RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Canyac

Hi all,

I got a reply from radiacode that people might be interested in.

I ordered a radiacode 101 on the 8th of february from the radiascan site.

I have not gotten any email confirmations, so I've been emailing them to hear about the order status.

It seems they have been reorganizing a lot in the production, no wonder it takes some time.

Here is their email:



Dear Canyac,

We have experienced some delays in manufacturing over the last three months, which have resulted in a few delayed shipments. These delays were caused by our recent establishment of a production line in Europe, as Radiacode products are now made using 100% Asian, European, and US components.

Unfortunately, with such large projects, it is not always possible to meet planned deadlines. However, we have some exciting surprise news that we're confident will bring you immense satisfaction upon receiving your package.

Once your order has been shipped, you will receive an email with the tracking information. We anticipate shipping your order by the end of this month.

We apologize for any inconvenience this extended delay may have caused.

Best Regards,

****
Radiacode Team

Henri

Zitat von: Canyac am 15. April 2023, 18:19However, we have some exciting surprise news that we're confident will bring you immense satisfaction upon receiving your package.

Hi,

please tell us which surprise you discovered when opening your parcel.  I also like immense satisfaction, so  should I think about ordering another unit?  :dance3:


Radiacode-101

Guten Tag! Ein weiteres Update für unsere Lieblingsbenutzer!

WARNUNG - sowohl Software als auch Firmware müssen aktualisiert werden!

Nun zu den Änderungen:

-Die Anzahl der Spektralkanäle wurde von 256 auf 1024 erhöht. (Dadurch wird es möglich, bei niedrigen Energien Linien zu erkennen, die vorher mit einer geringen Anzahl von Kanälen geladen waren. Auch erlaubt die höhere Anzahl von Kanälen eine bessere Unterscheidung von statistischen Bursts und echten Peaks im hohen Energiebereich. Nach einer Aktualisierung des Geräts muss ein Spektrum-Reset durchgeführt werden.

-Spektrogramme sind jetzt auch 10 Bit. Es ist nun möglich, sie fortzusetzen. Abnormale kurze Bursts werden mit einem roten Kreuz markiert, normale lange Bursts mit einem gelben Kreuz.

-Spuren haben ein neues Format und enthalten jetzt nicht nur Informationen über die Leistung, sondern auch über die Zählrate. Es gibt eine Taste, mit der man schnell zwischen den 2 Farboptionen für die Spuren wechseln kann. Die Einstellungen wurden um zusätzliche Parameter erweitert.

-Die Oberfläche der Einstellungen kann optional in Dropdown-Gruppen umgewandelt werden, wodurch ihre Größe reduziert wird und mehr Informationen auf dem Bildschirm Platz finden.

-Eine neue Maßeinheit -BER (Biologisches Äquivalent Rad) wurde hinzugefügt. Diese Einheit beschreibt die Strahlungssituation genauer.

-Suchfunktion in Bibliotheken hinzugefügt (Spektren, Spuren, Spektrogramme, Profile...)

-Zurücksetzen auf Werkseinstellungen in den Geräteeinstellungen hinzugefügt. (Im Anhang)

-Fehlerbehebung für Bugs und Defekte aktiviert.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns sind! Viel Spaß bei der Nutzung!


Good day! Another update for our favorite users!

ATTENTION - it is necessary to update both applications and device firmware!

Now about the changes:

-Increased number of spectrum channels from 256 to 1024. (8 and 10 bit spectra). Due to this, at low energies you will be able to detect lines that were earlier loaded with a small number of channels. Also the higher number of channels allows to better distinguish statistical bursts from real peaks in high energy areas. After updating the device you need to reset the spectrum.

-Spectrograms are also currently 10-bit. It is now possible to continue them. Abnormal short discontinuities are marked with a red cross, normal long discontinuities are marked with a yellow cross.

-Tracks have a new format and now carry information not only about the dose rate, but also about the count rate. There is a button for quick switching between the 2 track coloring options. Additional parameters have been added to the settings.

-The settings interface can optionally be converted to drop-down groups, which reduces their size and allows you to fit more information on the screen.

-Added a new unit of measurement -BER (Biological Equivalent Rad). This unit more accurately describes the radiation situation.

-Added search function in libraries (Spectra, Tracks, Spectrograms, Profiles...)

-Added button to reset to factory settings in instrument settings. (In appendix)

-Worked on finding bugs and defects.

We are glad you are with us! Enjoy your stay!


pangeiger

Hallo,
seit heute startet die Windows-Version von RadiaCode nicht mehr. In der Ereignisanzeige steht:

Name der fehlerhaften Anwendung: RadiaCode.exe, Version: 1.23.11.0, Zeitstempel: 0x5e8a569c
Name des fehlerhaften Moduls: RadiaCode.exe, Version: 1.23.11.0, Zeitstempel: 0x5e8a569c
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0012926f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1650
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d97a75a6fb3181
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ScanElectronics\RadiaCode\1_05_00\RadiaCode.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\ScanElectronics\RadiaCode\1_05_00\RadiaCode.exe
Berichtskennung: 0d1a018a-deb4-420c-95b3-481545346ded
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Auf einem anderen Rechner, ebenfalls mit Win 10 Pro gibt es dagegen kein Problem.
Dank voraus
Peter

Henri

Zitat von: Radiacode-101 am 28. April 2023, 13:40-Die Anzahl der Spektralkanäle wurde von 256 auf 1024 erhöht.

Ho ho ho! 1024 Kanäle!!

Schade, dass es keinen Weihnachtsmann-Smiley gibt. Dann muss ich wohl wieder mal den hier verwenden:

:yahoo:

DL8BCN

Hast du alles getestet?
Kann man das Update verwenden?


