Charoit - radioaktiv durch Einsprengungen von Ekanit

Begonnen von DL3HRT, 02. Mai 2020, 11:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DL3HRT

Forenmitglied Samarskit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Charoit öfter eine gewisse Thorium-Aktivität zeigt. Charoit ist ein Mineral aus der Klasse der Silikate, kommt aus Russland und wird vor allem als Schmuckstein verwendet (siehe auch Wikipedia). Oftmals enthält Charoit Einsprengungen von Ekanit einem der wenigen radioaktiven Schmucksteine (siehe Mineralienatlas). Ekanit ist ein Silikatmineral, welches 27 Masseprozent Thorium enthält.

Ich habe einen geschliffenen Charoit-Schmuckstein mit dem Gammaspektrometer untersucht. Im langwelligen UV-Licht bei 395 nm zeigen sich einige wenige floureszierende Einsprengungen, bei denen es sich vermutlich um Ekanit handelt. Die Messung im Gammaspektrometer war eine Herausforderung, da die Strahlung des Charoits mit 19.8 ips (Impulse pro Sekunde) nur wenig über der Hintergrundstrahlung liegt, die ich zuvor mit 14.8 ips gemessen habe. Dennoch sind nach 3 Stunden Messzeit die Gammalinien des Blei-212, Actinium-228 und Thallium-208 eindeutig zu sehen. Es handelt sich daher um ein reines Thoriumspektrum.

DG0MG

Ich beobachte ja immer die Google-Search-Console für die Forendomain. Allein gestern wurde 46mal(!) nach "radioaktives silikatmineral" gegoogelt, dieser Thread wurde aber nur 3mal angeklickt, obwohl er das allererste und damit beste Suchergebnis ist.

Vermutlich wurde in einem Kreuzworträtsel nach "radioaktives silikatmineral" gefragt ..  ;D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!