RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emanator

ALso ich muss DL3HRT recht geben. Bei der Messung der Hintergrundstrahlung oder sehr geringer Dosisleistungen ist es schon etwas verwirrend, wenn man ein Anzeige von 0,05 hat, wenn andere Messgeräte 0,10 anzeigen....

Hat mich z.B. beim Atom-Fast so irritiert, das ich Ihn gleich wieder verkauft habe.

Ist aber leider so. Strahlungsmessung ist halt nicht einfach.

Bei Feuerwehr-Einsätzen erlebt man auch, das 3 Organisationen mit 3 verschiedenen Messgeräten 3 leicht verschiedene Messwerte haben. Das ist dann dem Bürger mit seinem "kalibrierten" Gamma-Scout und abenteuerlichen Messungen bei offener Alpha/Beta-Blende auch immer schwer zu erklären...

Aus dem Thread geht bisher gar nicht sicher hervor, das die 0,04/0,05 µSv/h wirklich abgezogen werden.
Ich glaube das eher nicht... Norbert hatte darauf hin gewiesen (danke übrigens, war mir beim Thermo PRD nie so bewusst)

Mit Zugang zur Mirion-Software kann man bei deren Geräten sehr gut nachschauen, das die Energiekompensation eher über Bewertungs-/Wichtungskategorien für bestimmte Energiefenster realisiert wird. So wird z.B. beim PDS 100 G auch die DL-Anzeige mittels 3 Leitnukliden kalibriert!

Obwohl ich mathematisch eher dumm bin, kann ich mir das auch als Polynom-Verrechnung vorstellen ?

Bei Thermo und Mirion kommt dazu auch noch eine "Analyse-Phase" nach Einschalten des Gerätes bei dem das Energiespektrum des aktuellen Hintergrundes ermittelt und berücksichtigt wird.
Dies geschieht dann um Alarme zu validieren (Thermo NBR-Algorithmus...  bei Mirion ähnlich).
Ob dies auch in die DL-Berechnung einfliesst, bleibt Hersteller-Geheimnis.

Aufgrund der permanenten und stets umfangreichen Weiterentwicklung beim Radiacode, denke ich schon, das man hier evtl. noch etwas tut. Ich bleibe gespannt.

Was könnte das sein ?

Eine andere Impuls-/Energieauswertung bei niedriegen Dosisleistungen (z.B. < 0,5 oder 1 µSv/h)
Eine simple Subtraktion oder Addition bei niedrigen Dosisleistungen
Eine Option zu vorgenannten Optionen in der App, Anzeige am Geräte aber ggf. unverändert (wegen der Zulassung in Russland ggf. erforderlich ???)
Ein Analysephase (wie bei Thermo oder MIrion) um das Nullraten-Spektrum in die Berechung einfliessen zu lassen.


Ich habe übrigens seit einigen Stunden 2 6150AD und ein Radiacode bei leicht erhöhter Nullrate laufen:

Anzeige automess 6150AD = 0,149/0,142 µSv/h
Anzeige Radiacode (Im Spektrum abgelesen, stat. Fehler 4,1%) = 0,13 µ/h

Also nochmal: Wo etwas zu messen ist, ist die Messung gut genug !!!!

Raddet

Zitat von: emanator am 21. Februar 2023, 10:09Das ist dann dem Bürger mit seinem "kalibrierten" Gamma-Scout und abenteuerlichen Messungen bei offener Alpha/Beta-Blende auch immer schwer zu erklären...

Im Allgemeinen sollte das Display des Geräts idealerweise so aussehen:

α = x,xx Papageien ± xx %
β = x,xx Papageien ± xx %
γ = x,xx Papageien ± xx %

P.S. Weiser Cartoon über Metrologie. Schalten Sie die Untertitelübersetzung ein: https://www.youtube.com/watch?v=iEHyrNX4IR8 ()

Radiacode-101

#1097
Zitat von: Raddet am 21. Februar 2023, 01:12Die Reaktionsgeschwindigkeit auf schwache Strahlungsquellen des RadiaCode-101-Dosimeters mit einer neuen Firmware v03.01 (Energiekompensation).


@Radiacode-101, über welchen Zeitraum mitteln Sie CPS? Vielleicht können Sie es irgendwie so machen, dass bei der Suche die Mittelung für einen Mindestzeitraum erfolgt oder dass sie überhaupt nicht vorhanden ist?

Die Geschwindigkeit des CPS-Kanals hat sich durch die Aktualisierung nicht geändert.

Sie hat sich nur auf dem Kanal mit der Dosis geändert.

Ich habe bereits geschrieben, dass wir dabei sind, die Antwortrate zu erhöhen.

[..] edit dg0mg

The speed of the CPS channel has not changed with the update.

It only changed on the channel with the dose

I have written before that we are working on increasing the response rate.

I ask you to stop engaging in black PR, if you have questions write to the Telegram chat and do not confuse users.

Radiacode-101

Zitat von: DL3HRT am 21. Februar 2023, 07:16Ich beziehe mich jetzt nur auf die cps-Anzeige. So wie es aussieht, werden, je nach Aktivität, unterschiedliche Zeiträume für die Filterung betrachtet. Das ist so üblich und auch gut. Allerdings arbeitet der Algorithmus in der neuen Variante noch nicht besonders gut.


Daher ein Vorschlag für einen Kompromiss: Der Anwender sollte über eine Option in der App wählen können, ob die kosmische Komponente herausgerechnet wird oder nicht.


Wir subtrahieren nicht den kosmischen Hintergrund

Tonsuchmodus und ein aktualisierter Suchmodus auf dem Gerät in naher Zukunft

We do not subtract space background

Tone search mode and an updated search mode on the device in the near future

DG0MG

Wir wenden uns jetzt wieder den eigentlichen technischen Features und Hintergründen zu!

