Empfindlichkeit Neutronendetektor Kugel

Begonnen von BudSpencer506, 10. Februar 2021, 12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BudSpencer506

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig:
Warum sind Neutronendetektoren oft in PE-Kugeln eingepackt?

Was ich weiß:
- Die Kugel soll schnelle Neutronen abbremsen
- Die Empfindlichkeit wird dadurch erhöht.

Meine konkrete Frage: Wieso wird das gemacht und vorallem wieso erhöht das die Empfindlichkeit?

Danke!

LG

Fusor

Hallo-

weil der Detektor selbst meist für schnelle Neutronen unempfindlich ist und diese erst abgebremst werden müssen um registriert werden zu müssen. Die schnellen Neutronen "sausen mit großer Wahrscheinlichkeit einfach durch"

Greets

NoLi

Die meisten Neutronenmessgeräte arbeiten mit einem Bortrifluorid (BF3)-Zählrohr, welches nur für langsame Neutronen empfindlich ist ( N/Alpha-Reaktion ). Damit die Neutronen diese Reaktion im Zählgas auslösen können, müssen sie auf thermische Energie abgebremst werden, um in den Bor-Atomkern eindringen zu können. Dazu verwendet man wasserstoffhaltige Materialien wie Polyethylen.

Gruß
Norbert

Lutathera-177

Ich hab mich immer gefragt warum Kugelförmig? Macht es bei einem zylindrischen Zählrohr nicht eher Sinn den Moderator ebenfalls zylindrisch zu bauen damit die gesamte Länge von einer einheitlich dicken Lage umgeben ist?

Diese Kuglen sind auf eBay auch ziemlich teuer  :o

NoLi

Kugelförmig deswegen, um eine richtungsunabhängige gleichmäßige Neutronen-Moderation zu bekommen.

Gruß
Norbert

BudSpencer506

Vielen Dank für die einleuchtenden Antworten!