RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Hier ein paar Messdaten mit den Lutetium Test-Adaptern von Thermo Scientific und dem RadiaCode-103:

(https://www.thermofisher.com/TFS-Assets/CCG/product-images/F82060_p.eps-650.jpg)
Im Kontakt:  Gamma  18 cps netto.

(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT2EHWdwowKy04oNSmIfEnEtMmXo0I23wgrXQ&s)
Im Kontakt:  Gamma  30 cps netto.

Norbert

emanator

Hallo,

viel und ausführlich wurde im Forum die Frage nach der Energiekompensation und der Messgenauigkeit des Radiacode diskutiert. Sehr oft ging es um den Bereich geringer Strahlung in der Größenordnung Umgebungsstrahlung.

Durch die genialen Referenzmessungen an den Wismut-Referenzflächen und die Adaptionen die Radiacode seit dem RC-101 gemacht hat, kann man sagen (gerade bei grenzwertigen Diskussionen, die sich im Bereich zulässiger Toleranzen von 5% oder 10%) das der Radiacode im Vergleich mit anderen Messgeräten (ob nun GM oder Szinti) sehr valide und absolut hinreichend genaue Werte liefert.

Die Frage die sich immer stellt:

- Ist das auch bei anderen Nukliden als dem Referenznuklid Cs-137 so ?
- Ist das auch bei höheren Dosisleistungen so ?

Wie gut ist der Algorithmus des RC-102/103 hier ?

Am Rande einer FW-Ausbildung hatte ich hier eine wirklich sehr spontane und kurze Gelegenheit einige (improvisierte) Messungen zu machen.

Auf den Bilder sieht man ein Gamma-Radiographie-Gerät (Gehäuse abgereichertes Uran) beladen mit ~1200 GBq Se-75 (136 keV (59%), 265 keV (59%), 401 keV (12%)).

Leider hatte ich keine Zeit und Hilfsmittel um die Messgeometrie/Abstände wirklich gut hin zu bekommen
Aufgrund der kleinen Quelle (ca. 5mm) sollten die Messungen aber einigermaßen brauchbar sein.

Bei der "aufgesetzten" Messung (ca. 2 Minuten) sieht man eine sehr beeindruckende Übereinstimmung (115 vs. 112 µSv/h)! Der Detektor des RadEye (kalibriert 2020) ist trotz des längeren Detektors einigermaßen gut positioniert (Mitte des Detektors und Haupteinstrahlrichtung) auf der Mitte des Behälters.

Die Bilder mit dem auf dem Boden liegenden RadEye und dem RC103 überraschen oder sind ein Zufallsprodukt...
Die Messwerte sind hinreichend übereinstimmend/identisch, obwohl beim RadEye der Detektor (ja zylindrisch) eigentlich mit dem grössten Querschnitt und der Haupteinstrahlrichtung zum Boden zeigt. Beim RC103 war mir das bei diesem Aufbau egal, da der Detektor ja würfelförmig ist...

Bei den letzten beiden Bildern habe ich versucht die Messung mit einem 6150AD6/E (in der Tasche...kalibriert 2024) zu vergleichen. Leider fehlte die Zeit um den 6150AD wirklich lange genug seinen Mittelwert finden zu lassen. Auch ist die liegt der AD6150 deutlich tiefer mit seinem Zählrohr.

Trotzdem beruhigt mich die hinreichende Näherung der Messwerte... ja der RC103 misst auch bei abweichenden Energien und höheren Dosisleistungen ausreichend genau !!!  :)  :)

Gerne hätte ich noch weitere und besser aufgebaute Messungen (grössere Abstände; Vergleich mit Sonde AD-b kalibriert, Vergleich mit anderen GM-Messgeräten) gemacht aber es war keine Zeit und recht hektisch. Vielleicht ein anderes Mal

NoLi

Heute Abend:

- RadiaCode-103 eingeschaltet in die Regenjackentasche gesteckt.
- unvermittelt periodisch auftretende Alarmmeldungen.
- Ursache: in der unmittelbaren Nähe (< 10 cm) befindliches Smartphone in der Gürteltasche.