Jeder kann seine Sichtweise darlegen, das ist geschehen. Man muss aber auch mal wieder aufhören können.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Henri

Zitat von: Raddet am 21. Februar 2023, 01:12Die Reaktionsgeschwindigkeit auf schwache Strahlungsquellen des RadiaCode-101-Dosimeters mit einer neuen Firmware v03.01 (Energiekompensation).

Ist das die aktuellste Firmware??

Bislang wurden so niedrige Dosisleistungen bei meinem Gerät auf +/- 10% angezeigt. Seit dem Update auf +/- 20% (was auch der Fehler ist, den sich geeichte Geräte "genehmigen").

Im Video wird aber +/- 10% und beim "Ei" sogar +/-5% angezeigt?  :unknw: 

Kann man das irgendwo einstellen?

Henri

Zitat von: DL3HRT am 21. Februar 2023, 07:16Daher ein Vorschlag für einen Kompromiss: Der Anwender sollte über eine Option in der App wählen können, ob die kosmische Komponente herausgerechnet wird oder nicht.

Der Fixwert des kosmischen Anteils bezieht sich ja eh nur auf Meereshöhe. Sobald man etwas höher wohnt oder gar auf einen Berg steigt oder im Flugzeug sitzt oder als Astronaut durchs All schwebt, müsste man deutlich mehr abziehen. Also müsste man ein Barometer einbauen oder zumindest die Höhenangabe des GPS auswerten, damit die Funktion verlässlich wäre (dem Astronauten würde allerdings beides nicht helfen  ;) ).

Aber der RadiaCode zieht ja gar nicht den kosmischen Anteil ab. Es geht doch um den Eigeneffekt von Geiger-Zählrohren, der entsteht, weil im Zählrohrmaterial geringste Menge Radionuklide enthalten sind.

Viele Grüße!

Henri

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 21. Februar 2023, 12:00Wir subtrahieren nicht den kosmischen Hintergrund
:good3:

Zitat von: Radiacode-101 am 21. Februar 2023, 12:00Tonsuchmodus und ein aktualisierter Suchmodus auf dem Gerät in naher Zukunft
:good2:

Henri

Zitat von: Henri am 21. Februar 2023, 18:20Bislang wurden so niedrige Dosisleistungen bei meinem Gerät auf +/- 10% angezeigt. Seit dem Update auf +/- 20% (was auch der Fehler ist, den sich geeichte Geräte "genehmigen").

Im Video wird aber +/- 10% und beim "Ei" sogar +/-5% angezeigt?  :unknw: 

Kann man das irgendwo einstellen?

Pardon, ich bezog mich auf die Anzeige in µSv/h. Im Video wird aber CPS angezeigt.  :blush:

Henri

Zitat von: Raddet am 21. Februar 2023, 18:29Und Sie müssen "Holy War" nicht aus heiterem Himmel arrangieren.

Bitte: FRIEDEN (!)  :first_move: 

Henri

Zitat von: Henri am 20. Februar 2023, 23:20
Zitat von: Na-22 am 19. Februar 2023, 11:13Nach dem Update auf Firmware 3.01 hat mein RC101 einen deutlich erhöhten Energieverbrauch. Habt ihr das auch beobachtet?

Bis Firmware 2.01 betrug der Verbrauch etwa 5% pro Tag. Mit Version 3.01 sind es bei mir jetzt knapp 40% pro Tag.
Bluetooth war immer ausgeschaltet.
Meiner läuft jetzt seit 24 Stunden und zeigt immer noch 3 Balken.  :good3:


Nun läuft er seit ca. 48 Stunden, und der Ladestand ist immer noch bei 99%  ;D


Radiacode-101

Gute Nachrichten für alle und besonders für Besitzer von Apple-Geräten.

Unser Team hat sich deutlich vergrößert und die App-Entwicklung wird jetzt noch schneller gehen. Wir gehen davon aus, dass wir die brandneue iOS-App noch vor dem Sommer im Betatest testen und im dritten Quartal dieses Jahres veröffentlichen werden.

Die harte Arbeit ist bereits im Gange. Wünschen Sie uns Glück.

Good news for everyone and especially for Apple device owners.

Our team has grown significantly and now app development will be even faster. We expect to beta test the brand new iOS app before the summer and release it in the third quarter of this year.

The hard work is already underway. Wish us luck.

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 24. Februar 2023, 11:43Wünschen Sie uns Glück.

Selbstverständlich wünschen wir Euch Glück!  :good2:
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

Raddet

Ja, hier ist ein guter Lifehack vom offiziellen Telegrammkanal - Plastikbeutel mit Reißverschluss 5 x 15 cm. Sie passen fast perfekt. Dadurch soll eine Kontamination des Gehäuses des Geräts mit Radionukliden verhindert werden, wenn das Gerät diese berührt.

https://ru.aliexpress.com/item/32902342273.html

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

DL3HRT

Zitat von: Raddet am 28. März 2023, 20:59Ja, hier ist ein guter Lifehack vom offiziellen Telegrammkanal - Plastikbeutel mit Reißverschluss 5 x 15 cm. Sie passen fast perfekt. Dadurch soll eine Kontamination des Gehäuses des Geräts mit Radionukliden verhindert werden, wenn das Gerät diese berührt.

https://ru.aliexpress.com/item/32902342273.html

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
https://www.geigerzaehlerforum.de/index.php/topic,647.msg7735.html#msg7735  ;)
Ich kann diese Tüten nur empfehlen. Sie sind wie für den RadiaCode gemacht.