RadiaCode-101 (радиакод-101, RadiaCode-102, RadiaCode-103)

Begonnen von DG0MG, 13. Februar 2021, 17:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mbtx

Das ist ja eigentlich erfreulich, dass man die K-40-Linie mit diesem kleinen Gerät noch in der Bleiburg detektieren kann.

Lennart

Ich möchte an dieser Stelle ein kurzes Update zu meinen Aussagen in Beitrag #1263 geben.

Zitat von: Lennart am 25. Mai 2023, 21:01Das hat mich dann doch ein wenig überrascht. Ich persönlich bin damit zufrieden und will mich auch nicht beschweren, jedoch könnte dieser Umstand für einige Verwirrung und durchaus auch Unzufriedenheit sorgen. Besonders bei Kunden, die nicht alle Details in diesem Forum verfolgen.

Da bestellt man ein Gerät und bekommt Monate später eine Nachricht: "Hey! Du bekommst jetzt ein anderes Gerät!"

Zumal es sicher nicht nur Vorteile beim neuen RadiaCode 102 gibt, z.B. die kürzere Betriebszeit.

Ich denke, man hätte das besser kommunizieren können.

Ich hatte ein kurzes und freundliches Gespräch mit Sergei von RadiaCode via Mail und er hat mir versichert, dass es natürlich auch möglich wäre, mir einen RadiaCode 101 zu liefern. Somit sind wohl alle Bedenken ausgeräumt. Darüber hinaus hat er sich für die entstandene "Verwirrung" entschuldigt, was natürlich nett aber nicht nötig war. Ich habe Ihn aufgeklärt, dass ich die Situation nur aus der Sicht eines außenstehenden Kunden für potenziell verwirrend halte. Vielleicht war dieser Zusammenhang durch die Übersetzung nicht ganz verständlich.

Wie dem auch sei, der neue RadiaCode 102 ist auf dem Weg zu mir und sollte am 31.05 eintreffen. Ich bin gespannt, ob sich in der Praxis merkliche Unterschiede ergeben.

Die Kundenzufriedenheit scheint dem Hersteller durchaus am Herzen zu liegen, das finde ich sehr löblich  :good2: ...auch wenn es sich nur um ein fiktives Problem gehandelt hat  :)


NuclearPhoenix

Zitat von: Lennart am 27. Mai 2023, 15:31Ich hatte ein kurzes und freundliches Gespräch mit Sergei von RadiaCode via Mail und er hat mir versichert, dass es natürlich auch möglich wäre, mir einen RadiaCode 101 zu liefern. Somit sind wohl alle Bedenken ausgeräumt. Darüber hinaus hat er sich für die entstandene "Verwirrung" entschuldigt, was natürlich nett aber nicht nötig war. Ich habe Ihn aufgeklärt, dass ich die Situation nur aus der Sicht eines außenstehenden Kunden für potenziell verwirrend halte. Vielleicht war dieser Zusammenhang durch die Übersetzung nicht ganz verständlich.
Super! :good2: :good2:

DL8BCN

Eine Frage ist irgendwie immer noch offen geblieben:
Hat denn schon mal jemand hier aus dem Forum einen RC-101 (oder 102?) aus Zypern bekommen?
Und wie viele Wochen Lieferzeit muss man einplanen?
Wie ist denn der aktuelle Preis?
Mensch bin ich froh, vor langer Zeit mit angemessener Lieferzeit und zu akzeptablem Preis meinen RC-101 bekommen zu haben...

Lutathera-177

Ich hatte einen 102 am Samstag Mittag bestellt und Mittwoch wurde er geliefert. Das Klettband war auch bei obwohl ich davon auf der Webseite nichts mehr gelesen hatte  :)

Lennart

Zitat von: DL8BCN am 27. Mai 2023, 17:30Und wie viele Wochen Lieferzeit muss man einplanen?
Wie ist denn der aktuelle Preis?

Ich habe im Januar bestellt und mein Gerät wurde gestern (26.5.23) versandt. Laut FedEx Express soll die Zustellung am 31.5 erfolgen. Damals wurde diese relativ lange Lieferzeit aber auch offen kommuniziert. Jetzt nach dem Umzug nach Zypern und dem Umstieg auf den RC 102 beträgt die Lieferzeit laut Website 5-6 Tage. Der Preis liegt aktuell bei 308,21€ inkl. MwSt. + 19€ Versandkosten, siehe: https://radiacode.com/products/Detector-of-ionising-radiation-Gamma-spectrometer-Radiacode-101-works-with-Android-&-Google-Maps-p523994892

DL8BCN

Vielen Dank für die Info!
Ich bin mal gespannt, ob es wirklich irgendwann wieder ,,normale" Lieferzeiten als Standard geben wird.
Aus Zypern hätte ich nicht mehr als 3 bis 4 Wochen nach DL erwartet. Mit Luftpost sollte es sogar schneller gehen...
Aber es gab wohl Probleme mit Bauteilen in der Lieferkette.
Oder es hatte andere Gründe warum keine, oder so wenige Geräe verfügbar waren.
Da ist die Versandzeit eher nebensächlich🤷🏼
@ Lutathera-177: Wenn du den RC-102 getestet hast, wäre es toll, wenn du hier deine Erfahrungen mit uns teilen würdest😎

opengeiger.de

Neuer Stand der Dinge bei den RC-101 Background-Spektren:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Aber ich muss sagen, ich hab noch erhebliche Verständnisschwierigkeiten: DL3HRT hat 130kg Blei verbaut in seiner Burg, dazu noch Kupfer und Plexiglas. Ich habe 25kg Blei sonst nichts. Wer hat ne Idee wie man das aus den Messdaten erklären könnte? Wird die Burg so von den spezifischen Gertäteeigenschaften dominiert? Ich kann es mir kaum vorstellen.  :scratch_one-s_head:

Aber vielleicht gibt  es noch Indizien von weiteren Spektren anderer Geräte. Und: ich kann nun auch 256-Bin Spektren verarbeiten. Ich interpoliere sie auf der kalibrierten Energieachse auf 1024 Bins.  :yes3: 
Also bitte bitte schickt noch Eure Spektren. Ich hänge auch noch einen Screenshot von meiner Messung an.

Und ja, bei mir sieht man auf jeden Fall das K40. Ich habe innen einen Holzrahmen, der die Wicklung aus Bleiblech trägt.


 

DL3HRT

Vielleicht solltest du zusätzlich zur Anschauung die unnormierten Spektren in einem Diagramm darstellen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, alle hätten die gleiche Zählrate  :)


Dsl71

Zitat von: Lennart am 27. Mai 2023, 18:02Ich habe im Januar bestellt und mein Gerät wurde gestern (26.5.23) versandt. Laut FedEx Express soll die Zustellung am 31.5 erfolgen. Damals wurde diese relativ lange Lieferzeit aber auch offen kommuniziert. Jetzt nach dem Umzug nach Zypern und dem Umstieg auf den RC 102 beträgt die Lieferzeit laut Website 5-6 Tage. Der Preis liegt aktuell bei 308,21€ inkl. MwSt. + 19€ Versandkosten, siehe: https://radiacode.com/products/Detector-of-ionising-radiation-Gamma-spectrometer-Radiacode-101-works-with-Android-&-Google-Maps-p523994892


Hmm ich hab grad vor ein paar Tagen 426 € bezahlt. Hab sie gerade angeschrieben dass ich auch wenns geht 308€ nur zahlen möchte. Werde berichten.

DL3HRT

Eigentlich bekommt jeder Besteller eine Mail, in welcher ihm die Rückzahlung angekündigt wird. Das dürfte auch bei dir so sein.

Lutathera-177

Zitat von: DL8BCN am 27. Mai 2023, 18:45@ Lutathera-177: Wenn du den RC-102 getestet hast, wäre es toll, wenn du hier deine Erfahrungen mit uns teilen würdest😎


Ich hab schon viel damit gespielt  ;D Es scheint im wesentlichen das gleiche Gerät wie der 101 zu sein. Auflösung bei 662 keV = 9,3%.

Lennart

Zitat von: opengeiger.de am 27. Mai 2023, 20:01Neuer Stand der Dinge bei den RC-101 Background-Spektren:

So hier ist mein aktuelles Spektrum nach 17h. Sieht irgendwie merkwürdig aus, wenn man meinen alten Hintergrund darüberlegt. Vielleicht ist die Bleiburg mit Radontöchtern kontaminiert, weil dort Mineralien gelagert wurden. Einige Betastrahler sind in der Zerfallsreihe ja vorhanden. Die Gefäße waren zwar alle dicht verschlossen, aber ganz sicher kann man wohl nie sein.

Ich habe mal meinen alten Hintergrund "Background 2d with Cu Shield" ebenfalls hochgeladen. Dieser wurde aber vor der Energiekompensierung und den 1024 Kanälen aufgenommen.

Die Rahmenbedingungen sind bei beiden gleich: ca. 130 kg Blei, mind. 70mm Wandstärke und 0,88l Innenraumvolumen. Das Gerät befindet sich zusätzlich in einem 3mm starken Kupfergefäß.



Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

opengeiger.de

Zitat von: Lennart am 28. Mai 2023, 07:51So hier ist mein aktuelles Spektrum nach 17h.

 :yahoo: Super! noch ein Spektrum  :yahoo:

Ich werde es gleich durch die Mangel drehen, bevor ich heute auch bissle ans schöne UV-Licht gehe!

Aber hier erst mal vorab ein schöner Vergleich was das Blei anbelangt: opengeiger vs DL3HRT oder in kg ausgedrückt 25kg gegen 130kg:

Normalisiert
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

und ohne Normalisierung
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Also da sieht man nun doch schön wie sich das Blei auswirkt. Aber krass ist doch, wie die Normalisierung den Bleieffekt rausnimmt und wie ähnlich dann die Kurven sind! Und der Gang der Kurven stellt dann was dar ???
Das ist die Preisfrage!!!
 ;D 

Ich werde aber alle Spektren nochmal ohne Normalisierung miteinander verleichen. Dann sehen wir mal wer die dickste Burg hat!!!  :D 

Raddet

Zitat von: opengeiger.de am 28. Mai 2023, 08:02Отличный! другой спектр,

Ich habe schon seit fast 12 Stunden ein Spektrum im Schloss. Schicken?