VOLTCRAFT Dosimeter-Radiometer (RKSB-104, RADIAN 104, РКСБ-104, HS-036)

Begonnen von DG0MG, 24. Dezember 2018, 17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Didila

Danke für die Antworten ich habe es vor ungefähr 4 Jahren gebraucht gekauft.
 

Das klicken war relativ leise wenn man mit dem Ohr ganz nah hin ist aber eindeutig.


Dann lag es im Schrank und wurde nur immer mal Wieder genutzt.

Batterie hatte ich leider immer im Gerät ist aber nicht ausgelaufen. Ich habe sie denoch getauscht. Batterie war laut Tester normal.

Die Einstellung hinten sind unverändert.

Kann man da noch was retten?


Didila

Gerne würde ich ein Bild oder Video zeigen. Geht das ohne eigenen Webspace?

DG0MG

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Didila

Da ist was schief
gelaufen ich habe ein falsches Bild eingefügt jetzt. Nochmal.

Ich hatte wohl auch auf Schnell Antwort gedrückt daher die Option nicht gefunden. Da kein Video geht hier ein paar Bilder. Machmal spinnt er gleich manchmal zählt es 2-3 "normal" und spinnt dann die Zahlen werden hier größer und kleiner nicht steigend größer.

Didila

Wenn ich messe ist hinten natürlich geschlossen. Die Messung auf der Hülle laut Gebrauchsanweisungen in offen Zustand habe ich nie gemacht.

NoLi


Didila

Okey .. sehr schade, wie geht sowas von jetzt auf gleich aus der Lagerung im Schrank?

Didila

Würde ja wieder eines haben wollen für gelegentliche Messungen

NoLi

Diese russische Geräteserie stammt aus den frühen 1990er Jahren. In den ersten gut 10 Jahren waren die russischen LCD von recht minderer Qualität und neigten zum mehr oder weniger schnellen auslaufen, je nach Hersteller; erst später gab es wesentlich bessere Displays. Genau so verhielt es sich auch mit den elektronischen Bauteilen (natürlich nicht das Auslaufen betreffend ;D ).

Schau mal regelmäßig bei kleinanzeigen.de ("Geigerähler", "Strahlenmessgerät"), da gibt es immer mal wieder diesen Gerätetyp. Derzeit sind mehrere im Angebot.
Aber Achtung: dieses Gerät aus 90455 Aussenstadt-Sued ist mutmaßlich defekt, weil auf dem Bild rechts unten das "F" für einen Messzyklusablauf erkennbar ist, der Zahlenwert aber "0000" beträgt.    Das Gerät aus 79713 Bad Säckingen ist in den Bildern nicht eingeschaltet abgebildet, hier solltest Du vorsichtshalber über die Funktionsfähigkeit nachfragen (Zahlenwert nach Ablauf eines 25-Sek-Messzyklus).    Das Gerät aus 61267 Neu-Anspach sieht ganz gut aus.    Das Gerät aus 84518 Garching an der Alz hat zwar im Display rechts oben möglicherweise einen kleinen Schatten (??), sieht aber sonst auch ganz gut aus.

Norbert

DG0MG

Max Midas hat ein Video gemacht, wie er das defekte LC-Display gegen ein neues tauscht:

"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

...kennt jemand eine Quelle für das IJC 14-4/7 LCD ?
Würde 2 benötigen...

DG0MG

Zitat von: Radiohörer am 14. April 2024, 22:52IJC 14-4/7

Das ist eine komische Transskribierung, der letzte Buchstabe muss auf jeden Fall ein "Z" sein. Das mittlere ein "she", dafür gibts keine lateinische Entsprechung. Max Midas sagt, es gäbe für das Display keine ausländisches Vergleichsbauteil. Da wir in Russland nichts kaufen können, bliebe nur die Ukraine.

Wenn man mit der Originalbezeichnung "индикатор ИЖЦ-14 4/7" sucht, findet man einen Händler in Kiew, der auch schreibt, dass er in europäische Länder liefert:


Leider gibt er keinen Preis für das Display an, den muss man wohl anfragen. Falls Du das tust, dann natürlich den Preis für ein einzelnes und vielleicht gleich für 10 Stück anfragen. Als Problem sehe ich die nicht abgewinkelten Kontakte. Ob man die fragilen Beine ohne Schaden im richtigen Rastermaß abgewinkelt bekommt?

Bei ebay bietet jemand ein Display für den "Pripyat RKS-20.03" an, zu einem völlig inakzeptablen Preis: https://www.ebay.de/itm/235093054579. Ob das dasselbe ist, wie im RKSB-104, weiß ich nicht. Es hat aber rechts unten ebenfalls das "F" als Symbol.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Radiohörer

Zitat von: DG0MG link=msg=29509Das ist eine komische Transskribierung,
...wie empfohlen: "Google automatisch".
Wahrscheinlich mit KI Unterstützung ;D
E: + Bild...