DL8BCN

Das Update beinhaltet ja auch die Energiekompensation, oder?
Das heißt, alle Anzeigewerte werden etwa halbiert.
Die Erweiterung der Kanäle ist ja super, aber es gab schon kritische Stimmen, die meinten, daß bei so einem kleinen
Kristall die Erweiterung der Kanäle keinen Sinn macht.
Bisher bin ich eher vorsichtig, wenn es um solche Updates geht.


Raddet

Zitat von: DL8BCN am 30. April 2023, 00:27Das Update beinhaltet ja auch die Energiekompensation, oder?
Das heißt, alle Anzeigewerte werden etwa halbiert.

Alles ist richtig.
Ich installiere keine Updates mehr, sobald sie herauskommen. Ich habe gerade den offiziellen Telegrammkanal und die dort erscheinenden Benutzerbewertungen gelesen. Also - es gibt viele Fehler in der neuen Software. Wagen und kleiner Karren.

Die Software ist sehr grob. Muss noch warten.

NoLi

Zitat von: Radiacode-101 am 28. April 2023, 13:40...
-Eine neue Maßeinheit -BER (Biologisches Äquivalent Rad) wurde hinzugefügt. Diese Einheit beschreibt die Strahlungssituation genauer.
...
:unknw:  Was soll DAS denn sein?? Die internationale SI-Maßeinheit für die biologische Äquivalent-Dosis ist doch das SIEVERT!!

Norbert

Henri

Zitat von: Raddet am 30. April 2023, 10:47Alles ist richtig.
Ich installiere keine Updates mehr, sobald sie herauskommen. Ich habe gerade den offiziellen Telegrammkanal und die dort erscheinenden Benutzerbewertungen gelesen. Also - es gibt viele Fehler in der neuen Software. Wagen und kleiner Karren.

Die Software ist sehr grob. Muss noch warten.

Es ist halt sehr komplexe Software. Als Entwickler hat man mit vertretbarem Testaufwand gar nicht mehr die Möglichkeit, alle bugs zu finden. Das müssen dann die user machen, und dann wird nachgebessert.

Ich sehe das so: ich habe mein Gerät noch für den Einführungspreis von 120,- bekommen. Und meine Gesundheit hängt von ihm nicht ab, ist ja nur fürs Hobby. Da kann man doch mal riskieren, in einen bug zu rennen, und schickt dann einen Report und dann wird der Fehler behoben. Anders geht es nicht voran... Und der Spaß an diesem Gerät sind ja gerade die ständig neu hinzukommenden Funktionen. 

Der Umzug nach Zypern macht es noch mal deutlich ungefährlicher. Selbst wenn sich das Gerät in einen Ziegelstein verwandeln sollte, warum auch immer, ist es ohne Zollaufwand und immense Versandkosten zur Reparatur einschickbar.

Was für bugs werden denn genannt? Ich habe schon ein wenig mit der neuen Version rumgespielt, und noch keinen gefunden soweit.


Die neue Maßeinheit ist schlicht das rem, vermutlich ein Entgegenkommen an die Amerikaner. Muss man ja nicht verwenden.

Radiacode-101

Zitat von: DL8BCN am 30. April 2023, 00:27Das Update beinhaltet ja auch die Energiekompensation, oder?
Das heißt, alle Anzeigewerte werden etwa halbiert.
Die Erweiterung der Kanäle ist ja super, aber es gab schon kritische Stimmen, die meinten, daß bei so einem kleinen
Kristall die Erweiterung der Kanäle keinen Sinn macht.
Bisher bin ich eher vorsichtig, wenn es um solche Updates geht.



Stopp - so ist es überhaupt nicht
Sie haben ein falsches Verständnis von Entschädigung.
Die Messwerte sind in einigen Fällen gestiegen - zum Beispiel sind die Messwerte von Kobalt-60 jetzt viermal höher als vorher. Die Messwerte sind also nur bei niedrigen Energien niedriger, und das sind messtechnisch korrekte Daten, die auf dem Prüfstand mit verschiedenen Isotopen getestet wurden. Die Behauptung, dass alle Messwerte gesunken sind, ist nicht korrekt.

Raddet

Zitat von: Radiacode-101 am 01. Mai 2023, 10:27Die Behauptung, dass alle Messwerte gesunken sind, ist nicht korrekt.

Eigentlich ist es wahr. Nun gibt es sogar solche Hinweise. Und ich denke, das hätte dich zum Nachdenken anregen sollen...

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Henri

Zitat von: Raddet am 01. Mai 2023, 12:27
Zitat von: Radiacode-101 am 01. Mai 2023, 10:27Die Behauptung, dass alle Messwerte gesunken sind, ist nicht korrekt.

Eigentlich ist es wahr. Nun gibt es sogar solche Hinweise. Und ich denke, das hätte dich zum Nachdenken anregen sollen...


Da scheint wohl irgendwo eine Variable übergelaufen zu sein...  :unknw:

Mal eine andere Frage, zu den 1024 Kanälen: es werden im Gerät, während es nicht mit dem Telefon verbunden ist, nun vier Mal so viele Messwerte gespeichert. Damit dürfte der Speicher auch nur noch ein Viertel so lange (also 14 Tage statt 2 Monate) reichen, bis die alten Werte wieder überschrieben werden?

Viele Grüße!

Henri

Raddet

Auf dem offiziellen Telegramm hat jemand ein Softwarepaket zum Downgraden des Geräts auf die neueste Firmware vor der "Energiekompensation" gepostet. Das funktioniert gut.

https://t.me/radiacode101/139994

Ich kann es hier nicht ablegen. Die Größe des Archivs überschreitet die im Forum erlaubte Größe.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.