Atom Fast 8850 / 8816 / 77100

Begonnen von Fusor, 12. Februar 2021, 14:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Na-22

Zitat von: DG0MG am 24. März 2021, 11:06
Für welche Energie ist der AF überhaupt kalibriert?
Das steht doch bestimmt irgendwo?

Ja, das hab ich selber weiter oben schon geschrieben  :blush: : https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,642.msg6136.html#msg6136

Auf Cs-137!
Und hat dabei einen Kalbrierfaktor von 4700 Imp/µR.

cds' Wertepaare müssen also mit etwas anderem als Cs-137 zustande gekommen sein  :)

Interessant wäre noch eine Messung mit KCl oder Pottasche bei Abschirmung des natürlichen Hintergrundes. Damit sollte sich ein deutlich kleinerer Kalibrierfaktor als 4700 Imp/µR ergeben. Ich würde ca. 2100 Imp/µR erwarten (662/1460*4700).

Na-22

Zitat von: NoLi am 24. März 2021, 11:20
...
Die Energieabhängigkeit eines Szinti ist wesentlich größer als bei einem Geiger-Müller. Daher sind z.B. die RadEye-PRD in der Szinti-Version nicht eichfähig, sondern nur in der GM-Version.

Norbert

Zum Glück schafft es mindestens ein Hersteller, einen eichfähigen Szinti zu bauen:

https://www.automess.de/produkte/produktfamilie-6150ad/szintillatorsonde
Die eichfähige Szintillatorsonde 6150AD-b/E ist eine tragbare Sonde, die in Verbindung...

Dort wird aber ein organischer Szintillator verwendet. Macht das den Unterschied für die Eichfähigkeit?

Henri

Der alte Szintomat 6134 war auch eichfähig. Das Problem mit der Energieabhängigkeit hatten sie da mit einem Phoswich gelöst, also den Szintillator außen noch mit einer Schicht silberaktiviertem Zinksulfid überzogen.

Moderne Geräte können die Energieabhängigkeit rechnerisch kompensieren, indem sie das Energiespektum bestimmen. Da Eichfähigkeit aber noch eine ganze Reihe anderer Anforderungen stellt und auch ein sehr kostenintensiver Prozess ist, macht das wohl kein/kaum ein Hersteller für einen Szintillator. Warum auch, wenn man auch eichfähiger Geräte auf GM-Basis im Programm hat - soll sich der Kunde doch beide kaufen ;D

NoLi

Zitat von: Na-22 am 24. März 2021, 13:12
Dort wird aber ein organischer Szintillator verwendet. Macht das den Unterschied für die Eichfähigkeit?

Keine Ahnung :unknw:
Die Szintillatorsonde 6150AD-b von Automess stellt aber eine eigenständige Messeinheit dar, das Dosisleistungsmessgerät wir nur zur Stromversorgung und Messwertanzeige verwendet. Ich vermute, dass die Impulse der Sonde in derselben elektronisch "aufgearbeitet" werden, damit am Ende (im wahrsten Sinne :D ) ein Dosisleistungs-bewertungssignal rauskommt.

Norbert

DG0MG

Einen Nachteil habe ich festgestellt:

Man kann in der App zwar das Aufzeichnen des Tracks in der Karte auch offline (ohne Netz) aktivieren und wenn man wieder Netz hat kann man sich die Karte samt Spur auch auf dem Telefon anschauen. Aber: Ich finde keine Möglichkeit die Daten irgendwie aus dem Telefon herauszubekommen, z.B. als csv-Datei (bestehend aus Position und ODL) um die Daten anderweitig weiterzuverarbeiten. Unter "History" gibts eine Exportfunktion, da sind aber keine Geoinformationen dabei.

Es bleibt nur, sich bei dem Dienst zu registrieren und die Karte in die Cloud hochzuladen. Das ist doof.  :unknw:

Bitte mal noch einen Vergleich der Versionsnummern der App (unter "Settings", Register "App Settings", runterrollen bis "App Version").

Ich habe auf einem alten Android 7.0 Version "1.3 126".
Ist das bei allen so?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: DG0MG am 28. März 2021, 20:00
Einen Nachteil habe ich festgestellt:

Man kann in der App zwar das Aufzeichnen des Tracks in der Karte auch offline (ohne Netz) aktivieren und wenn man wieder Netz hat kann man sich die Karte samt Spur auch auf dem Telefon anschauen. Aber: Ich finde keine Möglichkeit die Daten irgendwie aus dem Telefon herauszubekommen, z.B. als csv-Datei (bestehend aus Position und ODL) um die Daten anderweitig weiterzuverarbeiten. Unter "History" gibts eine Exportfunktion, da sind aber keine Geoinformationen dabei.

Es bleibt nur, sich bei dem Dienst zu registrieren und die Karte in die Cloud hochzuladen. Das ist doof.  :unknw:

Bitte mal noch einen Vergleich der Versionsnummern der App (unter "Settings", Register "App Settings", runterrollen bis "App Version").

Ich habe auf einem alten Android 7.0 Version "1.3 126".
Ist das bei allen so?

