Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomasS

Zitat von: miles_teg am 09. März 2021, 14:56
Wenn Du mit Maxim schon korrespondierst: vielleicht wäre es möglich ihn zu fragen ob sich eine PIN-Abfrage bei Erstverbindung implementieren lässt?
Warum ? Wo siehst Du das Risiko ? Man kann sich eh nur mit der App verbinden. Ohne App bzw. nur über die BT-settings geht es nicht.
Der Developer der app laut Google Play ist übrigens barkov00@gmail.com
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG0MG

Zitat von: ThomasS am 09. März 2021, 15:22
Zitat von: miles_teg am 09. März 2021, 14:56
PIN-Abfrage bei Erstverbindung
Warum ? Wo siehst Du das Risiko ? Man kann sich eh nur mit der App verbinden. Ohne App bzw. nur über die BT-settings geht es nicht.

Siehe mein Szenario in Antwort #2:

ZitatWenn jemand weiß, dass ich so einen ATOM FAST einstecken habe: Kann der mit einem anderen Handy+App die Kontrolle darüber übernehmen, z.B. in der Straßenbahn? Und z.B. die Grenzwerte runterstellen, wodurch das Gerät ungewollt Alarmpiept?

Oder die Dosis löschen?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Sehr sehr remote risk.
Schau mal auf die Karte von Atomfast.net um zu schauen wieviel Leute sich auskennen.
Wenn man einen übern Weg läuft, dann wohl am ehesten in der Region von Pribyat :)
Wenn jemand anders sich mit der App auf meinen AF verbindet bzw. mein AF die Verbindung verliert, gibt's übrigens einen kurzen Alarmsound. Einstellbar in der App.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 09. März 2021, 15:20
Kann es sein, dass ein "gekoppeltes" Gerät keine weitere Verbindung annimmt?
Dann wäre das Problem weniger dramatisch.

Kann also mal bitte jemand mit einer funktionsfähigen AtomFast/Smartphone-Kombination mit einem zusätzlichen Handy samt App das Szenario des "feindlichen Übernehmens" durchspielen? Vielleicht geht das gar nicht?
Gute Idee. Ich kann das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

DG6NFG

Habe das mal ausprobiert:

Wenn das ATOM mit einem Handy verbunden ist, wird es von einem weiteren nicht gefunden.
Bleibt natürlich die kleine Lücke wenn die Verbindung mal verloren geht - das habe ich irgendwie unter A10 hin und wieder ....

Auf der anderen Seite stellt sich aber auch mir die Frage wie wahrscheinlich es ist, das in unserer Umgebung jemand versucht gerade ein ATOM zu hijacken und WARUM.....



DG0MG

Du verschlüsselst also Dein WLAN nicht, weil: Es hat doch sowieso jeder selbst einen Internetzugang?

Du legst also an deiner Wohnungstür den Schlüssel unter den Abstreicher, weil: Wer sollte in Deine Wohnung wollen und warum?

Letzteres ist ganz einfach zu beantworten: Weil es geht!

So darf man vielleicht auf dem Dorf und ohne elektronische Kommunikation denken und argumentieren, aber nicht in einer computerisierten Welt, wo man regelmäßig Phishsing-Mails mit "Bestätigen Sie ihren Paypal-/Bankaccount" bekommt.

Zitat von: cds am 09. März 2021, 16:55
Wenn das ATOM mit einem Handy verbunden ist, wird es von einem weiteren nicht gefunden.

Okay, das ist doch prima! Weil man ja die meiste Zeit beide Geräte zusammen in räumlicher Nähe betreibt. Bei Radon-Eye ist das aber nicht so gegeben.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

ThomasS

Zitat von: DG0MG am 09. März 2021, 17:23
Du verschlüsselst also Dein WLAN nicht, weil: Es hat doch sowieso jeder selbst einen Internetzugang?

Du legst also an deiner Wohnungstür den Schlüssel unter den Abstreicher, weil: Wer sollte in Deine Wohnung wollen und warum?

Letzteres ist ganz einfach zu beantworten: Weil es geht!

So darf man vielleicht auf dem Dorf und ohne elektronische Kommunikation denken und argumentieren, aber nicht in einer computerisierten Welt, wo man regelmäßig Phishsing-Mails mit "Bestätigen Sie ihren Paypal-/Bankaccount" bekommt.

Zitat von: cds am 09. März 2021, 16:55
Wenn das ATOM mit einem Handy verbunden ist, wird es von einem weiteren nicht gefunden.