Das sowas heutzutage noch auftritt und nicht geblockt ist... >:(

Norbert

Radiacode-101

✨ Radiaverse is accessible and fully free now for all Radiacode users!
🚀 Join the Radiaverse – Explore the Invisible World of Radiation!
Ignite your curiosity with a new nuclear radiation map: upload your radiation tracks, explore live maps, and connect with a global community.

👣 Grab your Radiacode device, go out to explore, record tracks with Radiacode mobile App and upload to Radiaverse!

🔎 Still Radiacode-less? Don't be left in the dark — snag yours and start mapping the invisible!

👉 Explore now at RADIAVERSE.COM

Flipflop

Join the Radiaverse – Explore the Invisible World of Radiation 🌍✨

RadiaCode

Petroman

@Radiacode-101
Still Beta at my place....
Radiaverse Build 0.7.7
And without any way to edit data points on the map it is funny to look at but not more then that.
Grüssen aus Holland.

emanator

Hallo zusammen,

heute gesehen:

Der Radiacode 110 mit einem 3 cm³ Kristall ist da !!!  :yahoo:  :yahoo:  :yahoo:
Allerdings steht die neue Kristallgrösse nicht auf der RC Homepage...   :unknw:

https://radiacode.com/products/radiacode-110

Habe etwas über die Größe bei FB gefunden (siehe unten)

Trotz des 3 größeren Detektors ist die Empfindlichkeit leider nur 150%  höher (???)

FWHM bleibt gleich (8,4%) da gibt es keinen Fortschritt.
Aber mit einem 3 x größeren Kristall müsste er deutlich schneller sein !!!

Preislich mit 379 € im Vergleich zum RC103 absolut akzeptabel, bzw. sind unsere bereits gekauften RC102 und RC103 gleich weniger wert  :( .

Bei Radiacode:
RC102 229,- € zzgl. 15,- € Versand
RC103 299,- € zzgl. 15,- € Versand

Bei Amazon:
RC102 229,- € frei Haus
RC103 289,- € frei Haus

Fragen die bislang offen sind:

- Ist die DL-Umrechung/Kompensation an den größeren Kristall gut gelungen ?

Muss man eh aus probieren (Wismut Messtag auf den Referenzflächen ... ?  :) und kann dann mit den nächsten Firmware-Updaten ggf. angepasst werden

- Ist ein 110G geplant (ja ein G Kristall in dieser Größe ist ganz etwas anderes....)

Dann lohnt es ggf. (je nach Preis...) darauf zu warten.

Interessant ist ein Hinweis den ich auf FB gefunden habe (auch wenn es unfein ist, andere Foren oder FB hier einfach nur wieder zu geben): es gibt einen Einführungsrabatt für Eigentümer der Vorversionen ! Also besser umgesetzt als bei der Einführung des RC102. Sehr gut. Details siehe Bild (Hardcopy aus FB)

Grüsse

Peter

NoLi

Zitat von: emanator am Gestern um 19:43...
Trotz des 3 größeren Detektors ist die Empfindlichkeit leider nur 150%  höher (???)
...
Nun ja, falls es sich weiterhin um einen kubischen CsJ(Tl)-Kristall handeln sollte, sind seine Kantenlängen gegenüber bisher nur um 45 % vergrößert.

Norbert

DL3HRT

RadiaCode gibt für den Kristall die Größe 14 x 14 x 14 an. Das sind 2,74 cm3. Dieser Wert wird dann etwas "schöngerechnet":
ZitatEffektives Detektorvolumen: 3,15 cm³ (einschl. reflektierender Beschichtung und Strukturkomponenten).
Das finde ich leicht irreführend, denn unter "effektives Detektorvolumen" verstehe ich das tatsächlich aktive Volumen des Kristalls und nicht die Baugröße mit Beschichtung etc.

