehrere GammaScouts verwendet (US-Serie!).
Interessanterweise sucht man nach einem Alphastrahler mit geschlossener Blende  :rofl:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Oder es kommt sogar DREIMAL vor! NAVY CIS L.A. ist auch ein Ableger.

NAVY CIS: L.A.
Staffel 8 Episode 9
"Russische Geheimnisse"


Callen (Chris O'Donnell) bekommt es erneut mit seinem Vater Garrison (US-TV-Veteran Daniel J. Travanti, ,,Polizeirevier Hill Street") zu tun. Die ehemalige KGB-Agentin Katerina wurde radioaktiv vergiftet. Garrison half ihr einst bei der Flucht aus der Sowjetunion – und nicht nur das. Callen erfährt allerlei ,,Russische Geheimnisse".
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Hmmm, Po-210 scheint nicht nur in Russland beliebt zu sein... ;)

Auf den Bildern erkenne ich recht hohe Dosisleistungsmesswerte; würde mich mal interessieren, wie diese "erzeugt" wurden. Versteckte Röntgenröhre? Ach nein, das war ja Spezialität der STASI...

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 06. Februar 2021, 22:15
Hmmm, Po-210 scheint nicht nur in Russland beliebt zu sein... ;)

Auf den Bildern erkenne ich recht hohe Dosisleistungsmesswerte; würde mich mal interessieren, wie diese "erzeugt" wurden. Versteckte Röntgenröhre? Ach nein, das war ja Spezialität der STASI...

Gruß
Norbert

Nee, deshalb war doch die Blende zu!! Die haben da einfach einen Prüfstrahler hintergeklebt. Wahrscheinlich ein Polonium-Präparat  :D

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 06. Februar 2021, 22:08
NAVY CIS: L.A., Staffel 8 Episode 9, "Russische Geheimnisse"

Hier mal noch der im ersten Beitrag erwähnte Smartphone-Geigerzähler:  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Ah ja...sieht ja merkwürdig aus, aber so einen aufsteckbaren Smartphone-Halbleiterdetektor habe ich noch nie gesehen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen...

Gruß
Norbert

pangeiger

... ist vielleicht eine Mikrowellenantenne 8). Scherz beiseite, mit so was wird man wohl kaum einen Alphastrahler detektieren können.

NoLi

Ist halt TV.

Hab noch ein kurzes Video gefunden: 
Geiger Counters on TV



Norbert