Erinnert mich ein bißchen an ein erstaunlich günstiges Ultraschall-Anemometer, mit dem ich mal geliebäugelt hatte. Nur etwa 10% des Preises, den man eigentlich erwarten dürfte, aber keinerlei Direktzugriff auf die Messdaten. Auch da wurde alles in die Cloud geschoben, wo man es sich ansehen konnte. Es gab ein paar Leute, die versucht haben, das umzubauen, aber der Datenverkehr ist verschlüsselt und die Firmware natürlich hochkomplex und nicht durch was Selbstgeschriebenes austauschbar, man kommmt da einfach nicht ran. Ich vermute, da wird noch zusätzlich Geld gemacht, indem die Daten an private Wetterdienste verkauft werden.

Ich muss ja gestehen, dass meine anfängliche Euphorie die AtomSwift App betreffend mittlerweile ziemlich verflogen ist. Diese seltsamen Berechnungen von irgend welchen Werten aus anderen Werten; dann, dass man den ganzen Google Mist auf seinem Smartphone braucht, um sich die Karte anzeigen zu lassen (habe ich normalerweise nicht und deshalb extra dafür ein altes Zweit-Handy reaktiviert). Der notwendige Zugriff auf den Standort und damit verbunden ein hoher Akkuverbrauch. Und nun anscheinend, dass man die Geokordinaten nicht runterbekommt. In der Lizenz nickt man ab, dass die App nach Hause telefonieren darf. Hmmm. Geht doch irgendwie keinen was an, wo ich gerade rummesse, oder? Als zusätzliche Option z.B. im Katastrophenfall, oder einfach Spaß an der Sache, fände ich das sehr gut und sinnvoll, aber nicht, wenn man es nicht abstellen kann. Die Google Maps Schnittstelle wird garantiert nur genutzt, weil es das Einfachste war.

Na ja, nem geschenkten Gaul...  :pleasantry:   



miles_teg

Zitat von: DG0MG am 28. März 2021, 20:00
Einen Nachteil habe ich festgestellt:

Man kann in der App zwar das Aufzeichnen des Tracks in der Karte auch offline (ohne Netz) aktivieren und wenn man wieder Netz hat kann man sich die Karte samt Spur auch auf dem Telefon anschauen. Aber: Ich finde keine Möglichkeit die Daten irgendwie aus dem Telefon herauszubekommen, z.B. als csv-Datei (bestehend aus Position und ODL) um die Daten anderweitig weiterzuverarbeiten. Unter "History" gibts eine Exportfunktion, da sind aber keine Geoinformationen dabei.
Also ich kann tracks ohne Probleme exportieren (Android 10). Das einzige Problem ist, das ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe das neben den GPS Daten auch die Messwerte angezeigt werden. Allerdings habe ich das auch noch nicht ausgiebig verfolgt.

DG0MG

Zitat von: miles_teg am 28. März 2021, 21:03
Also ich kann tracks ohne Probleme exportieren (Android 10).

Aus der App raus? Wie machst Du das?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 28. März 2021, 21:22
Zitat von: miles_teg am 28. März 2021, 21:03
Also ich kann tracks ohne Probleme exportieren (Android 10).

Aus der App raus? Wie machst Du das?
Neben dem "Record" button ist eine andere Schaltfläche. Die führt bei mir zum Export.

DG0MG

Nee, diese Schaltfläche hab ich nicht.
Hast Du dieselbe Version der App wie ich (s. Antwort #97) ? Wenn ja, dann muss das wohl Android-versionsabhängig sein.

Und in der CSV oder KML ist nicht die Dosisleistung enhalten? Oder was meinst Du mit "neben den GPS-Daten.."?
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 28. März 2021, 22:54
Nee, diese Schaltfläche hab ich nicht.
Hast Du dieselbe Version der App wie ich (s. Antwort #97) ? Wenn ja, dann muss das wohl Android-versionsabhängig sein.
1.3 126 läuft bei mir . Ist natürlich merkwürdig das das bei Dir nicht funktioniert, also das du nicht mal die Schaltfläche hast.

Zitat von: DG0MG am 28. März 2021, 22:54
Und in der CSV oder KML ist nicht die Dosisleistung enhalten? Oder was meinst Du mit "neben den GPS-Daten.."?
Ich hatte ein .gpx exportiert und wollte sehen ob ich mit einigen Viewern auch die Meßwerte angezeigt bekäme. Das war mein einziger Versuch und der hat leider nicht geklappt. Mit .kml oder .csv hatte ich es noch nicht versucht. Werde ich mal nachholen.

DG0MG

GPX ist für sowas mglw. das ungeeignetste Format.
Vielleicht ist da die Dosisleistung krückstockmäßig als Höhe ü. NN kodiert. Bei KML kann man den Punkt farbig machen und die DL in die Eigenschaften des Punktes oder auch dessen Bezeichnung schreiben. Da hat man also mehr Möglichkeiten. Mein Ziel für eine Messfahrt oder Messwanderung wäre auf jeden Fall auch ein KML.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

miles_teg

Zitat von: DG0MG am 28. März 2021, 23:26
GPX ist für sowas mglw. das ungeeignetste Format.
Vielleicht ist da die Dosisleistung krückstockmäßig als Höhe ü. NN kodiert. Bei KML kann man den Punkt farbig machen und die DL in die Eigenschaften des Punktes oder auch dessen Bezeichnung schreiben. Da hat man also mehr Möglichkeiten. Mein Ziel für eine Messfahrt oder Messwanderung wäre auf jeden Fall auch ein KML.
Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus.

DG6NFG

Hallo!

Ich hab mal auf die Schnelle geschaut- im KML sind auch die Messwerte drin, allerdings in mR/h, unabhängig von der Konfig in der App, allerdings ist das ja kein wirkliches Problem.

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!