Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DG6NFG


DG0MG

OK, danke - also 2* A10 *MIT* dem Export-Button, 1* A7 ohne den Button.

Hat nochjemand was zu bieten?  ;D
Vielleichg ein A9?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Ich habe noch 9 auf meinem Tablet und eventuell auch ein Telefon mit 8 (nicht ganz sicher).

DG6NFG

Hi!

Tablet mit A6: Kein Export Button

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 29. März 2021, 17:53
Ich habe noch 9 auf meinem Tablet und eventuell auch ein Telefon mit 8 (nicht ganz sicher).

Wär schön, wenn Du die App da mal auf das Vorhandensein des Export-Buttons testen könntest.

Ich habe inzwischen einen Beitrag gefunden: https://zewqxa77qp5lzog4rq25564aau--forum-rhbz-org.translate.goog/topic.php?forum=80&topic=59&p=12#

da zeigt der Benutzer "ori" einen Screenshot, bei dem die 6 Schalter für den Vibrationsalarm einfach fehlen, man kann nur noch den akustischen Alarm ein- und ausschalten. Zur Fehlerbehebung wird ihm empfohlen, die App zu entfernen und neu zu installieren, was wohl auch geholfen hat. Nicht, dass sich das mit dem Export-Button ähnlich verhält.

Zitat von: cds am 30. März 2021, 10:56
Tablet mit A6: Kein Export Button

Danke, also doch nicht nur bei mir  :-\
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Habt ihr eure App alle aus dem PlayStore installiert? Ich habe ja kein Google Play und die App deshalb von apkpure gezogen.

Bei mir kann ich nur die Historie als .csv exportieren. Darin sind nur zwei Datenfelder - unix time und doserate.
Bei der Kartenfunktion bekomme ich sogar das Menü angezeigt, obwohl ich die Karte nicht nutzen kann, kann dort aber nur in die Cloud schieben.

Android 10, App Version 1.3 126


Wäre nicht das erste Mal, wo Entwickler vergessen, die Versionsnummern im Menü anzupassen, wenn sie eine aktualisierte Version hochschieben...

DG6NFG

Hallo!

Ich habe jetzt mal ganz simpel bei Autor der SW nachgefragt:
Der Export Button sollte erscheinen, sobald es überhaupt was zu exportieren gibt, also ein Logfile existiert das auch tatsächlich Daten enthält.

Vielleicht könnten das alle nochmal unter dem Aspekt gegenchecken - ich mache das auf dem Tablet mit A6 dann auch nochmal, denn dort gab es in der Tat noch keine Punkte die ich aufgezeichnet habe.

DG0MG

Ja, interessanter Ansatz.
Ich habe definitiv zwei benannte Karten unter "Maps", die auch Daten enthalten. Das kann also nicht die alleinige Erklärung sein.

Unter "History" kann ich exportieren, unter "Map" nicht.
Hier gibt es Screenshots der einzelnen Bildschirme von 2018, da gibt es auch schon rechts oben "EXPORT" auf der MAPS-Seite: https://drive.google.com/drive/folders/1xFK7djjjc2c6w1m4jyP9Czj38_bmQbvW

Die KML-Export-Funktion wird im russischen Forum auch schon 2018 beschrieben, damals gabs noch gar kein Android 10. Aber es könnte ja auch mindestens A8, A9 dafür nötig sein.

Zitat von: Henri am 30. März 2021, 12:16
Habt ihr eure App alle aus dem PlayStore installiert?

Ja, ich aus dem PlayStore.
@Henri: Wie ist denn der Stand bei Deinem Alt-Handy?

Das Problem kann natürlich auch an meinem Billig-China-Android liegen, das ich mal für 10 EUR vom Vater einer damit höchst unzufriedenen Teenagerin abgekauft habe. Bei diesem Ding habe ich es z.B. auch noch nicht geschafft, einen Screenshot zu erstellen (mit POWER+Leiser oder Power+Ausschalt-Menü). Aber bevor man auch nur über die Anschaffung eines anderen Gerätes nachdenkt, muss erstmal klar sein, woran es liegt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 30. März 2021, 12:30

@Henri: Wie ist denn der Stand bei Deinem Alt-Handy?


Das hatte ich ja gerade geschrieben. Nur weil ein Telefon von 2013 ist, kann es nicht trotzdem A10 drauf haben ;D


Ob der Button erscheint, kann ich leider nicht testen, da ich ja keine Punkte aufzeichnen kann...

DG6NFG

Habe es grade noch mal mit dem A6 Tablet ausprobiert:
In der Tat erscheint das Export Icon sobald der erste Datenpunkt aufgezeichnet wurde.
An der Android Version alleine kann es also nicht liegen.

DG0MG

Tataaaaa! Ich habs!  :yahoo: :yahoo:

Also zumindest hab ich einen Workaround, mit dem ich leben kann. Zu beheben wird das wohl nur in der App selbst sein.
Wenn man das Handy ins Querformat dreht, dann erscheint ganz rechts der Button. Hat man ihn einmal gedrückt, kann man auch wieder hochkant weitermachen. Vielleicht ist die schlechte Auflösung des Displays von 540*960 Pixeln die Ursache? Evtl. hat damit ja niemand gerechnet.

Hier eine Beispielmessung: https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,433.msg6882.html#msg6882

Ohne Eure Mithilfe wäre ich bei dem Erkenntnisstand stehengeblieben, dass ein Export wohl gar nicht vorgesehen ist.  :D
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

DAS kann natürlich sein das die geringe Auflösung da eine Rolle spielt.

Das Display von meinem Handy hat ein Seitenverhältniss von fast 1:1 (also quadratisch). In Folge sind ein paar Anzeigen auch etwas seltsam plaziert ...

Gruß

Carsten

miles_teg

Sorry das ich es erst jetzt schaffe hier reinzusehen. Es scheint sich ja um ein UI Problem zu handeln. Ich kann das auf meinem Tablet noch mal ausprobieren, allerdings besitze ich kein Gerät mit Auflösung unter Full HD mehr.

Fusor

Hallo-

bei mir sieht das so aus... (Android 10 auf nem ZTE Axon 10 Pro)

Schönen Gruß

emanator

So jetzt habe ich fast 1 Monat mit dem 8850 rum gemessen....

Kleine Vorgeschichte:

Ich hatte einmal vor einigen Jahren bei Alex ein Atom-Simple gekauft.
Das war ein SBM20 in gleichem Gehäuse aber mit Kabel zum Anschluss an die Kopfhörer-Buchse eines Handys.
Spannungsversorgung augenscheinlich über die Kopfhörerbuchse! Die App hieß Atom Simpl, war ganz ähnlich wie die heutige zum Atom-Fast (Maps gab es auch schon).

Schön war, das man versteckt auch einige Parameter ändern konnte (Totzeit, Kalibrierfaktor !) und so ein wenig anpassen konnte.

Das war nicht schlecht, die Messwerte ein klein wenig zu hoch, bei Betas viel zu hoch (SBM20 nicht vernünftig abgeschirmt).


Leider gab es dann die App ab glaube Android 9 nicht mehr im App-Store  :o.
Man kann Sie (wenn man die apk gespeichert hat) auch unter Android 11 installieren.
Sie funktioniert sogar bei neuen Handys die nur noch USB-C statt Klinke haben mit einem Adapter gut!

Aber der Beigeschmack bleib.... ich kaufe ein teures Gerät aber wenn die App nicht mehr erhältlich ist hat man nur noch teuren Elektronik-Schrott...
Dazu käme beim Atom-Fast die Frage, was ist, wenn in 5 Jahre der Akku fritte ist (wurde ja bereits beschrieben)?


Trotzdem habe ich im Forum neugierig über den Atom-Fast gelesen und Ihn dann doch gekauft.

Hier meine Eindrücke:

- Kauf und Versand kein Problem (kein Zoll.... Alex schreibt ja Geschenk drauf)
- Verpackung und Ladekabel ok
- Bedienungsanleitung... Fehlanzeige nur russisches YouTube oder die Angaben im Forum
- Bedienung Gerät.. na ja bin kein Freund der Bewegungsgesten aber ist ok
- Akkulaufzeit... wenn nicht immer Bluetooth an ist sehr gut. Nach einem Monat bin ich noch bei 75%
- App wie gewohnt gut übersichtlich. Koppelung kein Problem. Einige unklare Details (Sigma-Werte...).

Das Wichtigste ist aber natürlich, was misst es und wie gut:

- Beta-Empfindlichkeit. Mit Strontium getestet kein Problem.. war bei einem Szinti auch nicht zu erwarten
- Messwert Umgebungsstrahlung. Ja ein wenig höher als RadEye-PRD (ja auch Szinti, damit Energiebereich vergleichbar) oder automess AD6 im Mittelwert. In etwa gleich RadiaScan 701A.
- Messungen mit Vergleich cps/DL mit Referenz zum PRD oder der automess AD-b habe ich noch nicht gemacht

Trotzdem Einiges sehr merkwürdig:

- Tracking. Eigene Tracks zeigen viel zu geringe DL-Werte. Im Wald beim stehen 0,5-0,3µSy/h? Im Auto schnell bewegt noch schlimmer.
Auch wenn man sich die Karten anderer User in der App-Cloud anschaut... das sind oft Werte die können nicht sein, sorry.
Unklar wie man bei schnell verfügbaren ausreichenden cps werten so einen Unsinn errechnen kann. Anscheinen gar kein Algorithmus um zu glätten.
Da kann man auch in der App von Slow auf Fast Alles durch probieren und confidence Intervall ändern wie man will... ????????
Damit fürs Tracking nur seeehr bedingt brauchbar und Werte einfach falsch... wenn die Werte einfach in cps wären könnten man das ja noch irgendwie tolerieren.

- Search-Modus. Ja bringt venüftige und schnelle Werte. In meiner Wohnung kann man sogar Schlacke in der Deckenschüttung oder ein voll gefliestes Badezimmer sofort im Verlauf erkennen. Das schafft so schnell und anschaulich bisher nur meine AD-b Sonde.

- Dosis. Macht schon stutzig, das Dosis unter Search erscheint? Welche Werte werden dann zur Dosis addiert? Hatte leider noch keine Zeit mal 2 oder 3 Tage eine Dosis eines anderen Gerätes zu vergleichen... befürchte aber, das die stark schwankenden Werte aus dem Search-Modus gnadenlos inklusive Ihres hohen Fehlers addiert werden.

- Measure-Modus. Ja wenn man ein Messung startet bekommt man nach kurzer Zeit eine recht guten Wert (verglichen mit den o.g. Geräten).
ABER !!!!!  Es ist immer einfach ein Durchnittswert (nix Glättung, nix Neuzählung wenn Standartabweichung zu hoch oder Mittelwert mit zu hoher Abweichung).
Nach 1 tag steht einfach da Fehler/Standartabweichung 0,5 % und man bekommt den Mittelwert aus allen Impulsen... so ein Unsinn.
Natürlich kann man die Messung nach belieben neu starten und problemlos Orte oder Objekte ausmessen.... aber das wäre mit der Rechenpower eine Handy auch einfacher und besser zu lösen gewesen.

- Sehr komisch: Wenn man im Search-Modus Reset the Dose anklickt und dann auf den Measure-Modus wechselt, sieht man wie die DL auf 0 fällt und komplett neu berechnet wird ? Was soll das denn heissen? Was hat die Dosis (z.B. ein Tag) denn für einen Einfluss auf die Momentanmessung. Wieso startet die dann neu?

Alles in Allem ist das Gerät sehr schön (bis auf die Akku Problematik nach einigen Jahren.
Es ist zu hoffen, das auch immer ein App verfügbar ist.

Die App (insbesondere das interessante Tracking) ist leider unbrauchbar.
Wer misst misst Mist. Es bleibt ein Gimmick übrig. Echte Werte nur für erfahrene Benutzer.

Das keine wenigstens simple Gamma-Spektroskopie möglich ist (es ist ja Hardwareseitig alles vorhanden und sogar der Kristall schön gross) ist schade. Hier sieht man bei Raysid und Radiacode, das das möglich ist und nur einer vernünftigen Software braucht.


Wenn ich mal die Zeit finde mache ich mal Vergleichsmessungen mit AD-b, RadEye, Automess usw. und stelle die ein.