Schade, dass sich an der Größe des SiPM nichts geändert hat, aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man einen moderaten Preis halten wollte. Der etwas größere Kristall könnte sich bei hohen Energien positiv auswirken, allerdings nicht dramatisch.

Das Gehäuse ist 4 mm  länger und 3 mm dicker geworden. Das Gewicht hat gegenüber dem RC103 um 20 g zugelegt, also kaum spürbar.

Die etwas größeren Maße haben den positiven Nebeneffekt, dass ein Akku mit einer größeren Kapazität verbaut wurde (1,45 Ah gegenüber 1 Ah bei älteren Modellen). Dementsprechend länger dauert natürlich auch das Aufladen. Die Betriebszeit wird jetzt mit bis zu 290 Stunden angegeben.

Die höhere Empfindlichkeit schränkt die maximal messbare Dosisleistung auf 400 µSv/h ein. Die bisherigen Versionen konnten bis zu 1000 µSv/h messen.

Ich hoffe, dass ein "Clickteiler" realisiert wurde, denn sonst nerven die Clicks schon bei der Hintergrundstrahlung.

NoLi

Zitat von: DL3HRT am Heute um 07:55...
Ich hoffe, dass ein "Clickteiler" realisiert wurde, denn sonst nerven die Clicks schon bei der Hintergrundstrahlung.
Nicht nur ein "Clickteiler" wäre wünschenswert, sondern auch im Suchmodus ein von der Zählrate tonfrequenzabhängiges Sirenensignal.

Norbert

ullix

ZitatTrotz des 3 größeren Detektors ist die Empfindlichkeit leider nur 150%  höher (???)

Kann ich nicht nachvollziehen. Radiacode sagt (https://radiacode.com/compare?highlight=true):

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Links=RC103, Rechts=RC110: Und 75 CPS / 30 CPS = 2.5 fach, und der Kristall ist 2.74 ml / 1.00 ml = 2.74 fach. Das passt doch?

Interessant dass RC wieder zu CsI zurückgeht und auf eine Kristallvergrößerung bei (moderater) Preissteigerung setzt. Das macht RC attraktiver im Vergleich zu den Geräten von Measall und Raysid, die bisher größere Kristalle und höheren Preis hatten.

emanator

Zitat von: NoLi am Heute um 10:14
Zitat von: DL3HRT am Heute um 07:55...
Nicht nur ein "Clickteiler" wäre wünschenswert, sondern auch im Suchmodus ein von der Zählrate tonfrequenzabhängiges Sirenensignal.

Norbert

Ja so wie es beim RadEye PRD realisiert ist.... da ist es als Suchfunktion auch echt gut und beim benutzen mein Favorit.

Keine Ahnung wie aufwendig das wäre ?

Der Clickteiler sollte kein großes Problem sein (muss halt nur ins Gerätemenü), kann man schön beim RaysID einstellen.

emanator

Zitat von: ullix am Heute um 10:39Kann ich nicht nachvollziehen. Radiacode sagt (https://radiacode.com/compare?highlight=true):

DIe Daten hatte ich gestern auf die Schnelle gar nicht gefunden.

Ja so macht das jetzt alles Sinn.

Allerdings halte ich die Angabe 3 cm³ auch für etwas irreführend  ;)
Schade auch das der Multiplier nicht grösser geworden ist, aber für den RC115 muss ja auch was bleiben ...

Der größere Akku ist auf alle Fälle toll.

Der geringere Messbereich ist aus meiner Sicht nicht wirklich so tragisch. Ich über 0,4 mSv/h nichts länger messen  8)

Lennart

Zitat von: emanator am Gestern um 19:43es gibt einen Einführungsrabatt für Eigentümer der Vorversionen !

Dieser Beitrag aus der Telegram-Gruppe bestätigt das: