RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Raddet

Zitat von: Henri am 12. Mai 2023, 11:47Na ja, ScanElectronics hat ja noch die Geräte mit Pancake-Detektor.

Nun, nachdem MKS-Geräte zu Schnäppchenpreisen und in großen Mengen auf den Markt gekommen sind, glaube ich nicht, dass die weitere Produktion von ,,Radioscans" zumindest einigermaßen profitabel ist.

Ich denke, dass das russische Unternehmen ,,Scan Electronics" seine letzten Tage erlebt. Sie wird einfach nicht bald da sein.

ptjko

Mit der neuen Firmware (256 -> 1024 Kanäle) habe ich meine Standardproben neu gemessen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Die charakteristischen Peaks kommen eigentlich recht gut raus.

Peter-1

Hallo nach Bonn,

was zeigen die roten Linien und Punkte? Sieht gut aus.
Gruß  Peter

ptjko

Zitat von: Peter-1 am 13. Mai 2023, 12:47Hallo nach Bonn,

was zeigen die roten Linien und Punkte? Sieht gut aus.

Hallo,
wenn das Spektrometer einigermaßen kalibriert ist, sollten an den roten Linien jeweils die Spektrallinien in der Zerfallskette für das angezeigte bzw. vorgeschlagene Element sein. D.h., die in der App integrierte Datenbank zeichnet dann für eine Linie alle zugehörigen sonstigen Energien.
Die roten Punkte auf den Linien sind wohl die Intensitäten, wie man beim Uranglas recht gut sehen kann. Es haut im niedrigen Energiebereich nicht immer so gut hin, aber für einen Eindruck reicht es.

Gruß nach Bayern,
Jost

Henri

Zitat von: ptjko am 13. Mai 2023, 13:44Die roten Punkte auf den Linien sind wohl die Intensitäten, wie man beim Uranglas recht gut sehen kann. Es haut im niedrigen Energiebereich nicht immer so gut hin, aber für einen Eindruck reicht es.

Hallo Jost,

die Funktion mit den Punkten war mir noch gar nicht aufgefallen  :)

Du hast den Verstärkungsregler ja ziemlich weit rechts. Wenn Du ihn weiter nach links schiebst, kommt dann eine Einstellung, bei der sich die Peaks mit den Punkten decken?

Viele Grüße!

Henri

ptjko

Zitat von: Henri am 13. Mai 2023, 17:25Du hast den Verstärkungsregler ja ziemlich weit rechts. Wenn Du ihn weiter nach links schiebst, kommt dann eine Einstellung, bei der sich die Peaks mit den Punkten decken?


Hallo Henri,
leider ändert sich nicht soviel, dass die gemessenen Intensitäten auf den roten Punkten liegen. Ich habe das mal für den Thorium-Schweißstab gemacht (Originaldaten und mit abgezogenem Hintergrund). Beim Uranglas kommt der Peak bei 186keV erst richtig raus, wenn man den Hintergrund abzieht.

Viele Grüße,
Jost

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 08. Mai 2023, 14:54Für alles andere Thorium 88, 583, 2614.
Nehmen Sie das Spektrum auf und drücken Sie in der App 3 Punkte im Spektrumfenster - dann kalibrieren Sie die Energieskala

Collect the spectrum and in the app in the spectrum window press 3 points - then calibrate the energy scale

In der App v 1.30.02 habe ich im 3-Punkte-Menü den Punkt "Energie-Kalibrierung" gar nicht?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DL3HRT

Stimmt. Der Menüpunkt is "abhanden" gekommen. Heute gab es auch ein neues Firmwareupdate V 4.01. Im Spektrum habe ich aktuell das Problem, dass die App beim Aufruf von "Spectrum info" abstürzt. Ich habe Arsenij informiert.

Radiacode-101

Zitat von: ptjko am 13. Mai 2023, 20:36
Zitat von: Henri am 13. Mai 2023, 17:25Du hast den Verstärkungsregler ja ziemlich weit rechts. Wenn Du ihn weiter nach links schiebst, kommt dann eine Einstellung, bei der sich die Peaks mit den Punkten decken?


Hallo Henri,
leider ändert sich nicht soviel, dass die gemessenen Intensitäten auf den roten Punkten liegen. Ich habe das mal für den Thorium-Schweißstab gemacht (Originaldaten und mit abgezogenem Hintergrund). Beim Uranglas kommt der Peak bei 186keV erst richtig raus, wenn man den Hintergrund abzieht.

Viele Grüße,
Jost

Um eine bessere Übereinstimmung zu erzielen, sollte der Logarithmus einbezogen werden
For a better match you need to turn on the logarithm

Radiacode-101

Zitat von: DG0MG am 13. Mai 2023, 22:55
Zitat von: Radiacode-101 am 08. Mai 2023, 14:54Für alles andere Thorium 88, 583, 2614.
Nehmen Sie das Spektrum auf und drücken Sie in der App 3 Punkte im Spektrumfenster - dann kalibrieren Sie die Energieskala

Collect the spectrum and in the app in the spectrum window press 3 points - then calibrate the energy scale

In der App v 1.30.02 habe ich im 3-Punkte-Menü den Punkt "Energie-Kalibrierung" gar nicht?

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Sehr seltsam - konnte Ihren Fehler nicht replizieren
Ist das Gerät definitiv angeschlossen?

ptjko

Zitat von: DL3HRT am 14. Mai 2023, 10:04Stimmt. Der Menüpunkt is "abhanden" gekommen. Heute gab es auch ein neues Firmwareupdate V 4.01. Im Spektrum habe ich aktuell das Problem, dass die App beim Aufruf von "Spectrum info" abstürzt. Ich habe Arsenij informiert.

Hallo,
doch der Energy calibration Menüpunkt ist auch in den neuesten Versionen enthalten: man muss den Inhalt des
Pop-Up-Fensters, das aufgeht, wenn man auf die drei Punkte klickt, ganz nach oben schieben. Dann erscheint
als unterster Punkt die Energiekalibrierung (die wirklich gut funktioniert, vielen Dank, dass das möglich ist)!

DG0MG

Zitat von: Radiacode-101 am 14. Mai 2023, 12:14Ist das Gerät definitiv angeschlossen?
Zitat von: ptjko am 14. Mai 2023, 13:15man muss den Inhalt des Pop-Up-Fensters, das aufgeht, wenn man auf die drei Punkte klickt, ganz nach oben schieben.

@ptjko hat recht, vielen Dank für den Hinweis!
In dem Menü kann man scrollen, das erkennt man aber nicht, weil der Scrollbalken ausgeblendet wird. Der unterste Punkt ist dann "Energy scale calibration", hier zur Kenntlichmachung nur halb hochgeschoben.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
"Bling!": Irgendjemand Egales hat irgendetwas Egales getan! Schnell hingucken!

DG0JN

Beim Start meiner Android-App kommt jetzt nach dem Update eine Fehlermeldung:

Error Processing the isotope file"/storage/emulated/0/Android/data/com.almacode.radiacode/files/Isotopes.csv", line 1:java.langException: the number or filds is not equal to 5

Warum ist das plötzlich so?

Henri

Zitat von: DG0JN am 14. Mai 2023, 22:38Beim Start meiner Android-App kommt jetzt nach dem Update eine Fehlermeldung:

Error Processing the isotope file"/storage/emulated/0/Android/data/com.almacode.radiacode/files/Isotopes.csv", line 1:java.langException: the number or filds is not equal to 5

Warum ist das plötzlich so?

Hatte ich auch. Aber wie habe ich mir beholfen???  :unknw: Ich glaube, in der Isotopes.CSV die erste Zeile gelöscht? Ich erinnere mich nicht mehr. Aber das muss irgendwo hier im Thread stehen. 

DL8BCN

Hallo, ich hatte das auch.
Man sollte wohl die alte Version zuerst deinstallieren und dann die neue Version installieren.
Nicht nur auf "Update" klicken.