Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoLi

Zitat von: Henri am 11. März 2021, 20:58
Außerdem ist eine Torte ein hervorragender Neutronenmoderator (wenn man mal wieder seine PE-Kugel verlegt hat...)  :crazy:

Ah, stimmt, ist ja u.a. Pechblende als Meßobjekt...da hat man es ja auch mit Spontanspaltung zu tun.

Gruß
Norbert

DG6NFG

Ich hab jetzt mal mit Tortenschaufel gemessen:

RD1212 - 4.66 uSv/h, 8850 - 2.8uSv/h
Ich schau mal ob ich Sahne finde und ob das einen Unterschied macht.

Gruß
Carsten

NoLi

Hallo Carsten.

Ich kenne leider die Dicke deines Dingens, also des Tortenhebers, nicht...evtl. kommen noch ein paar energiereiche Betas durch. Falls Du noch einen zweiten haben solltest, probiere es mal mit beiden zusammen. Dies müsste in jedem Fall als Betaabsorber reichen.

Gruß
Norbert

Henri

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in der App den Schwellwertalarm abzustellen, oder muss man auf "Settings" gehen und die Alarmierung komplett abstellen?
Sinnvoll wäre ja eine Funktion "Alarm zur Kenntnis genommen". Dann kann man in Ruhe nach der Strahlungsquelle suchen. Und wenn man dann den Schwellwert unterschreitet und dann wieder überschreitet, geht der Alarm erneut los.

Wenn man die Alarmschwelle nur komplett abschalten kann, vergisst man vielleicht danach, sie wieder anzustellen...

Oder habe ich die entsprechende Funktion nur noch nicht gefunden?


Viele Grüße,

Henri



DG0MG

Falls das jemand noch nicht entdeckt hat:

In der App kann man sowohl im Modus SEARCH, wie auch bei MEASURE die Anzeige zwischen "cpm" und "cps" umschalten, indem man auf den Wert tippt.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0MG

Zitat von: DG0MG am 20. März 2021, 09:42
In der App kann man sowohl im Modus SEARCH, wie auch bei MEASURE die Anzeige zwischen "cpm" und "cps" umschalten, indem man auf den Wert tippt.

Kann in diesem Zusammenhang mal bitte jemand für einige verschiedene Dosisleistungen im SEARCH-Mode die jeweils für cpm und cps angezeigten Werte posten? z.B. 0,5-1-2-4-8 µSv/h
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG6NFG

Hallo!

Hier mal ein paar Werte

CPM        uSv/h
1782       0,16
4224       0,38
28565      2,55
52932      4,63

miles_teg

Hier ein paar Werte im Normalbereich für meinen 8850:
0,05 µSv/h - 510-530 cpm
Wenn bei uns mal wieder Aktivität vorhanden ist, versuche ich noch ein paar Werte bei höheren Dosisleistungen zu sammeln.

DG0MG

Zitat von: cds am 24. März 2021, 09:43
Hier mal ein paar Werte
CPM        uSv/h
1782       0,16
4224       0,38
28565      2,55
52932      4,63

Prima, dankeschön. Wenn man diese 4 Wertepaare in ein Diagramm einzeichnet ergibt sich (erwartungsgemäß) erstmal eine Gerade:



Nach der hier gezeigten Rechnung kann man daraus rückwärts den Kalibrierfaktor bestimmen:

K[Imp/µR] = Ipm * 0,6 / DL[µSv/h]

Da kommen also (für den AF 8850) 6733 Imp/µR raus. Ganz schön gut. Zum Vergleich: beim AF 7735 sind es 1700 Imp/µR und beim SBM-20 78 Imp/µR.

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Zitat von: DG0MG am 24. März 2021, 10:42
...
Nach der hier gezeigten Rechnung kann man daraus rückwärts den Kalibrierfaktor bestimmen:

K[Imp/µR] = Ipm * 0,6 / DL[µSv/h]
...

Interessant wäre, ob der Kalibrierfaktor vom gemessenen Nuklid also der Photonenenergie abhängt. Bei einem szintillatorbasierten Dosismessgerät sollte das so sein.


DG0MG

Für welche Energie ist der AF überhaupt kalibriert?
Das steht doch bestimmt irgendwo?

Ja, das hab ich selber weiter oben schon geschrieben  :blush: : https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,642.msg6136.html#msg6136

Auf Cs-137!
Und hat dabei einen Kalbrierfaktor von 4700 Imp/µR.

cds' Wertepaare müssen also mit etwas anderem als Cs-137 zustande gekommen sein  :)
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Na-22

Hier mal Gammaempfindlichkeit eines RadEye SPRD. Da ist auch ein CsI(Tl)-Kristall verbaut.

NoLi

Zitat von: Na-22 am 24. März 2021, 10:56
Interessant wäre, ob der Kalibrierfaktor vom gemessenen Nuklid also der Photonenenergie abhängt. Bei einem szintillatorbasierten Dosismessgerät sollte das so sein.
Ist auch so; das liegt an der Physik.

Die Energieabhängigkeit eines Szinti ist wesentlich größer als bei einem Geiger-Müller. Daher sind z.B. die RadEye-PRD in der Szinti-Version nicht eichfähig, sondern nur in der GM-Version.

Norbert

Fusor

Bevor wegen Corona wieder alles dicht ist habe ich Urlaub genommen und werde meinen 8850 das erste Mal "richtig ausführen". Kurztrip mit Camper zum Katzenbuckel  :)
Frische Luft, wandern, grillen und die Umgebung tracken!  :yahoo:
Genau für sowas wollte ich den ja haben!
Werde berichten!

DG6NFG

Zitat von: DG0MG am 24. März 2021, 11:06
cds' Wertepaare müssen also mit etwas anderem als Cs-137 zustande gekommen sein  :)

Stimmt. Meine Cs-Vorräte sind aktuell leer. Hat jemand was über?