Okay, das ist doch prima! Weil man ja die meiste Zeit beide Geräte zusammen in räumlicher Nähe betreibt. Bei Radon-Eye ist das aber nicht so gegeben.
War das für mich gedacht?
Also zum Thema InfoSec brauche ich wirklich keine Belehrungen, ich mache das auch beruflich (privat sowieso).
Deine Beispiele haben mit dem Risiko einer zufälligen und sehr unwahrscheinlichen AF-Verbindung nichts gemein.
Wer paranoide ist, sollte schon mal gar nicht ein standard Android Smartphone benutzen.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

Fusor

Ich BIN paranoid- deshalb werde ich mir die Reise nach Tschernobyl auch verkneifen OBWOHL das sicher super- interessant ist  ;)

Davon ab: auch mit einem ZTE Axon Pro 10 funktioniert die Kommunikation ohne Probleme!

Es ist wirklich cool- wenn man mit dem Ding im Auto durch die Gegend fährt und eine Karte aufzeichnet kann man hinterher sehen, wo "große Steine" (Granit o.ä.)am Wegesrand liegen!

DG6NFG

So,

die ersten Versuche mit meinem 8850 sind wirklich positiv. Die Verbindungsprobleme liegen eindeutig am Handy - Es gibt da einige Reports in die Richtung.

Das Mappingfeature ist wirklich cool.
Ein Fragezeichen lassen allerdings die Messwerte: Ich habe ein RD1212, ein RD1008 und den 8850. Die beiden ersteren sind sich was die Dosisleistung angeht immer recht "einig". Das 8850 zeigt allerdings in der Regel weniger an. Getestet habe ich das bisher mit Werten bis knapp 3uSv/h.

Frage: Woran liegt das - und welche Werte stimmen denn jetzt?

ThomasS

Zitat von: cds am 11. März 2021, 10:46
Das Mappingfeature ist wirklich cool.

Habe vor einer halben Stunde Deine Karte auf Atomfast.net gesehen ;D
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

ThomasS

Zitat von: cds am 11. März 2021, 10:46
Frage: Woran liegt das - und welche Werte stimmen denn jetzt?
Was für eine Strahlungsquelle benutzt Du denn ?
Der AtomFast kann kein Alpha und Beta erst ab 500 kEv.
"Price is only an issue in the absence of value" - W. Buffett

DG6NFG

Kann natürlich sein das ich diesen Effekt unterschätze.
Was ich so gemessen habe: Pechblende, Granit, jetzt gerade alte Leuchtziffern.

Bei letzteren ist es besonders krass: RD1212 - 20uSv/h, 8850 - 2,3uSv/h

Was ich noch so um Kopf habe ist ein Stein-Aschenbecher. RD1212 0,38uSv/h, 8850 - 0,20 uSv/h

DG0MG

Zitat von: cds am 11. März 2021, 11:43
alte Leuchtziffern.
Bei letzteren ist es besonders krass: RD1212 - 20uSv/h, 8850 - 2,3uSv/h

Faktor 10 Unterschied klingt wie Beta. Der RD1212 (bitte mal separat vorstellen! ;D) ist als Beta-empfindlich beschrieben, vielleicht erheblich mehr als der AF. Zum Vergleich nur der Gamma-DL also mal eine Alu- oder Plexiglasplatte dazwischenlegen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

NoLi

Zitat von: DG0MG am 11. März 2021, 12:02
... Zum Vergleich nur der Gamma-DL also mal eine Alu- oder Plexiglasplatte dazwischenlegen.

Falls dies nicht gerade zur Hand ist (nicht jeder hat schon 4mm Alu oder 8 mm Plexi gerade so rumliegen), tut es auch ein rund 1mm starker Edelstahl-Tortenheber (natürlich ohne Torte... ;D).

Gruß
Norbert

Henri

Zitat von: NoLi am 11. März 2021, 14:57
Zitat von: DG0MG am 11. März 2021, 12:02
... Zum Vergleich nur der Gamma-DL also mal eine Alu- oder Plexiglasplatte dazwischenlegen.

Falls dies nicht gerade zur Hand ist (nicht jeder hat schon 4mm Alu oder 8 mm Plexi gerade so rumliegen), tut es auch ein rund 1mm starker Edelstahl-Tortenheber (natürlich ohne Torte... ;D).

Gruß
Norbert

Mit Torte ist aber deutlich leckerer!  :dance3:

Außerdem ist eine Torte ein hervorragender Neutronenmoderator (wenn man mal wieder seine PE-Kugel verlegt hat...)  :crazy: